Warum wird bei einem Akkord die None notiert aber Sekunde gespielt?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Hermann meinte m.E mit seinem F7b/9 die kl. Septime, also den Dominantseptakkord mit diatonischer None, vulgo F9
.
OK. Dann war das ein Schreibfehler von ihm? Mich irritierte der Slash zwischen dem "b" und der 9.

(oder geht auch F7 9?)
F7 9 geht natürlich auch. Ich meine aber - je kürzer desto besser. Also würde ich F9 dem F79 auf jeden Fall vorziehen.
Aber eigentlich wird die 7 ja auch hochgestellt. Dann wäre es F79 und das wäre nicht so gut.
Ich persönlich stelle z.B. auch das MA immer hoch, da es ja im Gegensatz zum "m" sich nicht auf den Dreiklang sondern immer auf 7 bezieht. Also schreibe ich z.B. auch F MA13.

Nachtrag, das Hochstellen funktioniert wieder einmal:
[ sup ]... [/ sup], natürlich ohne Leerzeichen innerhalb der eckigen Klammern.
Super. Ich kann mir leider nur nie merken wo diese eckige Klammer auf der Tastatur liegt. :-(
 
Hallo Claus - auf der deutschen Mac-Tastatur erreicht man die eckigen Klammern mit Alt5 bzw. Alt6, beim Windows-PC müsste es AltGr8 bzw. AltGr9 sein.

.... und Hallo CUDO II - klick mal auf das Link https://www.dropbox.com/sh/1c1l3paffblmgwg/AAAW2MOhskgwH_gp24hZuJECa?dl=0
Dort habe ich den Scan einer Seite (Acordes_1) über alterierte Non-Akkorde (novena bmol und novena aumentada) gespeichert, entnommen dem spanischen Buch "Teoría musical". Ich musste mir das Buch wegen meiner Mitwirkung in einem mallorquinischen Chor kaufen, weil ich dauernd die im Spanischen verwendeten Notenwerte vergaß, da sie leider nicht so einfach mathematisch benannt sind wie im Deutschen. Eine ganze Note nennt man una ronda (weil sie halt rund ist), eine Halbe ist una blanca (also eine weiße), eine Viertelnote hat den Namen una negra (eine schwarze), eine Achtel ist una corchea, eine 16tel heißt una semicorchea und eine 32stel nennt man una fusa ...... ¡Díos mio!

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Gruppe (Alt Gr) + 8 bzw 9 :)
Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo woody31,

ganz korrekt ist das Buch nicht. Estan hablando de una novena disminuida que equivale a una octava y no a la novena menor.
Besser ist es wenn Du die Akkorderweiterungen (hier die b9) in Klammern setzt.
Eine Ganze heißt übrigens Redonda und nicht Ronda. ;-)
 
Klar Cudo - hab' mich verschrieben (peinlich ... :mad: ). haciendo un fallo como este tuviera pagar und ronda .....

Wo im Artikel "Acordes de septima con novena bemol" über "noveno disminuido" gesprochen wird, handelt es sich nicht um eine Oktave zur Tonika, sondern um eine None, die einen Hlabton nach unten alteriert, d.h. sie ist immer noch einen halben Ton höher als die Oktave zur Tonika. Siehe auch die Notenbeispiele .... d'acuerdo?
 
Es gibt vier Nonen:

große None: c' - d'' (spanisch: novena mayor),
kleine None: c' - des'' (spanisch: novena menor)
übermäßge None: c' - dis'' (spanisch: novena aumentada)
vermindert None: cis' - des'' (spanisch: novena disminuido, ≙ Oktave)

Wenn das Buch von der "novena disminuido" schreibt und dann als Akkord z.B. Do7b9 angibt, dann ist das nicht korrekt, denn dieser Akkord beinhaltet die kleine None (novena menor) c' - des'' und nicht die verminderte None (novena disminuido) c' - deses''. Der Autor hätte also korrekterweise "novena menor" schreiben müssen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Wo im Artikel "Acordes de septima con novena bemol" über "noveno disminuido" gesprochen wird, handelt es sich nicht um eine Oktave zur Tonika, sondern um eine None, die einen Hlabton nach unten alteriert, d.h. sie ist immer noch einen halben Ton höher als die Oktave zur Tonika. Siehe auch die Notenbeispiele .... d'acuerdo?
No estoy de acuerdo.
Ich meinte genau das was McCoy so schön formuliert hat.
 
Dort habe ich den Scan einer Seite (Acordes_1) über alterierte Non-Akkorde (novena bmol und novena aumentada) gespeichert, ...

Ich für meinen Teil verstehe nicht ganz, was aus diesem Scan hervorgehen soll, das Relevanz zum bisherigen Verlauf dieses Thereads haben könnte, außer, daß der Autor für Verwirrung sorgt, indem er "+" statt "#" verwendet, was schon wieder zu unnötigen Mißverständnissen führen könnte.

Thomas

PS: Aber vielleicht ist mir ja auch einiges entgangen .... bei der ganzen Spanisch-Welle ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein (nachgestelltes) + statt (vorangestelltem) # verwendet auch Peter Herbolzheimer, außerdem stellt er bei Erweiterungen die 7 tief, zwei Beispiele:
c7 5+9+.jpg


Gruß Claus
 
OK. Deine Beispiele sind ja wieder etwas anders geartet ... und für mich somit eindeutiger.

Aber wenn ich in freier Wildbahn, und ohne Kenntnis der Zusammenhänge, auf die Akkordbezeichnung C9+ stieße, würde ich mich auf die Suche nach dem Ton g# im Arrangement/der Melodie machen.


Thomas
 
es kann schon sein, dass nur ich das Symbol verwendet habe, um mir selbst deutlich zu machen, dass es sich (auch) um einen Septakkord handelt.

...und anderen womöglich auch. Die None ist häufig, häufig auch als einfacher Zusatzton.

CM9 : Septakkord mit großer Septim und gr. None
C79 : Septakkord mit kleiner Septim und gr. None
C9 : Durakkord mit gr. None
C/9 : Durakkord mit None im Bass
C7/9 Septakkkord mit None im Bass (kl. Sept)
CM/9 Septakkord mit großer Septim und gr. None, None im Bass....
Cm9 Molldreiklang mit zusätzlicher None
Cm79 Mollseptnonakkord....


Das wär mal ne Systematik, nicht wahr.
 
...und anderen womöglich auch. Die None ist häufig, häufig auch als einfacher Zusatzton.

CM9 : Septakkord mit großer Septim

Das wär mal ne Systematik, nicht wahr.
CM9 : Septakkord mit großer Septim und gr. None
C79 : Septakkord mit kleiner Septim und gr. None
C9 : Durakkord mit gr. None
C/9 : Durakkord mit None im Bass
C7/9 Septakkkord mit None im Bass (kl. Sept)
CM/9 Septakkord mit großer Septim und gr. None, None im Bass....
Cm9 Molldreiklang mit zusätzlicher None
Cm79 Mollseptnonakkord....


Das wär mal ne Systematik, nicht wahr.

Macht hier jetzt eigentlich jeder, was er will?

:D

RMACD, weißt Du, was ein metrisches Gewinde ist?


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verkürze nicht meine Akkorde, haiiiner!

CM9 : Septakkord mit großer Septim UND GROSSER NONE

es war ausdrücklich so geschrieben

Und warum ist das so? Weil die None dem Septakkord schnurzegal ist. Es geht nur darum, ob die Septim groß oder klein ist - es ist funktional nicht das Gleiche!

Ich schreibe das weiter so. M für "major sept" , 7 für "kleine Sept" --- könnte man auch als (b7) auszeichnen. Wenn man die Töne der Tonika beschreibt, dann ist T7 normalerweise die große Sept. Es gibt auch das "+", z.B. in:

S7+
 
CM9 : Septakkord mit großer Septim UND GROSSER NONE

... Ich schreibe das weiter so. M für "major sept" , 7 für "kleine Sept" --- könnte man auch als (b7) auszeichnen.

Das kannst Du natürlich gerne so machen. Du mußt halt dann damit rechnen, dass sich manch ein Leser an den Kopf greift ...

Thomas
 
Verkürze nicht meine Akkorde, haiiiner!

Ich hab nichts angefasst!

Für eine widerspruchsfreie Systematik zu streiten, finde ich ehrenwert, RMACD.

Vor allem, da ich befürchte, dass die Wahrscheinlichkeit ihrer Durchsetzung mit dem Maß ihrer Widerspruchsfreiheit sinkt, da wir ja unter Musikern sind. :D

Könntest Du dann ab jetzt und bis zur Aufnahme in die DIN die Legende Deiner Schreibweise unten in Deine Beiträge kopieren?


:D:D
 
...und anderen womöglich auch. Die None ist häufig, häufig auch als einfacher Zusatzton.

CM9 : Septakkord mit großer Septim und gr. None
C79 : Septakkord mit kleiner Septim und gr. None
C9 : Durakkord mit gr. None
C/9 : Durakkord mit None im Bass
C7/9 Septakkkord mit None im Bass (kl. Sept)
CM/9 Septakkord mit großer Septim und gr. None, None im Bass....
Cm9 Molldreiklang mit zusätzlicher None
Cm79 Mollseptnonakkord....


Das wär mal ne Systematik, nicht wahr.
Ausser der 2. und letzten Bezeichnung ist alles absolut falsch. Schnell vergessen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausser der 2. und letzten Bezeichnung ist alles absolut falsch. Schnell vergessen!!!

CM ist C Major Sept, ob ich das Ding als CM CMj, CMaj, oder Cmaj schreibe...

Schreibe ich CM79, dann habe ich zwar einen Major-7-Non-Akkord auf C, aber was wäre dann CM9 ? Hätte dann CM9 eine Septime oder keine?

und C/D ist Akk. C über dessen None , also C/9.

Es gibt halt keine DIN-Norm und kein "metrisches System" (Gruß an Haiiner)
 
und C/D ist Akk. C über dessen None , also C/9.
C/D ist normalerweise D9sus und damit funktional eine Dominante, die sich nach z.B. Gmaj7 auflöst. Das D ist Grundton und nicht None.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CM ist C Major Sept, ob ich das Ding als CM CMj, CMaj, oder Cmaj schreibe...

Schreibe ich CM79, dann habe ich zwar einen Major-7-Non-Akkord auf C, aber was wäre dann CM9 ? Hätte dann CM9 eine Septime oder keine?

und C/D ist Akk. C über dessen None , also C/9.

Es gibt halt keine DIN-Norm und kein "metrisches System" (Gruß an Haiiner)
M für major 7 zu nehmen führt sehr schnell zu Verwechslungen mit "m". Deswegen auf jeden Fall MA, ma oder maj.

Cm9 (= c eb g bb d) hat natürlich eine Sept. Finger weg von CM9!

Bei Slash-Chords wird der Basston IMMER mit dessen Namen angegeben und niemals mit Zahlen (es sei denn Du schreibst eine Analyse).
Ein Akkord mit None im Bass macht absolut keinen Sinn da seine ursprünglicher Charakter vollständig verloren geht.
CMA7 mit D im Bass heißt ganz klar D13sus.
Nur wenn Du explizit das Voicing C Dur Dreiklang mit D im Bass möchtest schreibst Du C/D. (McCoy war schneller)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben