Warwick Tubepath 10.1 und Hughes & Kettner Fs-2 Footswitch - Problem

Agot
Agot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
29.03.10
Beiträge
261
Kekse
859
Ort
Wien
Hi Leute ich brauche Hilfe .

Habe mir den FS-2 Footswitch von Hughes & Kettner für meinen Warwick Tubepath 10.1 Amp gekauft.

Die Leuchtdioden funktionieren Einwandfrei und auch am Amp schaltet etwas zb bei den 2nd Stage sieht man es an der Blauen LED.

Aber : Es ändert sich nichts am Sound. Wenn ich den Footswitch abstecke funktoniert alles Einwandfrei.

Weis jemand wo das Problem liegen kann ?
 
Eigenschaft
 
Hi, Agot - mit dem Beantworten Deiner Frage muss ich Dich leider auf morgen vertrösten, denn da muss ich unseren Amp-Experten konsultieren - bei der Frage, welche Footswitches am besten zum TubePath 10.1 passen, bin ich leider alleine überfragt. Ich werde Dir morgen so schnell wie möglich Bescheid geben.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Danke . Falls ich ne Kleinigkeit am Footswitch ändern muss einfach Bescheid geben dann bau ich ihn um .
 
OK, wir haben uns kurzgeschlossen und eine Frage bietet sich zuerst an: Hast Du den Fußschalter mit einem Stereoklinkenkabel angeschlossen?

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Na klar das Stereoklinken Kabel ist automatisch drauf. Man sieht sogar an der 2nd Stage Lampe das die An und Aus geht aber der Sound ändert sich nicht . Wenn ich den Footswitch anschließe ändert sich der Sound vom Amp (dürfte ja gar nicht sein) und der bleibt dann auch so. egal was ich betätige

- - - Aktualisiert - - -

Hab mal ein Foto gemacht . Vielleicht hilft es . Ich bemerke ich habe nichts daran rumgelötet. Das Teil ist im Werkszustand. Warum ich das schreibe ? Das wird auf dem Foto auffallen.

P1030801.jpg

Ich hab den Verdacht das da irgendetwas umgelötet gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Fussschalter hab ich jetzt mit dem Durchgangsprüfer geprüft. Stimmt alles . Jetzt versuche ich noch die LED kurz zu schliessen. Vielleicht mag der Tubepath einfach keine LED auf dem Footswitch wegen dem Widerstand ?

- - - Aktualisiert - - -

Lösung gefunden. Es liegt an den LED's . Die Haben wohl nen zu großen Widerstand so das der Tubepath zwar anzeigt das er schaltet es aber nicht wirklich tut. Schliesse ich die LED's kurz geht es auf einmal. Schade das man am Tubepath keine Footswitches mit LED's betreiben kann das wäre gerade für die Contour Funktion interessant gewesen da ja der Tubepath nicht anzeigt ob sie an oder aus ist.s
 
Es ist gut zu hören, dass Du die Wurzel des Problems gefunden hast, Agot. Es tut mir allerdings leid, dass Dein Amp und der Fußschalter nicht kombinierbar sind. Wenn ich Dir noch weiterhelfen kann, lass es mich wissen.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Vielleicht finde ich ja eine LED mit möglichst geringer Ohm Anzahl bzw Stromverbrauch und bringe den Tretter vielleicht doch noch zum laufen.
 
Hi,

eine Möglichkeit wäre, Fußschalter zu verwenden, die 2 Signale gleichzeitig schalten können; also einen Schalter mit "2 Ebenen".
Der Rechte scheint ein solcher zu sein (die unteren und die oberen 3 Kontakte dürften jeweils eine Umschaltebene bilden).

Du könntest mit solchen Schaltern zum einen das Schaltsignal von/zum Amp schalten (1. Ebene) und parallel dazu die zugehörige LED, für die Du dann jedoch eine Stromquelle benötigst - also einen Netzteilanschluss in das Fußschaltergehäuse oder ein Batterie-/Akku-Fach einbauen!

Die LEDs benötigen dann allerdings, zumindest bei Netzteilbetrieb, noch einen Vorwiderstand; der eignet sich auch dazu, allzu helles Leuchten der LEDs und den Stromverbrauch (wichtig bei Batterie-/Akku-Betrieb) zu verringern.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm gute Idee werds mir überlegen ob dazu mein Technisches Know How reicht. Welchen Vorwiderstand würde ich für eine 9V Block Batterie brauchen ? 2 Blaue LED's würden super Toll zum Tubepath passen :-D
 
... Welchen Vorwiderstand würde ich für eine 9V Block Batterie brauchen ? 2 Blaue LED's würden super Toll zum Tubepath passen :-D

Hallo,

der für Dich passende Vorwiderstand ist von vielen Faktoren abhängig:

LED - Helligkeit
LED - Stromstärke
gewünschte Helligkeit

Bei solch einer 3mm-LED http://www.musikding.de/Aktive-Bauteile/Dioden/LED/3mm/LED-3mm-blau::1970.html und 9V Spannung ist der rechnerisch minimale Widerstandswert 285Ohm.

In vielen meiner Effektgeräte habe ich aber Vorwiderstände von mehr als 2kOhm verbaut, je nach LED, da mir das Leuchten meist viel zu hell ist.

Empfehlung: Besorge Dir zu den LEDs verschiedene Widerstandswerte und probiere aus, was Dir gefällt.
Ich würde mit 1,5kOhm oder 2,2kOhm beginnen zu testen.

Zur Verdrahtung:
Der Batt.-/Netzteil-Minuspol wird über den Vorwiderstand mit dem kurzen LED-Anschluss, der Kathode, verbunden, der Pluspol mit dem längeren LED-Anschluss

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben