Warum verwendet "fast" jeder Musiker einen APPLE??

PS: ganz vergessen, ich hab ausnahmslos noch kein studio erlebt, dass sein protools auf nem windows-rechner laufen hat. kann sein dass das auch alles mac-fans sind, aber irgendwoher haben die ihre meinung sicher auch.

dafür sieht man in mastering-studios öfters mal ein windows-system, weil viele auf die sadie-systeme setzen, die nur unter win laufen.
 
PS: ganz vergessen, ich hab ausnahmslos noch kein studio erlebt, dass sein protools auf nem windows-rechner laufen hat. kann sein dass das auch alles mac-fans sind, aber irgendwoher haben die ihre meinung sicher auch.QUOTE]

Was mit Sicherheit historisch bedingt ist - der Mac war in Amerika (falls Du diese Studios meinst) in der Vergangenheit stärker verteten als PCs.

Und vergessen sollten man auch nicht: Dort kostet der Mac in Dollar fast das, was er hier bei uns in Euro kostet. D.h. Kostet der Mac Pro hier 2299,- Euro (~3457,- Dollar), sind das in Amerika ca. 2499,- Dollar (~1662,- Euro). Und die Relation stimmte schon in etwa vor der Einführung des Euro, bzw. war teilweise noch krasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, auch in deutschland hab ich noch kein hd-system auf win gesehen
 
Mal ne blöde Frage wieviele leute kennst du denn in ein MAC System mit HD betreiben?!

Mal ganz ehrlich, was man hat ist eh vollkommen scheiXXegal wichtig ist doch was man damit anstellt oder?

Das ganze ist einfach alles zu überbewertet heute kann mna mit nem 20.000€ Studio CDs produzieren und diese wirklich Chart tauglich machen. Vorausgesetzt man macht natürlich alles digital am PC, bzw. "Mac".
 
Naja, sorry, aber wenn ich mir dein Studio angucke verstehe ich deine Aussage erst. 20.000 €. Das würde ich ja grad mal für Mics ausgeben. Du machst HipHop und sowas richtig?

MfG
 
Es muss ein Stil sein, bei dem man für 150 EUR einen kompletten Song komponiert bekommen kann. Das muss was sein, das mir völlig unbekannt ist... :rolleyes:
 
Ich nutze Logic, ich hab gar keine Wahl und also auch dieses Problem nicht.

Generell macht man doch Musik, um für die Mädels gut auszusehen. Deswegen kauft man eher Gibson Les Pauls als Steinberger Headless Dingsbumse, hat eher lange Haare als Seitenscheitel, Lederjacke statt Trachtenoutfit und Macs statt PCs. Es ist einfach cooler, sieht schöner aus und ist ein Lifestyle-Produkt. Als ich mit Musik angefangen habe, waren Macs den PCs meilenweit überlegen. Heute finde ich die Macs immer noch besser, aber der Abstand ist viel kleiner geworden. Windows läuft stabiler als noch vor 10 Jahren, als ich aus der Windows-Welt ausgestiegen bin. Und Windows spricht ja genauso gut Firewire wie Mac, Pro Tools gibts ja auch dafür, die rationalen Argumente nehmen mit der vergehenden Zeit stetig ab. Aber ich mag einfach Macs, weil sie in meinem Wohnzimmer schön aussehen.

Und mein Lieblingsbetriebssystem Linux bietet immer noch keine produktive Musikumgebung. Doof, das.
 
Mal ne blöde Frage wieviele leute kennst du denn in ein MAC System mit HD betreiben?!
persönlich nur eine handvoll. dafür aber ne ganze menge homepages von tonstudios, und da hab ich noch nie ein hd-system auf win gesehen.

klar, wer daheim elektro-mucke itb macht, ohne outboard, der braucht sowas nicht. ein hd kauft man sich in der regel aber auch nicht für daheim, sondern um kunden ins studio zu bekommen ;-)
 
Und Windows spricht ja genauso gut Firewire wie Mac

Stimmt leider nicht ganz. Beim 400er ist Microsoft inzwischen ganz gut dabei, aber mit einigen Karten gibt's doch immer wieder Probleme.
Da hat halt Apple den Vorteil, dass Hardware und Software durch eine Hand gehen.

Beim 800er FW hat MS definitiv noch Aufhol-Bedarf.


Ubuntu Studio kennst du bestimmt schon?


Ich werde jetzt mit der 9.10 meinen Desktop-Rechner für Privat-Zwecke auf Linux als Hauptsystem umstellen. Aber (für meine Verhältnisse) produktives Recording mache ich lieber noch unter Windows. Samplitude SE und Treiber-Problematik.


Hatte leider noch nie wirklich die Möglichkeit, wirklich an nem Mac zu sitzen. :(
(Und so was schimpft sich Informatiker... :rolleyes: :D)

MfG, livebox
 
sehr emotionale diskussion, dafür dasses um ein paar blechkisten geht ;)

kleiner geschichtlicher exkurs:

früher als die ganze geschichte mit den desktop computern angefangen hat, gab es ja bekanntlich nur die 2 firmen: microsoft und apple. beide firmen bauten "komplettsysteme". beide firmen verfolgten unterschiedliche konzepte was prozessorarchitektur und OS angeht. aus heutiger sicht gibt's da kein besser und schlechter. waren lediglich andere gedankengänge dahinter.

microsoft öffnete sein system dann relativ bald dem freien markt. es wurden teile von drittanbietern verbaut, was dazu führte, dass die preise fielen und der PC (personal computer) eben zu dem wurde, was er ist. nämlich ein leistungsfähiges system für jedermann. durch diese entwicklung kamen aber logischerweise mehr probleme mit kompatibilität usw...

apple rückte von seinem konzept nicht ab und verbaute weiterhin ausschließlich hauseigene hardware. im vergleich zu den PCs waren die dinger zwar unverschämt teuer, aber man musste sich eben keine gedanken über kompatibilität machen. das ganze lief stabiler und die software konnte spezifisch auf EINE hardware programmiert werden. PROFESSIONELLE anwender mögen sowas natürlich sehr gern. AVID, als weltweit größter entwickler von professioneller audio/video software programmierte auch immer schon in erster linie für mac systeme. protools von digidesign (tochterfirma von AVID) war da ja immer schon der marktführer und alle studios rüsteten sich in den 90ern eben mit macs aus, da man ja protools benutzen wollte/musste.
cubase als windows-software war da nie so gefragt und kam auch erst deutlich später raus. gabs auch nie als HD system, von daher für professionelle studios nicht brauchbar.

heute is das "geschlossene system" mac schon längst vergangenheit. stichwort intel-macs. apple produziert seit einiger zeit keine professionellen produkte mehr, sondern lifestyle produkte. das schlägt sich auf die qualität nieder. lediglich das OS ist für audiozwecke windows noch HAUSHOCH überlegen. neben der gewohnheit ein weiterer grund, warum in den studios immernoch macs und keine PCs stehn.


es ist natürlich immernoch so, dass software auf dem system für das es geschrieben wurde, am besten läuft. wer also mit cubase/samplitude arbeiten will, soll einen PC benutzen. wer logic oder protools will, sollte eher nen mac verwenden. wer ein kommerzielles studio betreiben will, brauch so oder so protools und folglich einen mac...
 
wenn Du jetzt oben Microsoft durch IBM ersetzt, dann passt es :D
 
:D also ich hatte ja einen Atari ST mit S/W Monitor :p das war auch noch Design! Und von denen gab es (damals) auch nicht wenige soviel ich (noch) weiss :p
 
pah
124.jpg

das war Design

(mein erster nicht selbstgebauter Computer)

und mein erster Apple sah so aus

lisa2.jpg
 
Ich gebe unverhohlen zu, dass ich mir einen Apple gekauft habe, weil ich es als "standesgemäss" empfand.

Speziell wenn ich wieder Ärger mit meiner Windows-Kiste hatte, träumte ich von einem grossen, strahlenden iMac, der immer läuft und mir meine ganzen medialen Arbeiten erleichtert.

Nun ... zunächst hat die Kiste erstmal meine Geldbörse erleichtert ;) Auch die Wartung ist tendentiell teurer, womit ich hauptsächlich die Anschaffung von Software und deren Updates meine.

Laufen tut der Mac tatsächlich sehr gut, wobei mir Logic 8 Express schon ziemlich häufig abstürzt. Nur tut es das auf eine angenehmere Art und Weise als bei Windows. Weder zwingt mich ein hängender ASIO-Treiber zum Neustart, noch verliere ich dank automatischem Speichern beim Absturz meine Projekte. Einfach neustarten und weitermachen. Das ist schon 'ne andere Qualität.

Letztlich ist es aber auch nur ein Computer und nicht der heilige Gral. Ich bereue den Umstieg auf Logic mittlerweile. Cubase ist einfach mein Zuhause. Da ich immer noch darauf schiele mich nebenberuflich selbstständig zu machen, wollte ich aus Professionalitäts-Gründen lieber mit Logic arbeiten. Naja... wie so oft im Leben, habe ich auch diesmal herausgefunden, dass ich irgendwie weiter komme, wenn ich mich nicht verbiege. Ich bin halt kein Logic-Hans und werde mir irgendwann Cubase 5 holen.

Insgesamt hab' ich den Umstieg auf Apple zwar nicht bereut, aber so ein paar Sachen nerven mich halt. Da wäre zum Beispiel das langsame lesen und schreiben von USB Sticks unter MacOs. Oder die geringere Verfügbarkeit guter Freeware Tools. Und nicht zuletzt würde ich gerne den Fußball Manager 2010 zocken ;)
 
Für mehr Investition gibts halt den Absturz nicht weiß auf blau, sondern in gebürsteter Edelstahloptik.......








Aber es bleibt ein Absturz.......:D:D:D
 
haha der war gut! :)
 
Laufen tut der Mac tatsächlich sehr gut, wobei mir Logic 8 Express schon ziemlich häufig abstürzt. Nur tut es das auf eine angenehmere Art und Weise als bei Windows.

Mein Windows XP-Musik-Laptop mit Cubase 5 ist schon lange nicht mehr abgestürzt, und laufen tut er auch optimal.

Allerdings gebe ich zu, dass man einen Windows PC schon sehr stark "vermüllen" kann und dann hat man echte Probleme.

Einer Bekannten von mir (Lehrerin, die mit der EDV auf Kriegsfuß steht) hat man vor Jahren zum Mac geraten, weil sie damit nicht soviel zerschießen kann und sie ist wohl bisher auch gut damit gefahren. Bei einem PC wäre ich mir da nicht so sicher gewesen.
 
Macs kann man ja mittlerweile fast genau so zumüllen, wie einen Windows PC. Software gibt es ja auch da genug, denn mittlerweile greift auch unter OSX langsam das IPhone-Prinzip, bei dem Apple das Zumüllen von Rechnern wirklich zur Kunstform erhoben hat. Wenn man so sieht, was manche Leute für Unmengen an Software-Schrott auf ihre Handys schaufeln, kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln - da kommt kein Windows-Rechner mehr mit :)
 
Stimme ich vollkommen zu! Mal ganz abgesehen das das IPhone eh die Abzocke schlechthin ist, tolle "Megapixel Cam :) lol Man kann egal was mit etwas zumüllen, sei es Handy, Rechner, Mac, selbst PSP oder DS egal was.... man sollte eben seine Workstation einfach gegsat: SO clean wie nur möglich halten udn unnötigen Schnickschnack erst gar nicht installieren... wobei ich denke Mac = Logic, PC=Cubase so seihts ja bei den meistne aus, ich finde Cubase einfach besser und PC ebenfalls.
 
Da hast Du Recht, klar kann man nen Mac auch zumüllen!
Nur hat der dann keine zugemüllte Registry. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben