Was bedeutet True bypass?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Hallo Leute,

ich wollte mir neulich ein Crybaby Wah kaufen und habe dann gelesen, dass das normale GCB95 keinen True bypass hat und dass man deshalb besser das GCB95 F kaufen sollte, da dieses einen solchen besitzt. Könnt ihr mir bitte kurz erklären was das eigentlich bedeutet?
Sorry für meine Unwissenheit, bin technisch nicht so gut drauf.
 
Eigenschaft
 
Bei einem Truebypass wird die komplette Effektschaltung mechanisch aus dem Signal weggenommen, es befinden sich also keine Halbleiter oder andere Bauteile im Signalweg. Das Signal bleibt also im Bypassmode komplett unverfälscht
Bei einem nicht-truebypass Bypass wird das Signal durch eine extra Bypassschaltung an der eigentlichen Effektschaltung vorbeigeleitet, dadurch sind jedoch die Bauteile der Bypassschaltung zum Teil im Signalweg. Dabei kommt es (je nach Bypass) gegebenenfalls zu Klangveränderungen (verlust von höhen, neben/störgeräusche, etc). Das muss aber nicht unbedingt immer im Hörbaren bereich liegen, das hängt ganz von der Schaltung ab.
Es ist also von vorteil beim Testen eines Effekts auch zu testen ob es im Bypassmode soundeinbußen gibt.

Suchmaschine, hat mich eine Minute gekostet.
 
Is halt bei nem Wah sehr gefaehrlich, wenn der bypass sehr schlecht ist, und du was mit cleanem sound spielst klingt das schnell ungewollt nach quietschendchen.
Aber generell gilt: Soundveraenderungen sind nicht immer schlecht. Wenn dir dein vom fehlenden true bypass veraenderter Sound gefaellt, is auch gut.
Afair haben Metallica einige (oder sogar alle) ihrer aelteren Alben mit nem Wah ohne true bypass aufgenommen.
 
Is halt bei nem Wah sehr gefaehrlich, wenn der bypass sehr schlecht ist, und du was mit cleanem sound spielst klingt das schnell ungewollt nach quietschendchen.
Aber generell gilt: Soundveraenderungen sind nicht immer schlecht. Wenn dir dein vom fehlenden true bypass veraenderter Sound gefaellt, is auch gut.
Afair haben Metallica einige (oder sogar alle) ihrer aelteren Alben mit nem Wah ohne true bypass aufgenommen.

what the hell...

gefährlich ist erst mal gar nichts und quietschen tut wegen fehlendem tb auch nichts - das kostet meistens sogar höhen :screwy:
was du meinst, ist, dass das wah ein bisschen zerrt, und das hat mitm tb rein GAR NICHTS zu tun...
und ich weiß von keinem, der soundqualitätsverluste (wah-bypass) oder rauschen (buffered bypass) gerne hatte. (nur weil jeder von persönlichem geschmack rödelt, musst an unpassenden stellen nicht alles nachlabern. stell dir vor beim TÜV: "das auto hat ne kaputte bremsleitung, aber manchen gefällts" - Plakette drauf!)

man man man!

außerdem gabs das schon mal: keine fünf links entfernt https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/291073-wie-echten-bypass-bauen.html und in sufu-reichweite https://www.musiker-board.de/vb/eff...ure-effektboards-part-iii-70.html#post3276187 :mad:
lesen bzw. suchen!
 
...stell dir vor beim TÜV: "das auto hat ne kaputte bremsleitung, aber manchen gefällts" - Plakette drauf![/I])

der is gut ;) ...oder besser noch... "das is geschmacksache..." ^^

true bypass bedeutet lediglich dass wie schon gesagt das signal bei ausgeschaltetem effekt NICHT gepuffert wird! das signal also komplett an der schaltung "vorbei läuft".

was den manchmal sehr sehr großen nachteil haben kann dass (wie ebenfalls schon erwähnt) das signal was nach dem effekt weiter läuft (zum amp zurück etc) bei langen kabelwegen zu (teils extremen) höhenverlust führt (je nach kabelqualität/querschnitt/umfeld)

das "problem" warum "truebypass" so beliebt bzw. trend ist, ist dass manche pedale einfach einen miesen buffer haben und das signal teils sehr verfälchen/beeinflussen.

hat halt beides seine vor und nachteile... die hängen allerdings einzig und allein von deinem kompletten restlichen setup ab. ;) was besser ist lässt sich somit nicht verallgemeinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage noch zum Cry Baby. Wisst ihr zufällig was das mit dieser original italienischen Fasel Spule auf sich hat? Weil die ist nur im Classic Model drin und soll angeblich einen viel edleren Klang produzieren. Ist die wirklich so gut oder was soll das?
 
Eine Frage noch zum Cry Baby. Wisst ihr zufällig was das mit dieser original italienischen Fasel Spule auf sich hat? Weil die ist nur im Classic Model drin und soll angeblich einen viel edleren Klang produzieren. Ist die wirklich so gut oder was soll das?

Du machst dir zu viele Gedanken, Stichwort: Autosuggestion.

Spiel alles an und lass deine Ohren entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben