Warwick Fortress One

  • Ersteller Eckaaat
  • Erstellt am
Eckaaat
Eckaaat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
30.01.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo, ich spiele mittlerweile seit 4 Jahren Bass und habe mich hier gerade frisch angemeldet nur um eine Frage zu stellen :D
Warum werden Warwick Fortress Bässe bei Ebay etc. total billig angeboten(600-700 euro) obwohl sie ja schon seit 1999 nicht mehr gebaut werden und daher ja schon einen gewissen Sammlerert haben sollten?:gruebel:
Hat außerdem schon irgendwer Erfahrungen mit einem Warwick Fortress One?, da ich mich für so einen Bass schon interessiere und auch durchaus vorhabe mir einen zu kaufen.
Danke schonmal im vorraus!;)
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Serie nicht weiter verfolgt wurde, weil das Design nicht besonders gut beim Kunden ankam. (Ein erfolgreiches Modell wäre doch bestimmt fortgesetzt worden.) Das wäre dann auch der Grund für die Ebay-Preise...

Grüße, Pat
 
Würd' ich auch meinen. Der Fortress One hat sich ja im Preisbereich der Corvette bewegt und deren Design war anscheinend einfach massentauglicher.
 
Würd' ich auch meinen. Der Fortress One hat sich ja im Preisbereich der Corvette bewegt und deren Design war anscheinend einfach massentauglicher.
Exakt, die Fortress-Serie war schon damals im günstigeren Made In Germany-Bereich bei Warwick angesiedelt und lag preislich mit der Corvette auf einer Höhe. Da sich der Fortress aber scheinbar schlechter verkaufte und man nicht gleich 2 "Budget-Warwicks" im Programm brauchte wurde der Fortress leider eingestellt.

Ich persönlich habe einen 4-saitigen Fortress One aus 1993 gehabt, also Wenge-Hals, der war wie neu, spielte sich großartig (hatte das geilste Halsprofil was ich je bei nem 4er gespielt hatte) und knurrte ganz mächtig; die PJ-Kombination war sehr flexibel auch wenn sich der Jazz-PU an der Bridge alleine nicht ganz so gut machte, war halt sehr, SEHR nah an der Bridge und war Solo etwas schwachbrüstig. Brachte aber bei den Mischsounds sehr definierte Mitten und ergänzte den Precision-PU perfekt. Ich habe den Bass damals verkauft weil ich noch einen 5-saitigen Warwick Fortress One aus '94, ebenfalls mit Wenge-Hals besitze und generell eher der 5er-Spieler bin.
Der 5-Saiter ist in der Hinsicht anders als das er statt PJ eine JJ-Kombi, Vgl. Jazz-Bass, hat. Zudem eine andere Positionierung der Tonabnehmer im Vergleich zum 4-saitigen Fortress. Klanglich sind die beiden Bässe sehr verschieden. Der 5-Saiter hat viel vom typischen Jazz-Bass Charakter, nur addiere noch eine große Portion "Eier" und typischen "Warwick-Holz-Knurr" mit hinein. Der Bridge-PU funktioniert alleine prächtig. Die H-Saite des Basses ist straff und definiert und gehört meiner Meinung nach zu den wenigen die sich mit 34"-Mensur perfekt ins Gesamtbild einbringen.
Meiner Meinung nach ist die Fortress-Serie immernoch ganz groß. In ganz ferner Zukunft werd ich mir sicher noch nen 2. Fünfer oder noch besser einen 5-saitigen Masterman suchen. Ich liebe die Dinger einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitzte selber einen Fortress One von 1994 und bin sehr glücklich damit. Die PJ Bestückung macht einen soundlich felxibel, wobei ich den Manko zustimmen kann, das der J-PU etwas schwächtelt, was aber nicht soo störend ist. Ja und der Wengehalse (gabs da eig. noch was anderes außer Wenge?) läst sich super bespielen.
Zum Preis und falls du dir einen kaufen willst: Bitte geb keine 600-700 Euro für einen 4(!)-Saiter Fortress aus, die gitbs auch billiger. Meiner z.B: hat ''nur'' 450 euken gekostet, wobei ich da schon der Meinung bin, ich hätte ihn woanders auch billiger bekommen, aber ich wollt ihn unbedingt haben. :D
 
Alter erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten!!! Ich hatte mich schon vorher bei einen anderem Forum angemeldet und die selbe Frage gestellt wie hier, bloss nach 2 Wochen warten nach Antworten hatte ich keinen Bock mehr und habe mich hier angemeldet und siehe da BAMM!! nach 2 1/2 Stunden schon 4 Antworten. Dieses Forum lohnt sich echt ! Vielen dank nochmal!!:great:
So nun aber zum Fortress One: Es klingt echt plausibel, das der Fortress von den Kunden nicht richtig angenommen wurde und deshalb die Produktion eingestellt worden ist. Deshalb hat Warwick bestimmt auch noch aus lauter "Verzweiflung" nach ein Paar Jahren den Masterman und den Flashback rausgebracht um die Kunden doch noch von dem Fortress zu überzeugen(das wäre meine Therorie wegen den anderen Fortressen wenn ich falsch liege bite korrigieren). Und wenn sie nicht so gut angenommen werden von den Kunden warum sollen sie dann so teuer verkauft werden. Das klingt für mich echt logisch:D.
So nun noch zu meinem Kaufwunsch eines Fortress: Wenn ich mir einen kaufen würde, würde ich einen 4 saiter nehmen, da ich mit 5 Saitern echt nich klarkomm.
Ich habe da auch schon einen im Blick für genau 450 Euro und @Bla@ck ja es gab den Fortress auch mit einem Ovangkol hals so viel ich weiss.
@Trayconf vielen Dank für deine detaillierte Erfahrungsbericht über den Warwick Fortress one ;-)
Jetzt habe ich noch 2 Fragen an euch:
Sollte ich mir den Fortress one für 450 Euro kaufen??
Und werden die Teile in geraumer Zeit einen gewissen Sammlerwert haben??
 
Ich würde ihn für 450 nehmen, unter der Bedingung ,dass er nicht all zu abgerockt ist. Falls du noch ein paar Infos braucht, ich hab vor ein paar Tagen hier ein Review zu dem Bass verfasst ;)
 
@Bl@ck also der Bass ist wie neu er hat nur eine kleine stelle an der vorderseite die man aber wenn man den bass spielt durch seinen arm wahrscheinlich abdecken kann.
Vielen Dank für deine Meinung, und deinen Bericht habe ich vor ein paar Tagen schon gelesen als ich mich auf die Suche nach Testberichten von diesem Bass gemacht habe :D. Eine Sache verstehe ich jezz aber noch nicht: auf der Internetseite ist der Warwick Fortress one immernoch im Customshop erhältlich, (für stolze 1691 euronen :eek:)aber da steht auch drin das der Bass eine Aktive Elektronik und aktive Tonabnehmer hat....den den ich mir kaufen möchte hat aber passive. Nun meine Fragen was habt ihr für fortresse...haben sie akitve oder passive Elektronik?? Und wie hören sie sich an?
 
Es gibt sowohl aktive als auch passive Versionen des Fortress. Meine waren/sind passiv und ich bin sehr zufrieden. Ich bin nicht jemand der noch einen weiteren EQ am Bass braucht wenn der Amp massig Regelmöglichkeiten bietet; fahre meist einen einzigen guten Sound. Bei Warwick hab ich eh festgestellt das ich fast nichts am EQ machen muss da die "von Haus aus" sehr gut in den gesamten Bandsound passen.
Klanglich sind das meinen Erfahrungen nach eher minimale Unterschiede wenn man einen aktiven Fortress in Neutralstellung mit einem passiven Fortress in Neutralstellung vergleicht, letztere ist etwas "organischer" und hat minimal weniger Brillianzen und Tiefbass als die aktive Version. Das sind aber Feinheiten die man spätestens bei den Proben in einer mittellauten Band im Gesamtmix verliert. Wenn du wirklich noch einen EQ brauchst kannst du den auch später nachrüsten, der Warwick Fortress ist eine sehr solide Grundlage mit dem man in jede Richtung gehen kann.

MfG,
Flo

edit: Ich hab auch noch Samples von meinem passiven 4er Fortress, sogar ziemlich viele verschiedene Einstellungen, kann ich bei Bedarf noch posten!
 
@Trayconf Ja gerne wäre sehr nett wenn du sie posten würdest! :great:
 
für Live find ich ihn zu schwer - da gibts heut schon leichtere Bässe die ähnlichen Sound ausweisen
 
wird das jetzt ´ne gebrauchtkaufberatung oder ein fortress-userthread :D ?
Fänd ich sicher geil nur bei der Handvoll Fortress-User und -Fans wird das eher ein gemütlicher kleiner Stammtisch :D

Das tut meinem GAS nicht gut, gar nicht.

für Live find ich ihn zu schwer - da gibts heut schon leichtere Bässe die ähnlichen Sound ausweisen
Das stimmt schon, also mein 5er wiegt echt gut was. Der 4-Saiter war vom Gewicht her sehr angenehm. Ahorn gehört definitiv eher zu den Schwergewichten bei den Korpushölzern. Ich muss allerdings sagen das ich noch keinen 5-Saiter mit JJ-Konfiguration in der Hand hatte der dem Fortress 5er irgendwie nahekommt. Qualitativ gibts sicher viele Bässe auf dem Fertigungsniveau aber da ist klanglich einfach mehr im Spiel als "nur" ne Jazz-Bass PU-Konfiguration.

Hier mal meine gesammelten Soundsamples. Saiten waren glaube ich Warwick Black Labels, schon einige Tage gespielt. Dazu muss ich noch sagen, der Fortress One 4er den ich hatte, die Saitenlage war so unglaublich flach einstellbar, es klackert daher etwas in den Samples. Wohlgemerkt, schnarren tut es nicht. Nirgends. Hat der Bass nie gemacht... Spielte sich fast von alleine :D

MfG,
Flo
 
.... Das tut meinem GAS nicht gut, gar nicht....
tut mir leid :( ... naja, nicht wirklich :p.
kommen wir nochmal zum topic. das gewichtsargument ist natürlich bei 4kg viersaiter, die zudem noch exellent ausbalanciert sind, screwy. ähnlich klingt (den sound will man eben oder nicht, diskussion sinnlos) bauartbedingt nur der streamer lx mit ahornkorpus. der wurde 1996 eingeführt (na - klingelts? ;)) und kostet heute straßenpreis mindestens 1.500,00.
die fortress-gebrauchtpreise sind übrigens trotz krise und wegen schöngeredeter erholung recht stabil. ab und zu taucht doch noch ein neuer für um 1.000,00 auf, der nun endlich doch ´raus muss (z.b.) und der gebrauchtverkäufer will eben vll. erstmal 650,00 für seinen aktiven one haben. mitte der 90er lagen sie bei 1,5k DM liste. sind u.u. auch für 1.990,00 DM über den ladentisch gegangen.
zum thema (preis) aktiv-/passivelektronik habe ich bereits in https://www.musiker-board.de/reviews-bass/424222-bass-warwick-fortress-one.html geschrieben
... soundblende jeweils für hals- und brücken-pu.
kann ersetzt werden durch MEC M-60014 BEC2 oder (garantieren würde ich nicht, ob sie passt) Bartolini HR 4/5 AP.
dann kannst du auch bässe und höhen boosten (allerdings beide pus gemeinsam) ;). kostet natürlich rd. 200,00 plus batteriehalterung, was die preisunterschiede der fortresses auf dem gebrauchtmarkt erklärt. wer sich mit der materie beschäftigt hat und das haben will, weiss das eben ... ;)
60005_fortress.pdf
60005_fortress.pdf
 
@d'Averc Nein es soll keine "Gerauchtkaufberatung" werden, ich interessiere mich nun mal für den Fortress und wollte einfach insgesamt persönliche Meinungen hören von Sound etc. mehr nich....Und danke für deine Soundsamples und dafür das du zu meiner eigentlichen Topicfrage wieder zurückgelenkt hast.....obwohl mich interessiert wie ich schon gesagt habe auch die persönliche meinung des einzelnen zu dem Fortress und.......ja ist einfach spannend was ihr alle so schreibt:D
 
Weiss zufällig jemand, ob der Fortress auch als Linkshänder gebaut wurde?
Hab den Bass von dAverc im Flohmarkt gesehen, das ist schon echt Oldschool! Spitzenteil!:great:
 
Weiss zufällig jemand, ob der Fortress auch als Linkshänder gebaut wurde?
Habe nie darüber nachgedacht, jetzt wo du es sagst... Also auf der Warwick-Homepage steht nichts bzgl. Linkshänderversionen. Auch in meiner langen Karriere als Fortress-Fan habe ich zwar schon wahnsinnig viele Holz- und Farbvarianten gesehen aber nie einen LH-Fortress. Das geht dann wohl leider nur im Customshop...

edit: Doch, lesen muss man nur. Gab es, habe bisher nur noch keinen gesehen. Steht auch auf der Page das es sie gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wirds auch wieder geben. Die neuen Rockbass-2010-Modelle werden allesamt als Lefty zu haben sein. Noch hatte ich keinen aus der Serie in der Hand aber wenn man den Herren und Mods im Warwick-Forum glauben schenken darf werden die für den Preis echt saugut werden. Esche-Korpus, Ahornhals mit Palisandergriffbrett, 2-teilige Bridge, geile Finishes, glaube die neuen Rockbass-Fortresse werden echt was heißes.

Schon wieder leicht OT, sorry. Ich versuch mich zurückzuhalten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben