Was brauch man in ein Bandraum (metal)

  • Ersteller BassMasterLeader
  • Erstellt am
B
BassMasterLeader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.11
Registriert
27.12.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ersteinmal ... ich bin neu in der Musik-Scene und habe kaum ahnung
wir haben
-2 sänger
-2 gittaristen
-1 bass spieler
-1 drumer
-1 keyboarder

wir haben alle instrumente auser mikros
wo schließt man mikros an ?
wo schließt man ein keyboarde an?
sollte man die gittaren und den bass an die normalen combos anschließen?

Schalldämpfung brauchen wir nicht

danke im vorraus:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn ihr so laut seid, wovon ich ausgehe, das ihr den gesang unverstärkt nich hört braucht ihr nen Mikro ca 100 euro
und eine aktive PA-Box, oder auch 2-4 jenachdem wie groß der Rraum ist, wieviele Leute.

da wäre der Klassenprimus RCF Art 310 A zu empfehlen 500 Euro pro Stück.
Alternativ tun es auch boxen wie die DB Cromo 10 für 280 Euro, die leiser sind und vermutlich nicht ganz so ausgewogen klingen.
Darüber können dann auch die Keys laufen.
Dazu braucht ihr noch nen Submixer, damit ihr Mikros und Keyboardseinpegeln könnt

Gitarre und Bass laufen über ihre eigenen Verstärker. Die sind ja auch für die Klangfärbung wichtig
 

Entschuldigung, aber das ist unbrauchbarer "Elektroschrott"

wo schließt man mikros an ?
wo schließt man ein keyboarde an?

An einen Mixer zb: den hier:Soundcraft EFX-12


Und da ja die "Keyboarde":D - Meinten Sie: Keyboards:gruebel: - mit drüber laufen sollen, 2 15er Boxen, zB. die hier:Mackie Thump TH-15 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aller wichtigste was ihr für euren neuen Proberaum braucht ist ein Verantwortlicher der dafür sorgt das nach der probe sämtliche Flaschen und Müll aus dem Raum verschwindet. Habe im Sommer schon Fliegen Invasionen erlebt die munter wurden als man gegen eine leere Bierkisten getreten hat.
Eine Fliege habe ich beim Schlagzeug spielen auch schon im Hals stecken gehabt.:igitt:
 
haben wir

---------- Post hinzugefügt um 05:11:47 ---------- Letzter Beitrag war um 05:07:51 ----------

kan mir jemand einen submixer entpfehlen

---------- Post hinzugefügt um 05:14:07 ---------- Letzter Beitrag war um 05:11:47 ----------

ich wollte mal erwähnen wir sind alle 14 also haben wir nicht besonders viel geld zur verfühgung
 
Für den Anfang geht sicher auch ein gebrauchter Powermixer von Yamaha o.ä., 2 halbwegs anständige Passiv-Boxen und ein vernünftiges Mikro. (Shure SM58, Sennheiser e60x..,)
Das was Du Dir da rausgesucht hast wird kaum brauchbarer sein als eine Karaoke-Anlage vom Elektro Discounter.

500€ für gebrauchtes Zeug solltet Ihr min. einplanen. Sonst wird Euch schnell der Spaß vergehen.
 
Falls ich mal kurz einschreiten darf: Wir haben in unserer Band (obwohl alle älter als 14 und Berufstätig) eine absolute Billig-PA für den Proberaum geholt. Irgendwas um die 150 Euro bei E-Bay. Klar, damit kriegt man nichts tolles und sicher klingt das auch schrecklich, aber wenn ich ehrlich bin, reicht mir (als Bassist) das für den Proberaum. Der Sänger mag da andere Ansprüche haben und es gibt auch nicht den Hauch einer Chance, damit mal auf ne Bühne zu gehen aber in unserem Bereich ist da üblicherweise auch keine eigene PA nötig...
Ich bin also der Meinung dass man bei knapper Kasse (oder großem Geiz) durchaus auch mit "Elektroschrott" einige Jahre überbrücken kann, man sollte sich nur nicht vormachen, dass man da was großartiges hätte oder dass es gar Bühnen-Tauglich ist, sondern sich eben bewusst sein, dass es in erster Linie "Laut" macht, ohne zu klingen.

Nachtrag: Les doch bitte auch folgende Themen:
https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/19448-tutorial-ubungsraum-part-i-ii.html
https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/41275-tutorial-ubungsraum-part-iii.html
https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/406855-bandaufstellung.html
 
Glaub ich Dir. Aber für Metal ?? Da ist mit dem "Zeug" Frust vorprogrammiert. Und ich denke, dass es nicht mal richtig laut macht. (von Klang mal ganz abgesehen)
 
Wieder mal haben alle recht.

Als ich 14 war,sind wir mit drei Instrumenten (Bass und zwei Git) und einem Billig-Hifi-Mikro in meinen Farfisa(!)-Transistor-Amp gegangen.

Das klang natürlich total grützig und ich würde so eine Lösung niemals irgendwem ernsthaft empfehlen.

ABER: es war der einzig realisierbare Weg UND: wir konnten überhaupt Musik machen. Zudem war unsere Realitäts- und Qualitätswahrnehmung damsls noch etwas nach unten verschoben. Hauptsache, es kam igendwas raus. Hätte ich eine Anlage für 500 Euro kaufen müssen, wäre meine Musiker-Laufbahn an dem Punkt beendet gewesen. Zwei Jahre später war aus dem Farfisa-Amp ein Music Man geworden, aus der luxor-Gitarre eine Gibson SG, der Bassmann hatte auch eigenes Equipment und der zweite GItarrist hatte wegen seiner Maurerlehre keinen Bock mehr auf Band. Gesungen wurde nun auch über eine richtige Gesanganlage, die der Pianist mitgebracht hatte.
Also: gemach....

Es gibt also zwei Antworten:
Wenn Ihr erstmal "irgendwie" Musik machen wollt und wirklich kein Geld habt, müsst ihr improvisieren. Singt und spielt, worüber ihr wollt und lebt mit dem, was dabei rauskommt. Wenn ihr in ein oder zwei Jahren immer noch Bock habt, verbessert Euer Equipment.

Wenn Ihr einen halbwegs guten Klang haben wollt, mit dem Ihr auch in ein oder zwei Jahren, noch leben könnt, müsst Ihr halt vermons Tipp beherzigen ein paar Euro mehr investieren. Wobei es für den Anfang durchaus eine Nummer kleiner sein dürfte. Ein 4-Spur-Mischpult würde für 2 Sanger und einen Keyborder auch ausreichen.

Yamaha MG-82 CX


Vorteil: ein paar Effekte wie Hall und Kompressor sind auch schon dabei.

Bei der aktiven Box werdet ihr nicht ganz so günstig wegkommen. 300 Euro sind da schon das untere Limit. zumindest beim Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mal kurz einschreiten darf: Wir haben in unserer Band (obwohl alle älter als 14 und Berufstätig) eine absolute Billig-PA für den Proberaum geholt. Irgendwas um die 150 Euro bei E-Bay. Klar, damit kriegt man nichts tolles und sicher klingt das auch schrecklich, aber wenn ich ehrlich bin, reicht mir (als Bassist) das für den Proberaum. Der Sänger mag da andere Ansprüche haben und es gibt auch nicht den Hauch einer Chance, damit mal auf ne Bühne zu gehen aber in unserem Bereich ist da üblicherweise auch keine eigene PA nötig...
Ich bin also der Meinung dass man bei knapper Kasse (oder großem Geiz) durchaus auch mit "Elektroschrott" einige Jahre überbrücken kann, man sollte sich nur nicht vormachen, dass man da was großartiges hätte oder dass es gar Bühnen-Tauglich ist, sondern sich eben bewusst sein, dass es in erster Linie "Laut" macht, ohne zu klingen.

Nachtrag: Les doch bitte auch folgende Themen:
https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/19448-tutorial-ubungsraum-part-i-ii.html
https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/41275-tutorial-ubungsraum-part-iii.html
https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/406855-bandaufstellung.html

Also unser Sänger hat mehrere Jahre lang nur über einen alten, billigen Keyboard-Verstärker-Combo-Dingens gesungen, was erstens nicht gut klang und zweitens kaum zu hören war. Proben war für ihn immer scheisse (spätestens da hätte ich mir schon vernünftiges Equipment besorgt... keine Ahnung, weshalb er das nie gemacht hat) und vor allem ist auffällig, dass er der einzige in der Band ist, der sich nahezu gar nicht weiterentwickelt hat. Wie denn auch, wenn du dich selbst beim Proben nicht hörst? Also investiert ruhig etwas.
 
Glaub ich Dir. Aber für Metal ?? Da ist mit dem "Zeug" Frust vorprogrammiert. Und ich denke, dass es nicht mal richtig laut macht. (von Klang mal ganz abgesehen)
Ja, Metal. Lauter Metal gegen 2 Gitarren und 1 Bass-Fullstack.

Also unser Sänger hat mehrere Jahre lang nur über einen alten, billigen Keyboard-Verstärker-Combo-Dingens gesungen, was erstens nicht gut klang und zweitens kaum zu hören war. Proben war für ihn immer scheisse (spätestens da hätte ich mir schon vernünftiges Equipment besorgt... keine Ahnung, weshalb er das nie gemacht hat) und vor allem ist auffällig, dass er der einzige in der Band ist, der sich nahezu gar nicht weiterentwickelt hat. Wie denn auch, wenn du dich selbst beim Proben nicht hörst? Also investiert ruhig etwas.
Klar, mit so etwas macht man (gerade als Sänger) keine großen Sprünge. Aber als 14-Jähriger "konkurriert" die Band im Normalfall gegen den Fussballverein, die Hausaufgaben und die erste Freundin. Bis man sicher weiß, dass man gern Musik macht und Spaß an ner Band hat (und das LineUp eine Lebenserwartung von über 2 Wochen hat), kann man (wie Antipasti schrieb) auch mit Behelfslösungen arbeiten... ;)
Ich hätte damals übrigens auch mehr in ne PA investiert, wenn ich Sänger gewesen wäre (ich investiere ja auch in meinen Bass-Kram), aber unser Sänger wollte das nicht, deshalb musste er halt mit minderer Qualität leben.
 
kann mir jemand equipt für das billige geld empfehlen weil ich weiß nichmal ob wir das durchtzihen
 
Dann würde ich deiner Meinung nach erstmal schaun, " das ihr das durchzieht".

Erst,wenn da alle auf einen Nenner (oder eben nicht) gekommen sind, würde ich mir Gedanken um weitere Anschaffungen machen.

LG
 
Dann würde ich deiner Meinung nach erstmal schaun, " das ihr das durchzieht".

Erst,wenn da alle auf einen Nenner (oder eben nicht) gekommen sind, würde ich mir Gedanken um weitere Anschaffungen machen.

LG


Ohne Equipment wette ich aber keinen einzigen Euro, dass Sie das durchziehen. Wäre genau so, wie wenn man dem Gitarristen empfiehlt erst mal 2 Wochen ohne Gitarre zu spielen....


@BassMasterLeader: Zur Not einfach bei Ebay mal "Gesangsanlage" eintippen, dann wirste was finden.

Und ja, ich weiss: Dass "billige Ebay-Zeug" ist vielleicht nicht toll, aber es entspricht vielleicht den Anforderungen des Thread-Erstellers: billig und man es kommen Töne raus wenn man ins Mikro plärrt :D
Und mit ein wenig Glück ist es vielleicht sogar für 2-3 Jahr ausreichend (vor allem für eine Band von 14jährigen, die erst mal schauen ob Sie überhaupt Musik machen wollen)...
 
Dann solln Sie sich aber doch für das Geld wenigstens was halbwegs Vernünftiges auf dem Gebrauchtmarkt besorgen. Nur nich sonen Schrott wie des Zeuch vom Store. Unsere komplette Gesangsanlage lag bei ca.700€ und selbst das ist eigentlich noch Billigkram. Normalerweise muß man für ein vernünftiges Mikro schon soviel hinlegen wie hier die komplette PA kosten soll.
 
700€? Du redest hier von 14-jährigen Schülern, die mal probieren wollen, ob Musik machen was für sie ist... Ich glaube wenn ich das höre, gehe ich von nem ganz anderen Maßstab aus, als Du - ich hätte als 14-jähriger niiiiie im Leben (damals noch) 1400 DM gehabt für ne Anlage. Nie.
 
Mach's wie ich, kauf dir einen Kleinmixer für nen Fuffi und missbrauche deine Stereoanlage, so du denn eine hast, als Gesangsanlage.
Das hat bei mir erstaunlich gut funktioniert.
 
Wenn er das in ner Metalband macht, braucht er in Kürze vermutlich eine neue Gesangsanlage UND eine neue Stereoanlage. Kann ich garnicht empfehlen.
Ich hab ja auch so angefangen, wir haben am Anfang 2 Gitarren über einen Peavy Amp gespielt und ich konnte mit nem Behringer 15 Watt Combo meinen Bass beisteuern. Der Schlagzeuger spielte kulanterweise mit Besen und der Gesang war unverstärkt. Das kann funktionieren, aber die Motivation wird dadurch wirklich nicht steigen. Wer allerdings wirklich Musik machen will, macht das auch. Aber der wird auch so schnell so möglich versuchen, von dem absoluten Billigequepment wegzukommen.
Diese Billiganlagen können eine kurzfristige Übergangslösung darstellen, aber mehr nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben