Was benötige ich um live "MIDI" zu spielen (Sax, Klavier...)

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo Leute,

ich möchte gerne mit der Gitarre auch Midi Sounds spielen, wie Akustik Gitarre, Sax, Klavier, Synthis usw.... und das alles live.

Das Midi Effekt Padel sollte die Möglichkeit haben meine vorgefärtigten Profile auf verschiedene Fußschalter zu legen, damit ich nicht nach jedem Song auf die Knie muss um ein neues Setting einzustellen.

Gedacht ist es für eine Eastwood Bariton DLX (ohne Vibratoarm) Gestimmt C# F# B E G# C#

Was genau gibt es da auf dem Markt? Es muss nicht unbedingt die allerneuste Hardware sein, es wär auch möglich die Dinge in gebrauchtem Zustand zu kaufen.

Es sollte wenn möglich nicht so schwer sein, also gut transportabel.

Vielen Dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
1. Hexaphonischer Tonabnehmer wie z.B. https://www.thomann.de/de/roland_gk3_midipickup.htm?gclid=CMeTgNPsnsgCFQXnwgod-5sNFQ

Achtung: lässt sich nicht an jeder Gitarre montieren - also unbedingt vorher in Erfahrung bringen.


2. Klangerzeuger, der die von Dir benötigten Sounds in guter Qualität hergibt. z.B. nach einem gebrauchten Roland GR-20 umsehen. Oder bei Expandern im Keyboardbereich umsehen plus Midileiste.


Auch sollte Dir klar sein, dass man keine Akkorde per Midi von der Gitarre aus spielen kann. Basisinfos z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gitarrensynthesizer
 
Der Fishman TriplePlay passt praktisch auf jede Gitarre ohne feste Montage, ist drahtlos und lässt einen logischerweise auch Akkorde, Keysplits, etc. spielen.

Das Demo habe ich mit meinem XPression eingespielt.
Für das Sopran-Sax habe ich ein Kontaktmikro für die Dynamik (= Mitsingen - ohne Pitch) und ein Fußpedal für's Pitchbend Down benutzt.


Muss mal dringend die Gitarren-Anpassung für den XPression fertig programmieren ...

LG, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Nun bin ich etwas verwirrt, kann man nun Akkorde spielen oder nicht?

Der Fishman Triple Play sieht gut aus, nur kann ich schlecht jedes mal einen Laptop mitnehmen. Ein normales Midi Pedal wird sicher kein USB anschluss haben...
 
Natürlich kann man mit einem normalen MIDI-Pickup Akkorde spielen.
Es gibt zwar auch eine Methode, das Audiosignal als Quelle zu benutzen, das funktioniert auch einigermaßen gut - dann allerdings tatsächlich nur monophon, bringt aber nicht die Qualität und niedrige Latenz wie der Triple Play.

Bei meinem XPression kann ich direkt per USB-MIDI rein, was aber bei anderen Sound Modulen leider nicht funktioniert. Als Alternative zum Laptop kann man einen "KENTON MIDI USB HOST" benutzen, der das USB-MIDI Signal in ein normales MIDI Signal mit DIN-Stecker wandelt. Kostet aber leider (mittlerweile) nochmal über 100 EUR zusätzlich. Ich hab's mit dem TriplePlay getestet und es funktioniert einwandfrei.

Ingo
 
Hey,

habe mir gebraucht einen GR-20 geholt. Einen passenden Pickup muss ich noch besorgen. Da die Eastwood Bariton etwas breiter ist, weiß ich nicht inwieweit da jeder Midi Pick-Up passt, da der ja keine toleranz haben darf.

Was genau brauche ich denn nun noch um zwischen einzelnen Midi Instrumenten schnell zu wechseln?

Wir haben songs, da spiele ich am Anfang Streicher, mittendrin Piano und am Ende ein Sax Solo. Da kann ich nicht jedes mal auf den Boden kriechen und erstmal das passende preset suchen...

Maße die ich noch zur verfügung habe

~ BxT 35cm x 12cm

Hier die Planung vom Board
Padelboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben