Was brauch ich für Band Gründung

  • Ersteller Munky21erg
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Munky21erg
Munky21erg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.09
Registriert
26.09.05
Beiträge
395
Kekse
57
Ort
Graz
Hi, ich spiel eit 2 JAhren Gitarre und hab auch privat Unterricht(jede Woche eine Stunde), da mir freunde sagen, das ich für meine Spiel Zeit schon fortschrittlicher bin als andere die sie kennen, hab ich mir gedacht diesen Sommer eine Metal BAnd zu gründen, meine Frage ict was brauch ich alles dazu? Sollte ich schon einen Proberaum haben? (lebe nämlich in der Stadt also gibts jetzt keinen Keller oder Garage von meiner Seite her) und besseres Equipment (mein Equipment steht in der Signatur), und wie suche ich nach den Passenden Bandmitgliedern?

Ich hofffe ihr könnt mir mit euer Erfahrung weiterhelfen:D
 
Eigenschaft
 
zum finden von bandmitgliedern gibt es an sich 2 möglichkeiten:
die 1. is natürlich das du freunde kennst die ein instrument spielen und du die fragst bzw. das freunde wieder welche kennen..... also einfach mal rumhören gibt immer irgendwie welche;
die 2. möglichkeit ist ein casting; bei kleinen bands oder neugründungen bringt des aber fast nichts weil zu so einem termien dann nie ein musiker erscheint;

zum probenraum: ich würd mir erst mal meine band suchen - vll hat ja ein mitglied den passenden raum (oft der schlagzeuger); dasselbe mit dem equipment; außerdem ist es besser erst zu sehen was du für leute hast und das equipment darauf abzustümmen
 
Also ich hab mir auch erst mal Mitmusiker(waren dann nen paar Klassenkameraden) gesucht bevor ich mir um den Rest gedanken gemacht hab. Proberaum ham wir dann von der Schule bekommen, da ist auch schon alles Equipment da des wir brauchen.

Und vom Equipment wird dein Zeug wohl für den Anfang(Proben etc.) locker reichen
 
Naja um Leute zu finden kannst ja entweder im Internet in den Kontaktbörsen was reinschreiben oder in örtlichen Musikschulen Zettel aushängen. Letzteres funktioniert soweit ich weiß ziemlich gut.
 
Was du braucht ist auf jeden Fall viel Zeit und extrem viel Geduld und du darfst dich nicht gleich geschlagen geben.
Ich würde zuerst Musiker suchen, dann einen Proberaum und mich danach bei den anderen informieren wie laut ihr spielen wollt , damit ihr alle Combos/Boxen+Amps usw. habt mit denen ihr euch durchsetzen könnt. (am besten ihr richtet euch nach dem Drummer)
 
ja das wegen den Freunden die Instrumente spielen, die spielen beide in der selben Bandund wohnen von mir so 40 Kilometer entfernt, und ich geh leider in eine Schule die 30 Kilometer fon mir entfärnt ist, also schaut das schon schlecht aus. Aber wie is das wegen den leute suchn wenn ich jetzt irgendwo jetzt so eine Anonce rausgieb, wo sollte ich mich mit den anderen Musikern treffen und was mach ich wen er fon der Person oder still nicht wirklich passt
 
Wenn du mit ihm persönlich nicht klarkommst dannhat es keinen Sinn wenn ihr euch regelmäßig trefft und gemeinsam Musik macht. Wenn es an der Musikrichtung liegt kann man sich ja zusammenraufen, aber wenn die differnzen wirklich groß sind, dann ist es besser ihr lasst es bleiben sonst wird das eh nix.
 
Aber wie is das wegen den leute suchn wenn ich jetzt irgendwo jetzt so eine Anonce rausgieb, wo sollte ich mich mit den anderen Musikern treffen und was mach ich wen er fon der Person oder still nicht wirklich passt

wo treffen: also du kannst dich bei dir treffen in nem lokal in nem proberaum oder nem puff....... du verstehst?!

was mach ich wenn er von der person her nicht passt: des treffen soll ja dazu dienen zu schaun ob du mit dem klarkommst; auf die announce halt natürlich auch drauf schreiben was du ungefähr suchst: blond; 1.75; 90-60-90.... ne halt was fürn stiel und was dir noch einfällt das deine mitmusiker brauchen
 
Dein Equipment sollte fürs erste reichen.

Mitmusiker findet man indem man nach denen sucht. Zettel in den Musikläden aufhängen. Auf Konzerten Zettel aufhängen und natürlich leute kennen lernen. Du musst Klinken putzen.

Wenn man einmal nen ordentlichen Bekanntenkreis aufgebaut hat und evtl. noch nen guten Ruf als guter Musiker hat dann kommt der Rest wie von alleine.
 
ulze schrieb:
wo treffen: also du kannst dich bei dir treffen in nem lokal in nem proberaum oder nem puff....... du verstehst?!

was mach ich wenn er von der person her nicht passt: des treffen soll ja dazu dienen zu schaun ob du mit dem klarkommst; auf die announce halt natürlich auch drauf schreiben was du ungefähr suchst: blond; 1.75; 90-60-90.... ne halt was fürn stiel und was dir noch einfällt das deine mitmusiker brauchen

Das mit dem treffen war so gemeint um zu sehen was der andere so draufhat oder so spielt, kann ja sein das Metal sein Geschmack ist und er auch spielen kann aber er nur Punk spielen will oder kann, deshalb wers ja auch blöd bei mir zu treffen und Proberaum habe ich ja auch noch keinen.

Ich hab zwar Freunde die auch wiederrum viele Leute kennen und MUsiker sind, jedoch sind die meisten selbst schon in einer BAnd oder wohnen extrem weit weg.

wärs auch gut vielleicht bei der Annonce dazu zu schreiben das man mir ein tap oder irgendo eine Art von Aufnahme von seinem Instrument schicken soll per e-mail oder als kassetentap, oder mit diktir funktion beim handy?
 
du wirst dir auf die weise extrem schwer tun musiker zu finden... denn musiker an sich sind faul.. je mehr du ihnen zumutest desto weniger werden mitmachen

also würd ich sagen ihr trefft euch ganz entspannt ohne irgendwelche tapes und redet dann siehst schon was die so mögen.. frag einfach nach ihren vorstellungen und ob sie auch metall mögen....

außerdem wird nicht jeder aufnehmen können .. also des kannst aus meiner sicht vergessen . .. dafür denk ich bist du zusehr amatur... bei den profis geht so was dann
 
ok stimmt, weht mir wahrscheinlich auch zuviel extra irgendwo wa aufnehmen und abschiken.

Weis aber wie man vernünftig in Österreich nach Proberäumen schauen kann, wenn möglich sehr günstig
 
frag mal bei eurer gemeinde nach vll wissen die was oder haben nen raum
 
wo frage ich da direkt nach beim rathaus oder im Internet suchen
 
geht beides... oft wissen die im rathaus halt was leersteht und so.. dann kannst auch noch zeitung lesen und natürlich im "welt-weiten-warten" schaun
 
wie schaut das den aus, was sollte den alles in den Proberäumen sein? BAdezimmer, PA, Fenster?
 
Ich würde sagen ein Raum, wo sich alle Instrumente ausgehen und der noch ein wenig Platz zum rumhüpfen bietet reicht fürs Erste. Ein Kühlschrank für Getränke und ein Sofa wären aber auch nicht verkehrt ;)
 
ja einrichten kann man dann ja nach und nach; sofa(!!!) -
 
was stellt man sich als standart Proberaum for, ein leer stehendes Lager, oder ein leer stehendes Gebäude?
 
Das wichtigste ist Bier Bier Bier!! :D Im Kühlschrank versteht sich.
Ne mal im ernst wir Proben in einem alten Hühnerstall hört sich komisch an ist es aber nicht. Da riecht und stink nix alles schon vor Jahren umgebaut. Ist eine alte Scheune mitten aufm Land, da können wir auch Nachts um 3 Proben und keiner bekommt was mit, ausser vll die Eltern von unserm Gitarristen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben