Warwick Take 12

  • Ersteller Markus186
  • Erstellt am
M
Markus186
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
16.09.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich spiele E-Bass in einer Rockband. Vor einiger Zeit habe ich mir einen gebrauchten Warwick Take 12 zugelegt. Wegen seiner kompakten Größe und seines geringen Gewichts hatte ich den Amp als Ersatzverstärker für Gigs in kleineren Locations vorgesehen, um nicht ganz hilflos dazustehen, falls mal ein anderer Verstärker ausfällt. Als ich den Amp jedoch bei einer Probe mal ausprobierte, wurde er schon nach kurzer Zeit sehr heiß und roch ziemlich übel. Die Lüfterkühlung funktionierte aber. Um mich gegen die Anderen durchzusetzen, musste ich den Lautstärkeregler halt schon auf Stufe 8 (von 12) aufdrehen, den Gain hatte ich auf 6 (von 12). Nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Verstärker? Ist der Amp damit einfach überlastet oder ist am meinem vielleicht etwas kaputt?
 
Eigenschaft
 
Hi, Markus186, und wilkommen im Board - oder sollte ich "an Bord" sagen? ;)

Dein Problem klingt schwer nach einem Problem mit dem Trafo. Leider ist unser Elektronikexperte erst am Montag wieder hier, so dass ich erst dann eine detaillierte Antwort geben kann. Du könntest bist dorthin überprüfen, ob der Trafo das Bauteil ist, das warm wird - aber sei vorsichtig und lasse den Verstärker nicht zu lange eingeschaltet. Einen Schaltplan des Take 12 findest Du hier.

Ich hoffe, ich konnte Dir immerhin ein wenig weiterhelfen - wie gesagt, für mehr Informationen muss ich Dich leider auf Montag vertrösten.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um mich gegen die Anderen durchzusetzen, musste ich den Lautstärkeregler halt schon auf Stufe 8 (von 12) aufdrehen, den Gain hatte ich auf 6 (von 12). Nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Verstärker? Ist der Amp damit einfach überlastet oder ist am meinem vielleicht etwas kaputt?

Kenne den Amp nicht aber wie du schreibst würde mich mal interessieren wie laut ihr generell spielt ?
 
Hallo Johannes,
danke für die schnelle Antwort und die Schaltpläne, wirklich ein toller Service. Es ist aber nicht der Trafo, der so warm wird, sondern die beiden Transistoren, die auf dem Aluminiumkühlkörper montiert sind. Die beiden Bauteile tragen im Schaltplan die Bezeichnung Q 109 und Q 110.

Viele Grüße
Markus

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Dirk,
ich kann es dir natürlich nicht in Dezibel sagen, wie laut wir sind, aber ich denke, wir sind auch für eine Rockband schon sehr laut. Jedenfalls bekommen wir nach Gigs häufig die Rückmeldung, dass es sehr laut war. Unser Drummer haut halt schon ordentlich rein. Allerdings hat mein Fender one hundred (100 Watt), den ich normalerweise spiele, damit kein Problem. Den hab ich im Proberaum immer auf Stufe 2-3 (von 10).

Gruß Markus
 
Markus186, vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich werde morgen unseren Experten Fragen und wir werden sehen, wo die Fehlerquelle liegt, und was Du machen kannst.

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hi Markus,
nachdem dein anderer Amp kein Problem hat würde ich vermuten
der "Neue" ist am Anschlag wobei du eigentlich noch Reserven haben solltest wie du schreibst.
Vielleicht solltest nochmal schauen ob nicht nen Leistungsmäßig vergleichbaren Amp bei bekommst
 
Alles klar, Markus186, wir haben Dein Problem besprochen und es gibt hier ein paar Dinge, die Du ausprobieren kannst.

Es kann sein, dass das Hochtonhorn defekt ist. Probiere doch einmal, es auszuschalten und prüfe nach, ob die Endstufe immer noch heiß wird.

Dann eine Frage - verwendest Du eventuell ein Mono-Klinkenkabel in der "Output"-Buchse? Hierdurch kann die Endstufe überlastet werden.

Dann könntest Du das Topteil ausbauen und die Wirksamkeit der Lüftung überprüfen. Hast Du die Möglichkeit, die Termperatur der Kühlkörper zu messen? Normal sind hier 50 bis 70 Grad Celsius.

Ich hoffe, ich habe Dir hiermit weitergeholfen, und wenn Du noch Fragen haben solltest, zögere nicht!

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hi, Markus, hast Du die Tests, die ich vorgeschlagen habe, schon durchführen können? Wenn du weitere Fragen hast, sind wir gerne für Dich da.

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo Johannes,
vielen herzlichen Dank für eure Mühe. Ich werde eure Vorschläge ausprobieren, es kann aber noch etwas dauern, weil unser Gitarrist die nächsten vier Wochen im Urlaub ist und wir so lange nicht proben. Vielleicht schaffe ich es aber auch schon früher, wenn meine Vermieter mal nicht da sind. Ich werde dich in jedem Fall informieren, was dabei heraus kam.

Viele bässte Grüße

Markus
 
Hi, Markus. Alles klar. Lass es uns auf jeden Fall wissen, wenn du zum Überprüfen des Amps gekommen bist. Teile uns auf jeden Fall mit, wie es gelaufen ist!

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hi, Markus. Ein Monat ist ja mittlerweile um. Habt Ihr zwischenzeitlich wieder geprobt und , so Dass Du dir den Amp einmal zur Brust nehmen konntest?

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo, Markus. Hat sich hier mittlerweile etwas ergeben?

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo Johannes,
sorry, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Wir mussten ende Oktober unseren Proberaum räumen, deshalb konnte ich den Amp nicht mehr richtig testen. Seit kurzem haben wir wieder einen Proberaum und ich hoffe ich komme bald mal dazu, eure Tipps auszuprobieren. Ich gebe in jedem Fall Bescheid, versprochen :).

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben