Warum zeigt Cubase??? 320 Kbit/s .32.000 kHz

  • Ersteller Herbert01
  • Erstellt am
H
Herbert01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
11.08.09
Beiträge
91
Kekse
-43
Hallo, habe mein abgemischtes Projekt als Mp3 (320 kbit/s .32.000 kHz) abgespeichert! Eq-compressor-limiter war vorhanden!

Habe das fertige Ding dann nochmal bei Cubase reingetan...und da hat er clipping angezeigt:/

hab es nun in 192 kbit/s abgespeichert! Kein clipping mehr!


Warum zeigt er bei 320kBit/s - 32.000khz clipping an??
 
Eigenschaft
 
Das hat mit der MP3-Komprimierung zu tun, Musik kommt damit immer etwas lauter raus, als unkomprimiert. Warum jetzt ausgerechnet 320 kBit/s da mehr Probleme macht als geringere Bitraten, kann ich mir auch nicht erklären. Allerdings würde ich dir empfehlen, eine Samplerate von 44,1kHz zu verwenden, auch bei der MP3-Encodierung (besonders, wenns eine hochwertige MP3 werden soll). Sogar dann schneidet das Format bei ca. 16kHz einfach ab, und diese Frequenzen können durchaus noch hörbar sein. Niedrigere Samplerates schneiden noch früher ab.
 
Ein MP3-File kann gar nicht clippen, wenn du es bei 0dB abspielst! Entweder zeigt die Anzeige zu früh Clipping an (was z.B. bei Logic häufig der Fall ist), oder du hast den Fader aus versehen umgestellt bzw. irgendwelche Plugins haben das Teil lauter gemacht.
Nebenbei bemerkt ist 320kBit/s bei 32KHz Samplerate ein ziemlich unsinniges Format!

@ThiasHRec
Woher hast du die Info, dass MP3s bei der Komprimierung lauter werden? Hab ich noch nie was von gehört...
Meinst du lauter vom Pegel her oder von der empfundenen Lautheit?
 
Die Info hab ich aus Fachliteratur ;-)
Owsinski, Bobby: Mastern wie die Profis, Kap. 8
"Bedenken Sie: MP3-Encodierung macht das resultierende Material in den meisten Fällen etwas heißer als die ursprüngliche Mischung. Begrenzen Sie den Ausgangspegel des Materials, das als MP3 gedacht ist, auf -1 dB, statt der üblichen -0,1 dB oder -0,2dB. So vermeiden Sie digitale Übersteuerungen (Overs)."

Von daher ist hier wohl wirklich der tatsächliche Pegel gemeint. Und deine Behauptung, ein MP3-File könne gar nicht clippen: Jedes Audiofile, dessen Format auf einer Zweierkomplement-Darstellung (also kein floating-point-Format) basiert, clippt, wenn die Wellenform eigentlich über 0 dBFS kommen müsste und schneidet die Wellenform dann halt auf 0 dBFS ab. Genau das ist ja Clipping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich etwas schlecht ausgedrückt...natürlich kann die Datei verzerrt sein! Die Pegelspitzen sind dann wie gesagt auf 0dBFS abgeschnitten. Genau das ist ja aber der Punkt wieso es, nachdem man die Datei dann in einen Sequencer importiert hat, nicht mehr clippen kann. Alles was vorher übersteuert war ist jetzt bei 0dB und damit im normalen Bereich.
 
jede DAW zeigt bei Punkt 0 dBFS clipping an. Müssen sie auch, denn drüber gibts ja keinen Wert mehr. Zieht man den Pegel um 0.0001 dB runter, leuchtet die Clipping Anzeige schon nicht mehr auf.

Bei der höheren Komprimierung und anschl. Dekodierung gehen vielleicht ein paar Pegelspitzen verloren, die das Clipping ausmachen...

@Threadersteller: Informier dich mal etwas über Audioformate! Du verwendest sehr sehr seltsame Formate... oder arbeitest du mit Sprache, vorgefertigten Samples?
 
Also das jede DAW das macht stimmt auf jeden Fall nicht (habs gerade in Logic probiert) und es würde mich wundern wenn es irgendeine macht...
Der Grund ist die hohe interne Auflösung von in der Regel 32Bit float. Dadurch hat man einige Bits Headroom übrig. Bei Logic hat man zum Beispiel intern 1Bit Headroom mehr, wodurch man auch angezeigt kriegt "wie stark es clippt". Erst bei +6dB clippt es wirklich. Beim Mixdown werden diese Bits natürlich weg geschmissen (je nachdem was das Zielformat ist) und daher muss man dann schon drauf achten, dass es nicht clippt. Genau 0dB, also quasi alle Bits auf 1, ist ja aber noch in Ordnung, demnach wird auch kein Clipping angezeigt.
 
hm na gut, das war dann etwas zu pauschal gesagt. Samplitude clippt jedenfalls bei 0db im Wave editor.
Audition nicht.

Im Multitrack Modus is klar, dass da noch die +6db Headroom sind.

Vielleicht sollte man mal genau klären, welches Pegelmeter in welchem modus clipping anzeigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben