Warwick combo speaker im "warwick-stack" benutzen?

  • Ersteller Fieldyk5
  • Erstellt am
F
Fieldyk5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
10.03.07
Beiträge
44
Kekse
37
Hallo meine liebe Basser-Gemeinde,
Ich habe im Proberaum meiner Band einen Warwick Profet 4, der 400 Watt an 4 ohm drückt, stehen... Ich spiele ihn zusammen mit einer Warwick W211pro die 400 Watt RMS auf 8 Ohm verträgt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit... Allerdings habe ich ab und zu ein paar Durchsetzungsprobleme (was aber eher selten der Fall ist)... Nun hat mir heute unser Gitarrist eine defekte Warwick Sweet 15.2 Combo mitgebracht. Der Amp soll wohl an der endstufe einen Tick haben oder so, das ist aber auch nicht weiter wichtig, denn ich habe mir dieses Gerät einmal etwas genauer angeschaut und entdeckt, das man den Speaker von dem Verstärker trennen kann... denn man kann sie (Verstärker und Box) einfach per Klinken voneinander trennen... Nun ist meine Frage, ob ich denn den Lautsprecher der Kombo nicht einfach an meinen Amp packen kann und damit die vollen 400 Watt genießen kann, quasi die Combo als eine Box in meinem Stack mißbrauchen kann...
MfG
Leon
 
Eigenschaft
 
Hallo Leon,

da beide Boxen 8 Ohm haben teilt sich die Leistung. Die 210er kriegt also 200 Watt ab und die 115er ebenfalls 200 Watt.

Derzeit dürfte das Top an 8 Ohm auch "nur" 250 Watt abgeben (da Transistor Amp).
Mit dem Zusatzspeaker hast Du nicht nur die vollen 400 Watt, sondern auch mehr Lautsprecherfläche.

Eigentlich hält die Box keine 200 Watt aus - aber Du musst ja auch nicht voll aufdrehen!
Wenn Du den Volumenregler so lässt wie jetzt wird es mit Zusatzbox deutlich lauter werden auch ohne dass 400 Watt erreicht werden.

Man muss eh immer bei großen Lautstärken auf die Speaker achten. Wenn Du nicht hirnlo rein drischst, sondern auch darauf hörst ob die Speaker noch mitkommen kannst Du die Box des Sweet 15.2 ruhig ausprobieren und speilen.
Niemand wird dir eine Garantie geben können, dass die Box auch große Lautstärken überlebt; aber das wäre selbst bei einer 1000 Watt Box so. Also: Probier die Box aus!

Gruß
Andreas
 
danke andreas für schnelle, hilfreiche und freundliche Antwort... Ich werd das ganze einmal ausprobieren und dann hier posten wies ausgefallen ios :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben