Warwick ProFet IV kaputt?

Johnny-F
Johnny-F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
29.03.08
Beiträge
234
Kekse
598
Hallo zusammen,

mir ist ein gebrauchter Warwick ProFet IV quasi "zugelaufen". Hatte ihn daheim (ohne Box) mal kurz gecheckt, aus dem Kopfhörer-Ausgang kam was raus. So weit, so gut. Dann habe ich hin mal mit in den Proberaum genommen und festgestellt, dass aus dem Speakon-Ausgang leider nichts raus kommt. Mal an allen Potis hin und her gedreht, Knöppe gedrückt usw... kein Ton.
Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte? Bzw weiß ich mangels Erfahrung gar nicht, nach was ich so gucken muss... Gibt es bestimmte Dinge, die ich mal checken sollte, um das Problem einzugrenzen? Aufschrauben und nach irgendwelchen bestimmten Bauteilen gucken? Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Tipps und Erfahrungen :)

Beste Grüße und schonmal Danke im Voraus :)

Achja, noch als Ergänzung: Den XLR-Lautsprecher-Ausgang konnte ich mangels XLR-Lautsprecherkabel noch nicht testen. Ich hab noch etwas Kabel übrig, einen XLR-Stecker hab ich sicher auch irgendwo. Weiß jemand, wie ich den Stecker anlöten muss? Drei Pole, zwei Litzen und keine Ahnung :confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher, dass da kein D.I.-Out ist?
Ja. Der DI-Out ist vorne. Ob da was raus kommt, habe ich noch nicht getestet, kann ich aber mal machen. Hinten gibt es als Speaker-Ausgänge einmal Speakon und Einmal XLR. Der Amp ist halt schon etwas älter, von neuen Amps kenne ich das nicht mehr...


Versuch mal Effect Send mittels Patch-Kabel mit Effect Return zu verbinden.
Danke, werde ich ausprobieren.
 
Ich habe eben nochmal alle Ausgänge (außer natürlich die Lautsprecher-Anschlüsse) an mein Interface gehängt und durchgetestet. Kopfhörer, DI, Effect Send und Tuner Out liefern brauchbares Signal. Line Out nix, bzw wenn man das Interface sehr weit aufdreht kommt leises Rauschen.
Ob das Verbinden von Effect Send und Return eine Auswirkung auf den Speakon-Anschluss hat, kann ich frühestens morgen testen. Gibt es sonst noch Anregungen, was ich ausprobieren kann?
Bzw @Ruhr2010 : Was sagt mir dieser Test dann? Ein positives/negatives Ergebnis ist ein Hinweis auf...?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Speakon Buchse etwas schräg ist, auch das Blech drumrum ist etwas verbogen. Sieht aus als wäre der Amp mit eingestecktem Kabel mal runter gefallen...
Kann ich das Gerät gefahrlos mal aufschrauben und schauen ob drinnen irgendwas kaputt ist? Nach was sollte ich da Ausschau halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hakt es irgendwo und so brückst Du den Bypass des seriellen Effektwegs.
Da der Effect Send ja ein Signal liefert, würde ich jetzt ein Problem mit der Endstufe vermuten. Für die Bewertung, was den Unterschied zwischen Send und Line Out ausmacht mangelt es mir an Kenntnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

nach dem Blockdiagramm in der Bedienungsanleitung ( https://medias.audiofanzine.com/files/warwick-pro-fet-iv-manual-473085.pdf ) ist der Kopfhörerausgang parallel zum Lautsprecherausgang geschaltet.
Evtl. ein Hinweis, dass nur ein Fehler am Lautspecherausgang vorliegt.
Beides liegt hinter Effect Send - Return.
Also leider nix mit Ruhr2010s Idee (die ich beim Lesen auch erst hatte).

Andererseits ist merkwürdig, dass am Line Out nichts raus kommt. Der zweigt nämlich angeblich vor Endstufe, Lautsprecher- und Kopfhörerausgang ab.
Kann aber auch wiederum an der Buchse liegen.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann liegt es vielleicht doch an der verbogenen Speakon-Buchse, evtl ist durch Gewalteinwirkung von außen innen was gebrochen/gerissen. Ich werde bei Gelegenheit mal das Gerät aufschrauben und reinschauen.
Danke an euch beide bis hier hin mal :)
 
Ich habe das Gerät heute mal zum Soundland gebracht und die rein schauen lassen. Innen war an der Speakon Buchse kein Defekt zu erkennen. Die haben dann gesagt, sie könnten es einschicken, das würde dann allerdings sehr teuer werden. Sollte die Endstufe defekt sein, dann dreistellig. Selbst wenn quasi nichts gefunden wird oder ich mich angesichts der hohen Kosten gegen eine Reperatur entscheiden würde, würden für Einschicken und Durchchecken Kosten bis zu 50€ anfallen.
Daher habe ich mich angesichts der Tatsache, dass der Amp eigentlich kaum noch was wert ist und grad eh nur bei mir "einfährt", gegen eine Reperatur entschieden. Der landet also erstmal wieder in meinem Fundus und darf da weiter vor sich hin altern :rolleyes:

Danke euch beiden für den Input!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben