WAs benutzen Linkin Park in diesem Video ...

  • Ersteller dikarchen
  • Erstellt am
Sieht aus wie ein Triggerpad. Gibts mit und ohne Klangerzeugung.

z.B. AKAI MPD Serie, KORG PADKONTROL, Alesis ControlPad oder auch einen Sampler der AKAI MPC Serie

Funktion:

Ohne Klangerzeugung - es sendet normale Midi Signale wie ein Keyboard auch. Der Sound stammt dann vermutlich vom Triton. Die Pads lassen sich dann z.B. mit Noten oder ganzen Akkorden belegen.

Mit Klangerzeugung - auf jedem Pad ist ein Sound/Sample gespeichert der einfach auf "Knopfdruck" abgespielt wird. Wie Play bei einem MP3 Player.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann man bei denen ohne Klangerzeuger via PC die einzelnen Noten auf die einzelnen Pads verteilen und wenn ich dann auf das entsprechende Pad drücke kommt dieser Ton wie halt bei nem Klavier

und bei denen mit Klangerzeugung kann ich theoretisch nen ganzes Lied auf nen Pad legen oder auch nur einzelnoten ist das richtig?

Demnach wären die mit Klangerzeuger doch besser, da sie beides können oder sehe ich das falsch?

Braucht man sowas überhaubt noch wenn man einen Korg Electribe besitzt ich mein der kann doch im Prinzip das gleiche oder nicht?

Kennn mich in der Materie leider noch nicht so aus aber kann ich dieses Pad auch mit mehreren Tönen belegen und mit irgendnem Regler dazwischen switchen?
 
Fast. Die ohne Klangerzeugung sind wie eine Tastatur am PC. Die können alleine nichts.
Da kommt nix raus wie aus nem Klavier. Du brauchst immer noch etwas zusätzlich, das den Ton erzeugt. Z.B. einen Synthesizer oder einen Computer.

Mit Klangerzeugung gibts verschiedene Arten, bei einem Sampler kannst du beliebige Dateien auf die Pads legen - bis hin zu einem Lied. Allerdings werden die nur abgespielt wie ein mp3.

Du kannst aber genausogut Pads auf einer Workstation verbaut haben z.B. Roland Fantom, Korg M3 und damit auf umfangreichere Funktionen zugreifen.
 
Also könnte würde es bei einem ohne Klangerzeugung reichen wenn ich da z.B. nen KORG Electribe EMX-1 dran häng sodass ich das effektiev benutzen kann.

Jetzt kommt aber noch ne Frage. Ich möchte mich ja zuküpnfig, heißt so ab Oktober/November mit dieser Form von Musik ein bisschen mehr beschäftigt und wir haben vor in der Abiband Faint von LP zu spielen. Wäre es mit diesen beiden Geräten möglich dieses Intro hinzukriegen?
 
Also, den Sound muß der EMX hinbekommen. Ich kenne das Gerät nicht, aber ich denke daß man mit der MMT Synthese ne Menge in der Richtung anstellen kann. Jetzt stellt sich die Frage, wozu du das Triggerpad brauchst.

Um Melodien zu spielen? Da wäre doch eigentlich ein kleines Masterkeyboard besser.
Um nur zwei, drei Sounds auszulösen? Dann ist das sicherlich eine gute Wahl. Übersichtlich und relativ platzsparend.

Verbunden wird das ganze dann per MIDI Kabel. Vom Triggerpad zum EMX.
 
Ja mal schauen. werde damit dann mal ein wenig rum experimentieren. Hab hier auch noch nen Keyboard rumstehen welches ich noch mit verwenden werde und dann mal schauen.

Danke auf jeden Fall für die Antworten ich melde mich wieder wenn ich fragen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben