Was bedeutet das?

von Spanker, 27.10.04.

  1. Spanker

    Spanker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.04   #1
    Hi all!

    Zurzeit versuche ich auch mit Bass Tabs mir das ein oder andere Lied beizubringen. Allerdings versteh ich diese Stellen nicht in denen auf einmal Buchstaben statt wie üblich nur Zahlen auftauchen. Z.B. ---5H-7---

    In den Californication Bass Tabs ist dafür sowas drin: 9-9-7h9p7

    Was hat das zu bedeuten?

    Danke!
     
  2. Tosef

    Tosef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    24.09.13
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.04   #2
    h steht für hammer on in deinem Fall schlägst du im 7.Bund an und haust deinen Finger auf den 9.Bund das erklingt!
    p steht für pull off heißt du hast in einem Bund angeschlagen(in diesem Fall wegen hammer on nicht) und hast vorher den anderen bund gegrieffen und ziehst den finger vom anschlagsbund runter!

    Ich hoffe des ist verständlich geschrieben!
     
  3. Spanker

    Spanker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.04   #3
    ah vielen Dank! Ich hab das Californication Intro bisher zwar immer mit diesen "Hammerons" gespielt aber die pull offs hab ich dann nicht mehr gemacht... deswegen klingts nicht so 100%...

    Also hab ich das richtig verstanden, Pull offs sind quasi genau umgekehrt von Hammerons?
     
  4. Spanker

    Spanker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.04   #4
    hmm naja also die pulloffs klingen aber in dem Fall auch nicht mehr besonders... dadurch dass auf den Hammer on direkt noch ein Pull off kommt...
     
  5. HeyHeyHeinz

    HeyHeyHeinz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    30.07.14
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 27.10.04   #5
    Wie spielst du den Pull Off den?
    Du kannst bei den Pull Off auch mit dem Finger in dem Bsp. den 9. Bund greifst die Saite nach unten "wegziehen" :-)
     
  6. Torte

    Torte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    27.01.05
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.04   #6
    Ich kann beim Californication-Intro kein Pull off hören.
     
  7. Groofus

    Groofus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.04
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    727
    Ort:
    on the dark side of the moon.
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.153
    Erstellt: 28.10.04   #7
    hm... alos ich spiel das immer so:

    Code:
         G-------------9----9--7h9[b]p[/b]7---
         D-----7----7----------------10
         
    und so wies weiter geht dann halt... und ich kann das auch in dem Lied hörn
     
  8. yestergrey

    yestergrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    276
    Erstellt: 28.10.04   #8
    Man muss es nich mit nem Hammering - Pull off spielen, aber das is wesentlich einfacher als wenn man die drei Töne einzeln anschlägt. Außerdem sollte das eher ein kleines Problem sein, da das Pull off bei dem Song direkt in einem Lauf übergeht mit dem Hammering.
     
  9. Spanker

    Spanker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.04   #9
    Naja ich würde sagen das Hammer on brauchts schon, wenn man die einzeln zupfen würde, würds net so gut klingen.... aber wie gesagt das Pull off klingt meiner Meinung nach kaum noch.
     
  10. Schtiefn

    Schtiefn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    25.08.06
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Schwelm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.04   #10
    also ich spiele

    7h9p7/5 also noch nen slide dazu. und den pull off hört man wohl. wenn cihs ohne spiel hört sichs für mich komisch an ^^
     
  11. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 28.10.04   #11
    GENAU so hab ichs gemacht als ich angefangen hab mim bass und hab mich immer gefragt, warum der mist denn so mega scheiße klingt...das so zu machen klingt einfach ned so wie es mim hammer klingt...
     
Die Seite wird geladen...

mapping