Was brauche ich alles zum "leise" proben?

  • Ersteller Freidag13
  • Erstellt am
F
Freidag13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Registriert
10.02.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

mangels brauchbarem Proberaum würden wir gerne über Kopfhörer proben. Derzeit ist das:

- Schlagzeug (also Line-Out von einem E-Drum)
- Gitarre (Line-Out von Effektgerät)
- evtl. noch Bass
- evtl. noch was aus der Konserve (also PC)

Prinzipiell hätte ja jeder einen Kopfhörerausgang aber wir wollen uns ja auch gegenseitig hören. Deswegen wäre meine Idee einen Kleinmixer zu nehmen und von diesem in einen Kopfhörerverstärker mit mehreren Ausgängen zu gehen. Was haltet Ihr davon?

Schön wäre natürlich wenn sich jeder selbst seinen Mix einstellen könnte aber das ist vermutlich nicht so einfach.

Welche Geräte, also Mischer und Kopfhörerverstärker wären dafür zu empfehlen? Oder ist das alles Mist und es gäbe eine einfachere/bessere Lösung?

Gruß, Freidag

PS. Bin ich überhaupt im richtigen Unterforum? Konnte das Thema nich so richtig zuordnen.
 
Eigenschaft
 
Schön wäre natürlich wenn sich jeder selbst seinen Mix einstellen könnte aber das ist vermutlich nicht so einfach.
Das ist nur eine Frage dessen was Du ausgeben möchtest,möglich ist alles.

Prinzipiell hätte ja jeder einen Kopfhörerausgang aber wir wollen uns ja auch gegenseitig hören. Deswegen wäre meine Idee einen Kleinmixer zu nehmen und von diesem in einen Kopfhörerverstärker mit mehreren Ausgängen zu gehen. Was haltet Ihr davon?
Ist machbar und genau der richtige Weg.

Welche Geräte, also Mischer und Kopfhörerverstärker wären dafür zu empfehlen? Oder ist das alles Mist und es gäbe eine einfachere/bessere Lösung?
So auf die schnelle wüsste ich auch keinen anderen Weg.

Welche Geräte, also Mischer und Kopfhörerverstärker wären dafür zu empfehlen? Oder ist das alles Mist und es gäbe eine einfachere/bessere Lösung?
Wie immer kommt es auf deine Ansprüche und dein Portemonnai an.
 
Hi,

danke schonmal für die Antwort. Tja, das mit dem Budget ist so eine Sache. Da es erstmal nur darum geht bissl zu proben wäre es gut wenn es unter 200 Euro bleibt.

Grundsätzlich habe ich aber auch die Einstellung lieber einmal was gutes zu kaufen als mehrmals irgendein Schrott. Von daher würde ich vielleicht auch das doppelte ausgeben wenn ich dadurch einen deutlichen Mehrwert (z.B. mehr Funktionen/Möglichkeiten) bekomme.

Lässt sich damit was anfangen oder gibts in der Preisklasse keine guten Sachen?

Gruß, Freidag

Ergänzung:

Da ich noch kaum Ahnung von diesen Themen habe weiß ich auch noch nicht welche Funktionen bei einem Mischer überflüssig sind und welche man später vermisst wenn sie nicht da sind. Deswegen ist es schwierig die Ansprüche zu formuliern.
 
Wenn ihr 4 Mann seid ,dann reicht dieser Kopfhörerverstärker,ansonsten braucht ihr noch einen Mixer der mindestens 4 Auxwege hat.
Das alleine ist schon ein Problem,der Vorteil bei euch ist das die Auxe post Fader sein können,trotzdem fällt mir auf die schnelle kein Mixer in eurer Preisklasse ein der 4 Aux hat.

Einzige was mir einfällt,der uralte Behringer Mixer MX2642 (nicht silber sondern noch in grau) der hat mindestens 4 Auxwege,ein gutes Exemplar zu bekommen dürfte aber relativ schwer werden.
Ich kann Dir ein Foto von meinem Mixer machen,aber verkaufen kann ich Dir den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhörerverstärker hat leider nur 2 Eingänge und ich glaube das es sehr schwer sein wird ein mit 4 Eingängen zu finden und wenn ist er preislich nicht in der Liga.
Einfacher zum Ziel zu kommen ist wohl die möglichkeit das 4 einzelnde Kopfhörerverstärker genommen werden, weil dann hat jeder sein Signal.
Mit diesen 4Fach Dingern geht es nicht, denn jeder Ausgang bekommt ja vom Eingang ein L/R Signal,
also würden alle das gleiche Hören.

Ist auch ein 4fach, dafür sehr preisgünstig . . .
https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

Dieser hat 6 unabhängige Verstärker. Damit wär es möglich . . .
https://www.thomann.de/de/presonus_hp60.htm

Mit diesen auch . . .
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_hp6e.htm
 
Mit dem von Rockopa verlinkten Behringer HA 4700 sind auch 4 unabhängigen Mixe möglich. Auf der Front befindet sich pro Kanal eine AUX IN Buchse. Ein da eingespeistes Signal kommt nicht an den anderen Kanälen an.

Übrigens: Man liest ja relativ viel negative Meinungen zu Behringer in diesem Forum, aber gelegentlich auch mal was positives und dann ist gewöhnlich dieser Kopfhörerverstärker dabei. Ich hab ihn selbst und bin zufrieden.
 
uups, hatte mir nur die Rückseite angeschaut.
 
Wurde schon bestätigt, daß vier individuelle Mixe erforderlich sind? Vielleicht werden ja nur derer drei gebraucht und zur Not könnte man das auch unter Zuhilfenahme der Stereosumme und eines einzigen AUXes oder über post-fader AUXe machen.

Pulte mit zwei bis drei AUXen sind neu für den geplanten Etat zu bekommen. Wenn es allerdings in absehbarer Zeit aus dem Proberaum rausgehen soll, würde ich dazu raten, gleich ein Pult mit entsprechend vielen pre-fader AUXen anzuschaffen (Gebrauchtmarkt), denn bei einer Besetzung mit E-Drums wäre In-Ear auch für Gigs eine gute Lösung in Sachen Monitoring.


domg
 
Hallo!

nein, es werden keine 4 unabhängigen Mixe benötigt sondern es reichen 2-3. Sorry wenn ich mich hier schlecht ausgedrückt habe. Den Kopfhörerverstärker von Behringer hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Bleibt noch die Frage nach einem Mischer.

Die Gefahr das es aus dem "Proberaum" raus geht ist eher gering :D. Erstens spielen wir mehr "just for fun" und selbst wenn würde dann auf jeden Fall das akustische Schlagzeug zum Einsatz kommen.

Wäre es also sinnvoll nach einem gebrauchten Mischer mit 3 AUX-Wegen zu suchen? Neu wird das wohl kaum in der Preisklasse zu finden sein, oder?

Gruß, Freidag
 
naja, ich hab da noch nen funktionsfähigen alten großen im Flohmarkt, ohne Werbung machen zu wollen...
 
Wäre es also sinnvoll nach einem gebrauchten Mischer mit 3 AUX-Wegen zu suchen? Neu wird das wohl kaum in der Preisklasse zu finden sein, oder?
Wenn man nicht wirklich Ahnung hat ,kann man dabei auch ganz schnell ins Klo greifen.
Auch heisst nicht wenn der Mixer drei Auxwege hat das die alle Pre Fader sind.
Noch dazu ist der Markt wie leergefegt,wirklich gute Sachen sind im Moment absolut rar.
Noch dazu kommt wenn man den Mixer nicht selber in Augeschein nehmen kann das da schnell mal eine Grotte oder versteckte Mängel auftauchen können.
 
Wenn der Mixer sowieso im Proberaum bleibt, kann auch die Summe als ein Weg mitgenutzt werden. Wenn's nötig ist, kann man das auch unkomfortabel machen und über Panning 2 Wege rausreißen. Aber vorher ist mir ein Post-Fader Aux erst mal noch lieber.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben