• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Was bekommt man denn so bei einem Plattenvertrag?

  • Ersteller torben75hh
  • Erstellt am
T
torben75hh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.06
Registriert
08.07.04
Beiträge
150
Kekse
24
Ort
Hamburg
Hi!
Ich weiß, dass das eine super ungenaue Frage ist, aber mich würd mal interessieren, was man denn so bei Plattenfirmen heraushandeln kann:

- 1 Cent pro CD oder doch gleich 3 Euro?

- Promotion ausschließlich von Band bezahlt oder komplett Plattenfirma?

So in diese Richtung würd mich das mal interessieren. Vielleicht sind ja hier paar Bands, die einen kleinen Vertrag schon haben...
 
Eigenschaft
 
also ich glaub so mäßig bekannte bands bekommen so 5-10 cent pro cd, lieg ich da richig?
 
Hallo. Ich studiere musikbusiness und kann dir ein wenig helfen:

also, man bekommt bei einer normalen Bandübernahme ca. 18 % des HAP (Händlerabgabepreis).
bei einem Künstlervertrag bekommt man so um die 10-11 %.

Ist natürlich immer auch verhandlungssache, und es kommt sehr auf deinen status an. ein newcomer bekommt natürlich weit weniger als ein star, des seine 20000 sales sicher hat.

unterschied zwischen bandübernahme und künstlervertrag ist klar, oder?
also ganz kurz gesagt: bei der bandübernahme musst du als künstler die kosten für pressung, gema und und und aus deinem verkaufserlös zurückzahlen.

hoffe das hat geholfen,
tschüss!
 
Jo, danke für die Infos...!

Wollte nur mal so ganz grob nen Richtwert haben
 
Stimmt, ist gut geschrieben.
Man muss also verdammt aufpassen, wenn man es mit einem Major Label zu tun hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben