Was brauche ich alles zum Loopen?

E
Edi-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.18
Registriert
04.07.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hi Leute :)
Ich möchte mir gerne den Boss RC-30 Looper besorgen. Meine Frage ist aber, was brauche ich denn alles zusätzlich noch um zu Loopen? Braucht man eigentlich einen AMP?
Das war´s dann auch schon :D
LG
 
Eigenschaft
 
Na kommt drauf an, was Du einloopen willst, also welches Instrument.
In der Regel sollteste schon nen Verstärker haben, oder ne Aktivbox etc... wenn Du was hören willst.
Kann ja auch sein Du willst experimentelle Musik machen OHNE Klang zu bekommen :-D

Achso, Kabel brauchste auch, und Strom... :-D
 
owi
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Also ich würde gerne mit meiner Westerngitarre (Washburn HF11SCE) die Lieder von Ed Sheeran loopen. Besonders sowas wie "You Need me, I don´t Need you"
Muss der AMP unbedingt sein oder kann man da auch was anderes anschließen womit man den Ton hört?

btw: @Edi-Fan Willkommen im Forum :great:
Danke
 
Die Frage ist nicht Dein Ernst - oder?? :eek:
Die Schallquelle ist immer etwas Lautsprecherartiges und die muß von etwas Ampartigem beschickt werden.
Damit das auch klingt, brauchst allerdings einen Lautmacher, der (in Deinem Fall) die richtigen Frequenzen für Westerngitarre hergibt. Hierzu empfehle ich entsprechende Threads hier im Forum, oder wende Dich vertrauensvoll an Deinen Physik- oder Musiklehrer.

Loopen ist keine Kunst, aber man muß es lernen. Hat Edi sicher auch so gemacht.
Kenne mittlerweile 'ne Menge junge Leute die so wie Edi loopen wollen. Ist halt Zeitgeist.
Richtig abrocken ist ja bei der Jugend heute völlig out. Genauso wie Camping ... ;)
 
Die Frage ist nicht Dein Ernst - oder?? :eek:
Doch war sie. Denn so ein AMP kostet auch nicht gerade wenig. Könnte mir da vielleicht jemand eine Kaufberatung geben?

Damit das auch klingt, brauchst allerdings einen Lautmacher
Was meinst du damit? Sorry ich bin in dem Thema Loopen komplett neu und habe bis jetzt nur mit meiner Westerngitarre gespielt. Mit Technik habe ich bis jetzt noch nichts gemacht an der Gitarre.
 
Was meinst du damit? Sorry ich bin in dem Thema Loopen komplett neu und habe bis jetzt nur mit meiner Westerngitarre gespielt. Mit Technik habe ich bis jetzt noch nichts gemacht an der Gitarre.
Also:
Du hast eine Gitarre.
Du brauchst:
- ein Mikrofon zum Aufnehmen der Gitarre (es sei denn, Du hast Tonabnehmer an der Gitarre und kannst mit einem Kabel aus der Gitarre gehen)
- einen Looper (dort wird aufgenommen und von dort aus wird die Sequenz wiedergegeben)
- einen Lautsprecher oder einen Kopfhörer (das kommt auf den Looper an und darauf, wie gut Du hören willst bzw. ob es für andere in der Wohnung leise sein soll).

Das ist alles nicht preiswert.

Ich schlage Dir mal folgendes vor:
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm

Da liegst Du bei etwa 200,- €, dafür ist aber alles dabei:
- zwei eingebaute, gut taugliche Mikrophone (sowie die Möglichkeit, per Kabel in das Boss micro zu gehen)
- ein Looper (bzw. das ist ein digitales 8-Spur-Gerät, also weit mehr als das - für das, was Du willst, kannst Du es aber auch gut nehmen)
- aus dem Kopfhörerausgang kommt ein guter sound - Du kannst das, was rauskommt, aber auch über Deine Stereoanlage zu Hause hören, taugliche Kopfhörer kosten rund 30 €

Darüber hinaus enthält das Gerät:
- jede Menge Effekte und voreingestellte Aufnahmesettings für akustische Gitarre, Gesang, elektrische Gitarre und Bass
- Du kannst zu backingtracks (z.B. MP 3) spielen
- Du hast drumcomputerbegleitung (an die 200 patterns), Stimmgerät, Mischpult und Abmischmöglichkeit mit drin

Fazit:
Der Boss micro BR 80 bietet für das, was Du derzeit willst, eigentlich viel zu viel. Aber es ist ein kleines, kompaktes und sehr taugliches Gerät, das für vieles verwendbar ist.
Wenn es ansatzweise in die Richtung geht, die Du Dir vorstellen kannst, dann ist es eine Überlegung wert.

Vor allem, weil der Looper von Boss, den Du Dir zulegen willst, fast das gleiche kostet ...

Ansonsten brauchst Du, wie oben geschrieben: Mikro, Looper, Verstärker

herzliche grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
richtig schöne Antwort! Danke! Damit wäre hier alles geklärt.
LG
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Edi,
Du kannst ruhig noch mal ausführlicher sagen, was Dir vorschwebt.
Das, was ich Dir vorgeschlagen habe, ermöglicht Dir das, was Du willst und noch mehr dazu und liegt in dem preislichen Rahmen alleine für den Looper (für den Du noch extra was zukaufen müßtest, um startfähig zu sein).

Ich persönlich empfehle den Boss micro BR 80 gerne, denn ich habe ihn selbst und auch in der user-Gruppe hier sind die Erfahrungen sehr positiv.
Es kann aber sein, dass es andere Lösungen gibt. Das wird man aber nur herausfinden können, wenn Du genauer beschreibst, was Dir vorschwebt (außer dem, was Du schon beschrieben hast).

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Hi Edi,
Du kannst ruhig noch mal ausführlicher sagen, was Dir vorschwebt.
Das, was ich Dir vorgeschlagen habe, ermöglicht Dir das, was Du willst und noch mehr dazu und liegt in dem preislichen Rahmen alleine für den Looper (für den Du noch extra was zukaufen müßtest, um startfähig zu sein).

Ich persönlich empfehle den Boss micro BR 80 gerne, denn ich habe ihn selbst und auch in der user-Gruppe hier sind die Erfahrungen sehr positiv.
Es kann aber sein, dass es andere Lösungen gibt. Das wird man aber nur herausfinden können, wenn Du genauer beschreibst, was Dir vorschwebt (außer dem, was Du schon beschrieben hast).

Herzliche Grüße

x-Riff


Wenn es dir weiter hilft dann schaue dir mal eine Live Version von Ed Sheerans "You Need me, I dont Need you" an.
Das müsste eigentlich alles erklären was ich vor habe.

ein Mikrofon zum Aufnehmen der Gitarre (es sei denn, Du hast Tonabnehmer an der Gitarre und kannst mit einem Kabel aus der Gitarre gehen)

Geht das denn genauso gut wie mit Tonabnehmer oder klingt es mit Tonabnehmer besser? (Ich habe aber einen an meiner Gitarre, nur die Frage ist was besser funktioniert)
 
Geht das denn genauso gut wie mit Tonabnehmer oder klingt es mit Tonabnehmer besser? (Ich habe aber einen an meiner Gitarre, nur die Frage ist was besser funktioniert)
Na ja - wenn Du Dich für das Boss Micro entscheidest, hast Du beide Optionen - Du kannst über die internen Mikros aufnehmen oder über Tonabnehmer und Kabel aufnehmen ... was besser ist, entscheidet der Geschmack ... Du kannst auch beides machen und die Spuren dann so mischen, wie es sich für Dich am besten anhört ...
 
Wenn es dir weiter hilft dann schaue dir mal eine Live Version von Ed Sheerans "You Need me, I dont Need you" an.

...dann vergiss lieber den Micro Boss! Ist ein super Übe- und Aufnahmegerät mit mehreren Spuren (mobil und unabhängig vom PC, kann jedoch nicht Loopen. Es kann eine Spur aufnehmen in der man dann von Hand eine Schleife definiert um diese wieder abspielen und von neuem aufnehmen und das ganze beliebig wiederholen kann (immer mit "Hand"-Schritten dazwischen).

Loopen ist unmittelbar und mit dem Fuß bedienbar und ich verstehe dich so, dass du eben dieses unmittelbare Erlebniss des spontanen Aufnehmens und Wiedergeben haben möchtest. Wenn du doch eher Recording möchtest ist natürlich der Boss Micro eine Option (oder eben Interface mit PC und Software weil flexibler und komfortabler bedienbar).

Der hier ist für Westerngitarre geeignet und hat einen integrierten Looper. Du brauchst dann noch einen Footswitch und passendes Mikro mit Ständer. Hat allerdings seinen Preis.
https://www.thomann.de/de/roland_ac33_rw.htm

Ich glaube hier ist es noch das Vormodell:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dann vergiss lieber den Micro Boss! Ist ein super Übe- und Aufnahmegerät mit mehreren Spuren (mobil und unabhängig vom PC, kann jedoch nicht Loopen.
HD600 hat Recht!
Du könntest mit dem Micro Boss die einzelnen Spuren aufnehmen und würdest den song so arrangieren, wie er im Ergebnis klingen soll.

Aber: Du kannst die aufgenommenen Schleifen nicht per Fußschalter aufrufen und stoppen. Was auch heißt, dass wenn Du das live performen willst - also so wie Ed Sheran - Du abartig timingsicher sein musst - weil Du eben die Loop-Schleifen mit dem Boss Micro nicht live ab- und anschalten kannst.

Das geht nur mit einem Looper.

x-Riff
 
hallo edi fan,
ursprünglich wollte ich dir und edged sagen, dass mich eure beiden ersten beiträge zum schmunzeln gebacht haben und ich mich darüber gefreut habe. meine antwort an euch hat der admin aber gelöscht, weil er meinte, dass man mit einem neuling so nicht umghen könne. ich solle sachdienliches schreiben oder es lassen. nun also ertmal sachdienliches, wie ich hoffe und danach lasse ich es dann vielleicht, denn es ist doch immer sehr anstrengend, wenn nicht genau gesagt wird, was man mit den gesuchten oder erfragten ergebnissen dnn alles machen möchte, wieviel geld man bereit jst einzusetzen, wo und wann man es einsetzen môchte etc. etc..
wer viel beschreibt bekommt viel antwort. sind nur wenige parameter bekannt, bekommt man auch keine umfassenden oder treffenden auskünfte. dann schreibt dir jeder das, was im gerade in den kopf kommt aber nicht, was du gerne wissen möchtest.

da du nur gesagt hast, dass du so wie dieses eine lied von ed sheeran loopen mochtest, genügt ein looper, der nur eine spur hat. ausserdem ist das geloopte in diesem song nur sehr kurz.
ich glaube aber nicht, dass es nur das ist, was du auch in zukunft mit dem looper machen willst.
deshalb nenne vielleicht auch mal ein paar mehr songs, damit man rausfinden kann, wieviele spuren du benötigen wirst ode was der looper sonst noch können muss.
allgemeine produktvorschläge helfen dir überhaupt nicht weiter, denke ich.
auch die sache mit dem amp oder nicht musst du mal klar machen.
wer soll das hören? nur du? oder willst du öffentlich spielen? etc. etc.
je umfassender du dein vorhaben beschreibst, desto besser werden die antworten.

was mir gerade, zunächst ohne deine darlegung deiner pläne, in den kopf kommt ist,
dass du doch sicher einen pc hast und daran vielleicht auch ein sound interface angeschlossen ist!?
wenn ja, dann lade dir doch mal ableton live als test version herunter. die ist kostenlos.
dort ist ein looper integriert, mit dem du erstmal erfahrungen sammeln kannst, bevor du auf hardware looper umsteigst und vielleicht geld ausgibst für etwas, was du gar nicht gebrauchen kannst.
einen tonabnehmer hast du ja in deiner gitarre. da brauchst du dann nur ein gitarrenkabel zum anschluss ans interface und los gehts. das singen kann dann ja später noch hinzu kommen, wenn du mit dem looper
soweit klar kommst. dazu brauchst du sowieso ein mikrofon, dass du dann spâter ggfs. auch an anderen loopern verwenden kannst. und ein kopfhörer wäre nützlich zum abhören.
wenn dieser vorschlag nicht zieht, weil doch alles ganz anders ist bei dir, dann vergiss ihn und wir setzen neu auf, wenn du mehr beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was mir gerade, zunächst ohne deine darlegung deiner pläne, in den kopf kommt ist,
dass du doch sicher einen pc hast und daran vielleicht auch ein sound interface angeschlossen ist!?
wenn ja, dann lade dir doch mal ableton live als test version herunter. die ist kostenlos.
Ich find die Idee auch gut erst Software zu testen,so kriegt man raus was man eigentlich von nem Looper will.

Zu Ed Sheeran:
Das haben wir im Nachbar-thread schon gründlich besprochen (Haste den gelesen?).
Für Ed-style braucht man nen Mehrspur-Looper. Mit einer Loop-Spur braucht man da gar net anfangen. Ed hat anfangs mit nem Boss-Gerät gespielt, intwischen loopt er mit Software:
http://www.circularlabs.com/index.html
Egal welche Software man nimmt, man sollte sie mit Fußpedalen steuern können, entweder mit nem MIDI-Pedal (ich empfehle Behringer FCB 1010), oder, wenn man mit Ableton loopt, mit nem Eigenbau für fast lau:
Weise in Ableton die Funktionen die du brauchst den Tasten einer Computer-Tastatur zu, immer mit Zwischenraum, zB waagrecht alle 4 oder 5 Tasten. Markiere die zugewiesenen und entferne alle anderen Tasten physikalisch (also rausbauen). Auf die übrig gebliebenen Tasten bunte Platikdeckel von Saftflaschen draufkleben, fertig ist das Fußboard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben