Was als Anfänger spielen?

  • Ersteller Dirki06
  • Erstellt am
Ich hab' früher immer Metallica nachgespielt, da es nix einfacheres gab. Das erste Stück war aber Uriah Heep - keine Ahnung mehr was! AD/AC war auch dabei.
 
Hm, was hab ich anfangs gespielt? Genau, Lady in black von Uriah Heep, The Reason von Hoobastank, Sweet Home Alabama von Lynyrd Skynyrd, At My Most Beautiful von R.E.M., Let it be von den Beatles, Fields Of Gold von Sting, und Cocaine in der Eric Clapton Version sowie ein paar einfache Pink Floyd Songs (jaja, bin großer Pink Floyd Fan) wie das bereits genannte Another Brick in The Wall (Part II). Das sind so die ersten Songs, die ich gelernt habe, wenn ich mich recht erinnere. Wie gesagt, bei der Linksammlung und den Standardliedertipps nach Genre gibt's recht nützliches. Sehr zu empfehlen ist an dieser Stelle natürlich auch wieder Just Chords: Die Deutschen Bass&Gitarren-Seiten . Da gibt's neben zahlreichen Tipps, netter Unterhaltung, Material nach dem man sich richten kann auch ein paar Vorschläge, womit man sich befassen kann.

Gruß,
Carsten.
 
Was ich zum anfangen sehr empfehlen kann sind Lieder von Nirvana, aus dem Nevermind Zyklus. Die sind echt super wenn man erst mal die Basics lernen muss. Das Slappen hat bei mir am Anfang auch nie so geklungen wie auf der CD, das beste ist eh, dir das Slappen von einem Lehrer erklären zu lassen, hab ich die Erfahrung gemacht. Der kann dir die Technik einfach viel präziser näherbringen als ein Buch, wo man die Bewegungsabläufe nicht sehen kann. Das ist echt viel einfacher. Ich finde man sollte Metronom und Drum Grooves gut mischen. Ein Metronom gibt dir das richtige Felling für das Timing, aber für einen guten Groove sind Drums unerlässlich. Ich übe mit Metronom und Drum Patterns und die Mischung ist echt zu empfehlen. Weiterhin am Ball bleiben, du wirst sehen, wie viel du in einem Jahr schon lernst.
 
ich hab auch noch nie mit metronom gespielt, weil ich immer zu faul bin, das vom klavier im wohnzimmer zu holen...

Ich bin auch der Meinung, dass es kein "richtiges lernen" für jeden geben kann. Ich selber habe ebenfalls lange Zeit nicht mit Metronom geübt, aber inner Band kam ich immer 200% super klar :)

Dann hab ich das hier immer gelesen mit Metronom zu üben sei elementar, also metronom geschnappt (ebenfalls vom Klavier :D) und eingestellt und was gespielt, und ich hatte keine Probleme....hab allerdings auch nichts anders gespielt dadurch...meine Mutter meinte, ich hätte schon als Kleinkind den Rhytmus im Blut gehabt :D...
 
Also ich nie mit Metronom geübt, auch auf anraten meiner Lehrerin. "Ich habe es mit dem Metronom versucht und nach 5 Minuten weggeschmissen. Davon wirst du irre."

Ich übe von Anfang bis heute mit drumloops. Ob du nun ein "Klick" oder ein "Tschack" oder ein "Bumm" trffen mußt. M.M.n. ist das Egal. Und mir hilft es mehr das Tempo/den Rhytmus der HiHat zu hören als die Snare. Aber okay......wir sind bei der Subjektivität angekommen.
 
ich will jetzt mit bass anfangen jedoch habe ich ein problem ich bin linkshänder und weiß nun nicht ob ich mit ner lefthand gitarre oder mit ner righthand gitarre spielen sollte und ich habe gehört das es sehr schwer sein soll einen lehrer zu finden der lefthand vermitteln kann könnte mir da einer nen rat geben!
 
ich will jetzt mit bass anfangen jedoch habe ich ein problem ich bin linkshänder und weiß nun nicht ob ich mit ner lefthand gitarre oder mit ner righthand gitarre spielen sollte und ich habe gehört das es sehr schwer sein soll einen lehrer zu finden der lefthand vermitteln kann könnte mir da einer nen rat geben!
Hmm... Also ich bin ebenfalls linkshänder, spiele aber auf nem "normalen" righthand bass...
Komme super klar... Am besten mal in nem größeren Laden, die auch lefthands da haben beides in die hand nehmen, und erstmal ausprobieren, womit du dich am wohlsten fühlst.
Was den Unterricht angeht: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer sein soll... Kann doch im Prinzip jeder Lehrer, musst du halt nur ein gaaanz klein wenig von seiner Haltung auf deine umdenken, aber das sollte doch gehen!?
Best greetz
 
Zitat:
Hmm... Also ich bin ebenfalls linkshänder, spiele aber auf nem "normalen" righthand bass...
Komme super klar... Am besten mal in nem größeren Laden, die auch lefthands da haben beides in die hand nehmen, und erstmal ausprobieren, womit du dich am wohlsten fühlst.
Was den Unterricht angeht: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer sein soll... Kann doch im Prinzip jeder Lehrer, musst du halt nur ein gaaanz klein wenig von seiner Haltung auf deine umdenken, aber das sollte doch gehen!?
Best greetz

also ich muss sagen mir liegt nen lefthand bass besser in der hand als nen rechtshand. Warum hast du denn als linkshänder mit nem rechtshand bass angefangen ? war das nich schwer sich da reinzufinden ?(als linkshänder)
 
Mein Bruder hat sich vor Jahren nen Bass gekauft (er ist rechtshänder), und den hab ich dann irgendwann mal einfach gekrallt und, ja, lief eigentlich für's erste mal... ;) )
Naja, auf alle Fälle bin ich dann dabei geblieben... Hab im MusicStore einmal nen Lefthand spaßeshalber in die Hände genommen, und dachte nur so "oh mein gott, das geht ja garnicht".. Keine Ahnung, hab mich mit dem Righthand von anfang an wohl gefühlt, und auch nie dran gedacht umzusteigen...
 
Auch ich bin eigtl Linkshänder und habe keine Probleme auf einem "normalen" Bass zu spielen und hab auch noch nie auf einem Lefthand gespielt. Ich habe gleich mit einem Righthand angefangen.
 
also ich muss sagen mir liegt nen lefthand bass besser in der hand als nen rechtshand. Warum hast du denn als linkshänder mit nem rechtshand bass angefangen ? war das nich schwer sich da reinzufinden ?(als linkshänder)

Nun, ich bin zwar Rechtshänder, aber ich kann dazu eigentlich nur folgendes sagen: Fast alle Bewegungsabläufe sind dabei erst mal neu, und wenn man von vorneherein mit der "falschen" Hand spielt, ist es genau wie umgekehrt...Gewöhnungssache eben...
 
Ausserdem ist righthand spielen auch günstiger da die "normalen" bässe in höherer stückzahl produziert werden und dadurch günstiger werden
 
Ich spiel jetzt schon seit ca. einem Monat Bass und komme gut mit Songs von Nirvana zurecht. Bei "Come As You Are" steht der Bass bei den Strophen ziemlich im Vordergrund, ist simpel, hört sich trotzdem cool an. Bei "Smells Like Teen Spirit" ist der Bass zwar auch mehr oder weniger neben den Vocals der wichtigste Melodieträger, allerdings find ich's ziemlich eintönig. Ansonsten kann ich dir noch "Otherside" von den RHCP's empfehlen, sowie sämtliche Songs von The Offspring. "Self Esteem" und "Pretty Fly" machen mir ziemlich Spaß zu spielen ;)
 
hi!

hab vor etwa einem jahr angefangen und mir am anfang ebenfalls mit nirvana, offspring, etc sehr leicht getan. was ich noch empfehlen kann, sind die ramones. sehr einfach, aber macht spaß :)

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben