warwick corvette std oder cort gb 74 p

  • Ersteller Kingofrog
  • Erstellt am
K
Kingofrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
30.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich will jetzt mal einen gescheiten Bass zulegen und will bis zu 800€ ausgeben.

Beim Anspielen haben mich der Warwick Corvette Standard (als passiv Variante) und der Cort GB 74 P am meisten überzeugt. Beide würden um die 650€ kosten, wären also gut im Rahmen. Leider kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden.

In meiner Band mache ich so nen Mischung aus IndieRock und PunkRock, aber wir spielen durchaus auch mal was aus anderen Stilrichtungen, deswegen wäre eine gewissen Vielfalt bei den Sounds nicht schlecht.

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung irgendwie weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum!

Wenns um unterschiedliche Soundmöglichkeiten geht, bist du wahrscheinlich mit dem Cort besser bedient, da dieser durch die PickUps mehr Einstellmöglichkeiten bietet + den 2 Band EQ.

Optisch macht er auch was her. Also obwohl ich ja eine Corvette spiele, würde ich dir den Cort raten.

Ein Review im Board gibts bereits zum Cort: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/262199-bass-cort-gb-74-p.html

lG map
 
Die Warwick Corvette wird ganz gerne mal als Alternative zum Jazz Bass genannt, welcher ja durchaus gerne und häufig in Rockbands verwendet wird.

Über die Flexibilität würde ich mir bei dem Bass eigentlich keine Sorgen machen. Er hat zwar keinen EQ, jedoch erlauben die beiden Singlecoils und die passive Elektronik auch sehr unterscheidliche Sounds, ohne jedoch verleugnen zu können aus welchem Bass der Sound eigentlich kommt.

Ich kann leider zum Cort nichts sagen, weiß aber, dass er hier nicht unbeliebt ist und es eine Reihe zufriedener Spieler gibt.
Ich würde allerdings die Vorzüge dieses Instruments gegenüber der Corvette nicht unbedingt nur an der aktiven Elektronik festmachen. Flexibel genug dürften beide Bässe sein, was dann noch von Bedeutung ist, wäre wie man persönlich damit klar kommt, also wie der Bass einem selbst liegt und welcher die gefälligeren Sounds aus sich herauskitzeln lässt.
 
Ich würde auf jeden Fall mal bei MS anfragen, ob sie nicht noch den GB 74-P im Lager haben. Bis vor kurzem gabs den Cort bei MS nämlich für deutlich unter 650 EUR.
 
wenn mir beide gleichgut gefallen würden, beide gleich viel kosten und ich mich nicht entscheiden könnte, würde ich mich immer für das deutsche produkt entscheiden.
-soll nur eine kleine entscheidungshilfe sein-;)
 
Der Corvette Standard Passiv fühlt sich eigentlich in jeder Stilrichtung wohl, wobei er schon ein bissl das Warwick-One-Trick-Pony ist ;) Soll heißen, den holzigen, knurrenden Corvette-Sound bringt er super rüber, ist dabei recht flexibel, zwischen Neck- und Bridge-PU tut sich 'ne Menge, und auch die Höhenblende lässt sich sehr sinnvoll einsetzen, wenn mal etwas mehr Vintage-Feeling gefragt ist. Trotzdem klingt er halt immer nach holzigem, erdig-knurrendem WW-Sound ;)

Den Cort hab' ich noch nicht selber gespielt, nur mal gesehen & gehört. Machte auch 'nen sehr guten Eindruck, verkehrt machste damit sicher nix. Hat auf jeden Fall mehr Möglichkeiten als 'n passiver 'Vette, der Grundsound hat aber auch weitaus weniger Charakter, fand ihn deutlich neutraler, aber auch glatter.

Also bleibt die Frage, was dir besser gefällt, kann dir wohl keiner abnehmen ;) Aber wie egsagt, mit beiden machste sicher keinen grundlegenden Fehler!
Wie sieht's den mit dem Handling aus? Der Corvette hat ja den modernen WW-Hals, also sehr schmal, aber auch sehr massiv ... Wie's beim Cort aussieht, weiß ich nicht, aber womit kommst Du besser klar?
 
Also falls es noch aktuell ist, ich kann mein Review zum Cort nochmal bestätigen. Ich hab auch nach mittlerweile über einem halben Jahr nichts an ihm auszusetzten.
 
falls du dich für die corvette entscheidest.
Im Flohmarkt bietet ein User eine passive corvette std. um 400€ an.

mfg Paul
 
Im Falle des Corvettes würde ich auch sehr zur Aktiven elektronik raten! damit bist du VIEl flexibler!

LG Alex
 
Hallo,

danke für die Tipps.

Zum Glück gabs bei MS noch den Cort für 479€. Hab mich nun dafür entschieden und freue mich schon dass er bald bei mir ankommt.
 
Na dann, viel Spaß! Wenn du zeit zum Probieren hattest, würde mich deine Meinung zum Bass interessieren!!!

lG map
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben