Was bedeutet /D

J
joesse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
24.11.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

in einem Lead Sheet https://www.learnjazzstandards.com/...rd_charts/Bb_Rhythm_Changes_C_Instruments.pdf (es ist kein wirklicher Song, nur ein Übungsblatt) habe ich das Akkordsymbol /D entdeckt. Was soll denn das bedeuten? Das habe ich noch nie gesehen.
zYiDi0u.png


Gruß
Stephan
 
Eigenschaft
 
Das ist ein sog. Slash-Akkord. Rechts vom Slash (Schrägstrich) steht der Basston, wenn er nicht identisch mit dem Grundton des aktuellen Akkordes ist.

Normalerweise würde da stehen: BbMaj7/D. Also ein BbMaj7 Akkord, aber im Bass soll nicht das Bb, sondern ein D gespielt werden.

In diesem besonderen Fall steht am Anfang des Taktes der BbMaj7-Akkord, dort soll das Bb im Bass gespielt werden. In der Hälfte des Taktes auf Zählzeit 3 wechselt nur der Basston, aber nicht der Akkord selbst. Deshalb läßt man der Übersichtlichkeit halber das Symbol für den Akkord selbst weg und schreibt nur den neuen Grundton mit dem Slash. Daraus entsteht eine Basslinie: Bb - D -Eb (- E - F - G - C - F).

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das hilft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben