Warwick Fortress One

  • Ersteller Eckaaat
  • Erstellt am
Danke für die schnellen Antworten!

Da werde ich mal abwarten, was die RBs in 2011 bringen!
Absolutes HighLight ist aber der Flashback. Ein optischer Leckerbissen!:rolleyes:
 
Wer ihn noch nicht kennt...
Mein aktiver 5er... Baujahr 1995... mit Custom Shop Inlays :)

Ich werte das jetzt mal als Userthread ;) Bzw als Info für eventuelle Fortress User ;)

Einer der wenigen Bässe die mich nahezu komplett vom G.A.S befreit haben :)

Kurzbeschreibung die definitiv gut passt... Jazzbass für Männer mit Mordscojones... (der Bass, nicht der User :D)
 

Anhänge

  • warwick1.JPG
    warwick1.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 280
  • warwick6.JPG
    warwick6.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 232
  • warwick5.JPG
    warwick5.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Wer ihn noch nicht kennt...
Mein aktiver 5er... Baujahr 1995... mit Custom Shop Inlays :)
Oh ja der kommt mir noch sehr bekannt vor :great:

Ich werte das jetzt mal als Userthread ;)
Mal schauen was die Mods dazu sagen :D


Hier mal Bilder von meinem 5er, wie er war und eine schlechte Bearbeitung wie er bald sein wird. Der ist momentan noch beim Bassbauer und bekommt einen Wenge-Hals + Makassar-Ebenholz-Griffbrett spendiert da ich jetzt ausschliesslich unter die Fretless-Bassisten gegangen bin. Wollte den ursprünglichen Hals nicht verbasteln lassen... Zudem kommt zwischen dem jetzigen Bridge-PU noch eine Fräsung für einen weiteren MEC. Die beiden brückennahen PUs bekommen einen 4fach-Schalter so das ich diese dann mit Nordspule, Südspule, seriell und parallel mit dem Hals-Tonabnehmer mischen kann. Wie das dann klingt kann ich nicht sagen aber mehr Mitten + Harmonics klingt ansich ganz geil in Theorie, vorallem bei Fretless. Der Abstand der beiden hinteren PUs untereinander entspricht dem der 5-saitigen Thumbs. Auch ohne Bubinga wird sich diese Positionierung deutlich bemerkbar machen. Wenn jemand den Clover Avenger kennt, der hat auch 2 PUs an der Bridge und ratet mal: Die Charakteristik dieser Positionen kommt selbst mit Erle-Korpus, Ahornhals und Palisander-Griffbrett sehr tiefmittig, knurrig, knackig, "thumbig". Ist schwer zu beschreiben. Ich weiß nur das mein Fortress auch verdammt gut knurren kann, wenn er dadurch nochmehr knurrt bin ich sehr glücklich.

Und wenn es nicht klingt hab ich immernoch den normalen Fortress-Sound. Verkauft wird der Bass eh nicht, der bekommt eher noch Zuwachs :D

MfG,
Flo
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 262
  • 002.jpg
    002.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 409
Was hatte der denn ursprünglich für ein Griffbrett ?
Das sieht ja sehr hell im Vergleich zu meinem Ebenholz Griffbrett aus.. Da der Bass bis heute in der Warwick Datenbank nicht registriert ist, bin ich mir immer noch unsicher ob es sich dabei auch um eine Custom Shop Anfertigung gehandelt hat.

Interessante Idee jedenfalls :)
 
Was hatte der denn ursprünglich für ein Griffbrett ?
Ganz normal, Wenge-Hals mit Wenge-Griffbrett und den Glockenmessing-Bünden. Wenge als Fretless-Griffbrett ist zwar hart genug aber wegen den offenen Poren nicht optimal. Und wie gesagt, bevor der Hals dann verwurstet ist... Replacements kriegt man ja leider nicht bei Warwick.

Interessante Idee jedenfalls :)
Danke! Leider gibts nicht viele Alternativen... Einen "von Haus aus"-Fretless Fortress als 5-Saiter zu finden ist eine Lebensaufgabe. Habe bisher einen einzigen im Warwick-Forum gesehen, hier in der Bucht nichts... Und da es eben keine originalen Replacement-Hälse gibt bleibt nur der Weg zum Bassbauer. Kostet mich ca. ein Zehntel eines Custom-Fortresses und als Student ist sowas leider noch (!) nicht drin. Ich werde auf jeden Fall Samples und Bilder machen wenn das Ding da ist.

Eine Frage, weiß jemand ob es den Masterman jemals als Fretless gab? Also überhaupt? Ich kenne nur einen entgräteten 4-Saiter den ich mal auf Talkbass sah. Ganz ehrlich, der Twinjazz in der Position ist meiner Meinung nach wohl eine der geilsten Ideen für einen Fretless... Die Idee eines 5-saitigen Masterman, Fretless macht mich echt schwach.

MfG,
Flo
 
Ich kann einfach nicht verstehen, warum der Fortress früher und auch heute noch(wie es sich bei unserer Disskusion herausgestellt hat ;-)) nicht so gut bei den Kunden ankommt.
Ich mein,.....dieses Thema ist jezz seit 2 Tagen hier im Forum und schon so viele Antworten etc.
:great:
 
... Mal schauen was die Mods dazu sagen :D ...
dass es erst einmal wurst ist, ob user-, fan- oder infothread über ein discontinued model. mir sind noch ein oder zwei alte threads in erinnerung ...
Ich kann einfach nicht verstehen, warum der Fortress früher und auch heute noch(wie es sich bei unserer Disskusion herausgestellt hat ;-)) nicht so gut bei den Kunden ankommt....
weil bassisten in ihrer masse prinzipiell konservativ sind. da kann eine neue/ abweichende konstruktion noch so durchdacht sein ... ;)
 
Da dass hier ja schon so eine Art Userthread für Warwick Fortress Bässe ist, kann man ja mal was neues schreiben....hoffentich interessiert das noch einen. :D

Endlich!!!...Endlich hab ich einen Warwick Fortress one!! Die ewige Suche nach dem Bass hat sich gelohnt.
Mein Fortress one ist von 1993, Aktiv wie Passiv schaltbar und ich hab ihn für 450 Euronen gekriegt. Meiner Meinung nach noch ein fairer Preis. Er ist mit seinen 17/18 Jahren relativ gut in Schuss. Schon mehrere Dellen etc. aber durch die Farbe kann man es überhaupt nicht sehen. Bei der Elektronik muss noch ein bissschen was gemacht werden (wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt) aber das lässt sich ja schnell richten. Ich werde demnächst auch Bilder reinstellen, ich muss ihn aber vorher neue Saiten verpassen und generell ne Säuberung unterziehen da er doch schon verschmutzt ist. Aber der Sound, trotz den alten Saiten, ist schon der Hammer!!!:great:
 
(Weiß zufällig jemand ob der Fortress auch als Linkshänder gebaut wurde)
Ich weiß,die Antwort kommt ein paar Monate zu spät und ist eigentlich schon gegeben worden ,aber bin erst jetzt darüber gestolpert.
Ja, ich bin stolzer Besitzer eines Fortress one Lefthand mit P J Bestückung, aktiv passive Elektronik.
Es ist mein Hauptbass,und wird es wohl immer sein.
 
Aktiv/Passiv Schalter ? Sehr cool :)

Mich würde interessieren wie der Sound sich von aktiv zu Passiv verändert kannst du da vlt 2 kleine Aufnahmen machen ? :)

Ich für meinen Teil kann zu dem Fortress One nur sagen das dieses Teil einer sehr gute Bespielbarkeit (<3) hat.
Sound ist nicht 100 % mein Fall, aber das ist Geschmackssache (nicht wahr MR. Black :p)

Deswegen würde mich interessieren wie er aktiv klingt.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem Kauf ! ;)
 
Tut mir Leid,kann leider keine Soundsamples erstellen.(vielleicht ein anderer Besitzer?)
Passiv klingt er ein bisschen mittiger und hat weniger Möglichkeiten,aktiv lassen sich halt Höhen oder Bässe boosten und wie ich finde klingt er dann besser um es kurz zu machen.
 
Wenn wer Soundsamples von einem passiven Fortress One haben möchte, dann einfach mal bei "Reviews" mein Fortress One Review anschauen, da sind unten zwei ganz kurze Soundsamples zum P und J Tonabnehmer.
Jaja, der Fortress drückt schon gut in den Mitten, der Hals ist erste Sahne, aber dennoch trenn ich mich demnächst von meinem Fortress. Music Man liegt mir zur Zeit einfach mehr, nichts desto trotz ist der Fortress ein 1A Instrument.

Achja, falls mal wer einen guten Amp sucht, der den mittigen Charakter vom Fortress noch betont, dann schaut euch mal die Ashdown Amps an. Ich spiel meinen über einen RPM-1 Preamp und bin recht zufrieden mit dem Sound, denn Bass und Preamp produzieren.
 
Ich für meinen Teil kann nicht verstehen, warum die Fortress One nciht länger im Programm waren - sehr schönes Design, gute Bespielbarkeit und ein faires Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich lag dazumal bei einer aktiven Viersaiter-Version bei ca. 1800,- DM.
Das einzige, was mich an meinem Exemplar stört und mir im Wechsel mit anderen Instrumenten latent auffällt, ist die scheinbar ein wenig "zu laute" E-Saite.
Der Saitensatz hat ins sich von den Stärtken keinerlei Extarvaganzen und trotzdem hat das E zuviel oder der Rest ein bisschen zuwenig "Bumms". Eine Komepnsation durch Verstellung der Pickups hilft leider auch nicht großartig - jemand eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Zu dem "Problem" mit der lauten E-Saite. Als ich meinen Fortress one das erste mal an nen Amp angeschlossen hatte viel mir das auch auf. Hatte dies zuerst auf den Amp geschoben, was nach einiger Überlegung aber total doof war, weil ich ja noch mit anderen bässen spiele und es bei denen nicht so war. Viel bei mir vorallem auf wenn man die E-saite mit anderen saiten gleichzeitig angespielt hatte, dann überdeckte die E-Saite den Rest einfach. Nunja, fand es letztendlich gar nicht so schlimm und hab es überhört und als ich dann neue saiten (Warwick Black labels :D ) draufgemacht hatte, fande ich, dass die E-Saite leiser wurde. Hängt also evtl. auch von der saitendicke ab, da ich ne andere stärke genommen hatte.
Gruß Eckaaat
 
hi eckaaat,

sicherlich kann man mit der saitendicke da auch was drehen - pickupabstand und saitenlage auch - aber alles nicht wirklich 100% zufriedenstellend. und davon ab wird ein selbst zusammengestellter satz saiten auch etwas teuer :)
vielleicht ist "lauter" aber auch nicht der richtige begriff für den "unterschied" - die saite setzt sich einfach besser durch als die anderen. wenn man es nicht besser wüsste würde man meinen, das die separat über einen kompressor o.ä. laufen würde.
 
Ich hoffe es ist keine Leichenfledderei die ich hier betreibe. Aber ich melde mich auch mal als Fortress Fan :)
Ich besitze mittlerweile 4 Fortress One PJs (3 fretted, eine fretless), eine Masterman und eine Flashback.

Die "lautere" E-Saite ist mir bis jetzt bei meinem Hauptbass aufgefallen, dies lies sich aber dadurch kompensieren, dass ich DiMarzios verbaut habe, wo ich die Polepieces in der Höhe verstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal einen, tragische Geschichte. Ich habe mir gerade einen Thumb gekauft auf den ich lange hingespart habe und dann ging mein Auto kaputt. Leider hatte ich als Azubi kein Geld und habe dann meinen Fortress verkauft weil ich auf ein Auto angewiesen war.
Seitdem ärgere ich mich darüber, ich fand den echt ziemlich gut und eigentlich gefiel der mir sogar besser als der Thumb den ich behalten habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben