Warwick ProFet 5.1

  • Ersteller Marcos2009
  • Erstellt am
M
Marcos2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
21.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen den Warwick 5.1 mit 500 Watt gekauft 295 €. Als ich ihn im Proberaum angeschloßen hatte, war ich eigentlich sofort entäuscht :screwy:. Bis jetzt habe ich auf einen ca. 25 Jahre alten HH-verstärker mit 250 Watt gespielt. Die Boxen sind neue Hartke VX 410 und 415. Beim hh Verstärker habe ich den Gain und den Master jeweils auf 6 von 10 stellen müssen und hatte einen guten und lauten Sound. :).

Da wir jede Probe übers Mischpult aufnehmen konnte ich den Gain vom Warwick nur auf ca. 5-6 von 10 Stellen. :redface: , da sonst die clip LED aufleuchtete und die Aufnahme verzerrte. Dann musste ich den Master aber auf 10 Stellen (voll am Anschlag), damit ich im Proberaum gut zu höhren war. Stellenweise musste ich dann den Mitten EQ auf drehen um laut genug rüber zu kommen. Bei 500Watt sollte aber doch keine kompromiss Einstellung das Ziel sein.

Habe ihn zurück geschickt, und war im Musik Store einige Amps aus zuprobieren.

Hartke 3500
Fame 400 L Head
Peavy 450

habe mir dann den Fame reserviert weil er gut klingt und nur noch zwei verfügbar sind.
Beim Hartke der ja zu meinen Boxen passen würde hatte ich den Eindruck, daß die Regler des EQ und Master und Gain von sehr bescheidener Qualität sind.
ausserdem ist der Fame 400 L nur noch als Vorführgerät vorhanden und ist im Preis noch mal runter 199 €.

Was haltet ihr denn von Amps in dieser Preisklasse? hat jemand Tips?;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Marcos,

ich persönlich würde zum Hartke greifen.
Habe trotz den großen Verkauftsstückzahlen kaum Beschwerden gehört. Der Hartke HA3500 gilt als laut und zuverlässig. Den sollte man auch noch in Jahrzehnten überall reparieren lassen können?
Außerdem sieht so ein komplettes Hartke Stack nach mehr aus ... ;)

Ich will Dir aber den Fame nicht madig machen!
Wenn Du den nimmst würde ich nicht schreiben: Uh, schlechte Entscheidung ...

Der alte H|H ist in der Tat ein feines Schätzchen! Wir hatten den vor 20 Jahren auch im Einsatz. Weiß aber nicht mehr, ob es ein 250er war.

Gruß
Andreas
 
Danke für die schnelle Reaktion,

eigentlich bin ich auch nur nach Köln gefahren um den Hartke an zu testen.
Vom Sound her war auch alles in Ordnung.

Doch der Fame klang auch richtig Fett und der kostet nur die Hälfte.
Und die Verarbeitung läßt nichts zu wünschen übrig, was mir sehr gut gefallen hat sind die stabile Regler aus Metal, was auch sein Gewicht von 23,7 kg untermauert.

hat denn jemand Erfahrung mit dem Fame 400L Head Amp, finde keine Test-, oder Erfahrungsberichte im Netz.

Weil z.b die Boxen "Fame by Rockson" ja echt mies sein sollen bin ich da echt noch unentschieden.
 
Danke für die schnelle Reaktion,

eigentlich bin ich auch nur nach Köln gefahren um den Hartke an zu testen.
Vom Sound her war auch alles in Ordnung. :)

Doch der Fame klang auch richtig Fett und der kostet nur die Hälfte.
Und die Verarbeitung läßt nichts zu wünschen übrig, was mir sehr gut gefallen hat sind die stabile Regler aus Metal, was auch sein Gewicht von 23,7 kg untermauert.

hat denn jemand Erfahrung mit dem Fame 400L Head Amp, finde keine Test-, oder Erfahrungsberichte im Netz.:rolleyes:

Weil z.b die Boxen "Fame by Rockson" :evil:ja echt mies sein sollen bin ich da echt noch unentschieden.
 
"Fame" hat erstmal nichts zu sagen.
Es gibt auch schweineteure Bass Boxen von "Fame", die - meines Wissens - in Köln hergestellt werden. "Fame" sagt erstmal nur, dass es die Hausmarke des Music Store ist. Welche Qualität dahinter steckt ist eine andere Frage. Da ist der Bogen weit gespannt.
Und über die Fame Bässe um 500 Euro wird hier sehr viel Gutes berichtet!

Hinter dem Fame 400 dürfte dieser Ashton Amp (aus Australien?) stehen: http://www.ashtonmusic.com.au/productView.asp?productID=55
(leider ist das Manual total nichtssagend)

Gruß
Andreas
 
"Fame" hat erstmal nichts zu sagen.
Es gibt auch schweineteure Bass Boxen von "Fame", die - meines Wissens - in Köln hergestellt werden.

Das sind aber die Triebwerk (ehem. Merlin) Boxen. Ist zwar auch Hausmarke vom Music Store, hat aber wenig mit Fame zu tun. Auch richtig ist das die in Köln gefertigt werden.
 
Und der Amp steht ja genau auf dieser Merlin Box.
Ich werde wohl gleich nochmal nach Köln fahren, und nochmal testen.
 
Stellenweise musste ich dann den Mitten EQ auf drehen um laut genug rüber zu kommen.

Das ist bei den Profets neuerer Bauart aber relativ typisch, die Amps leben von den Mitten. Das ist der Bereich, wo die Profets im Bandsound gut durchkommen - dreht man die raus, ist naturgemäß wenig Durschsetzungspotential da.

Da wir jede Probe übers Mischpult aufnehmen konnte ich den Gain vom Warwick nur auf ca. 5-6 von 10 Stellen. , da sonst die clip LED aufleuchtete und die Aufnahme verzerrte.
Hattest Du den EQ pro oder post? Mit so wenig Pegel raus zu gehen ist, natürlich suboptimal - wenn die Endstufe net genug Pegel bekommt, helfen auch 500W nix. Iregndwie scheinen die Profets der Post-ProfetIV-Generation überhaupt in der Vorstufe sehr wenig Pegel zu generieren - denn mein Profet IV hat seinerzeit mit 400W definitiv mehr Druck und Lautstärke hinbekommen als der 5.1 ...

Generell sind für mich die Profets (3&5) etwas sehr "one trick pony" ... Sie kriegen den einen, typischen Sound sehr gut und für den Bandkontext ausreichend laut und druckvoll hin - weicht man zu sehr von diesem Sound ab, ist aber schnell Sense. Wenn man genau DEN Sound mag, ist das P/L-Verhältnis grade bei den momentanen Ausverkaufspreisen der x.1 hervorragend - aber bei weitem nicht jeder wird mit diesen Amps glücklich werden.

Wenn dir der Fame (den ich selber nicht kenne) besser taugt - wunderbar! Für 199€ kannst dann net viel falsch machen, wenn er dir gefällt und sich im Bandkontext bewährt, gibt's an dem Preis net viel zu meckern.
Mir persönlich wären die knapp 24kg für nur das Top zu viel, das wär' schon fast 'n Ausschlußkriterium - aber wenn Du eh net so viel mit dem Ding unterwegs bist (oder kräftige Roadies zur Hand hast :D), dann passt das auch. Bedenke aber ggf., dass irgend wann noch 'n Rack-Case und evtl. mal 'n Tuner und 'n Kompressor dazu kommen könnte - dann bsite schnell deutlich über der 30kg-Marke, das macht kein' Spass mehr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben