Was brauche ich zum Aufnehmen von Rap?

  • Ersteller KajuOffiziell
  • Erstellt am
K
KajuOffiziell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Registriert
21.01.15
Beiträge
5
Kekse
0
Sehr geehrte Community,

es tut mir vorerst Leid, falls ich die falsche Sektion genommen habe, kenne mich nicht so gut aus.

Und zwar hab ich ein Anliegen und benötige stark kräftige Unterstützung von euch!

Ich möchte mit Musik los legen, jedoch fehlen mir bestimmt einige Dinge... und benötige eure Hilfe damit ich es erreichen kann!

Ich habe ein Laptop mit 2 Monitoren. Der Notebook wird als Haupt "PC" benutzt. Ich habe nur ein "Sennheiser E840S" vor mir liegen, ohne Kabel nichts... ich möchte daraus jetzt nicht ein komplettes Tonstudio bauen, sondern halt einfach womit ich relativ gute Qualität aufgenommen bekomme. Ich will anfangen zu rappen. Das Mic hat ein XLR. Was benötige ich nun alles um auf mein Notebook mit irgendwelchen Programmen gute Musik hinzukriegen? Audiointerface? USB Audiointerface? XRL Male zu 3,5MM Klinge? XLR Male zu USB? Wie und was brauch ich alles? Was wird noch benötigt? Wie gehe ich Vor?

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will und könnt mir helfen.

LG
 
Eigenschaft
 
Erst ein mal Willkommen im Forum.

Deine Fragen wurde alle schon sehr oft behandelt und auch immer wieder erklärt! Verzeih also das ich dich erst ein Mal ein wenig selbst arbeiten lasse aber dir fehlt es an allen elementaren Grundlagen.

Lies dir bitte als aller Erstes die Knowledge Base zum Thema Recording am PC und zur Gesangsabnahme durch:
https://www.musiker-board.de/threads/knowledge-base-bitte-erst-lesen.286538/

Wenn du das gelesen hast sollten sich deine Fragen erübrigt haben, ansonsten stehen dir hier sicher alle bei weiteren Fragen zur Verfügung ;)!

liebe Grüße Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
XRL Male zu 3,5MM Klinge?

Nein. Software und USB-Kabel (wird in der Regel mit dem USB-Audiointerface geliefert) und ein Mikro-Kabel XLR Male - XLR Female.

Den Rest findest du in den von really no one geposteten Threads.

Du kannst erstmal probieren, ob dein Sennheiser für deine Ansprüche reicht. Andernfalls: siehe wieder die Links in obigem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Software und USB-Kabel (wird in der Regel mit dem USB-Audiointerface geliefert) und ein Mikro-Kabel XLR Male - XLR Female.

Den Rest findest du in den von really no one geposteten Threads.

Du kannst erstmal probieren, ob dein Sennheiser für deine Ansprüche reicht. Andernfalls: siehe wieder die Links in obigem Post.

Danke erstmal für deinen Beitrag, das nenne ich Unterstützung, ohne jegliche anderen Seiten durch zu lesen. Ganz Simple. Könntest du mir hier rein posten, was genau ich benötige sprich Links zu den Geräten etc. wenns geht günstig wie möglich.

LG
 
Sorry - aber really no one hat dich da schon gut beraten. Die Threads/Links enthalten genau die Infos, nach denen du fragst: Mikros und Audio Interfaces. 200 Euro mindestens plus Peripherie (Poppfilter, Stativ etc.)

Wenn Du individuellere Beratung benötigst, bräuchte man mehr Infos. MIDI ja / nein, Instrumente mit lautem Output, externe Cinch-Inputs, Budget usw.
 
Eine individuelle Beratung würde gerne führen, da bräuchte ich nur eine Person die sich mit all dem Kram auskennt und mir persönliche eine Nachricht schreiben würde. :)

LG
 
Okay. Mindestkomplettausrüstung inkl Mikro "zu sehr günstigem Preis" wäre zB das hier:


Ist alles dabei außer Stativ und Poppfilter. Wenn du nur das Interface brauchst, weil du ja schon ein MIkro hast: Das Interface gibt es auch einzeln für knapp über 100 Euro. Damit kannst du zumindest schon mal rappen. Es ist das kleinste aus der Scarlett-Serie. Du kannst zwei Mikros und/oder zwei Instrumente anschließen und aufnehmen.

Jetzt ist aber die Frage: Was braucht ein Rapper außer dem Mikro, um Musik zu produzieren? Woher kommen die Beats? Woher kommt die Musik? Ich nehme nicht an, dass du selbst Instrumente spielen willst. Eventuell wäre es besser, gleich ein Level höher einzusteigen. Womit wir wieder bei den bereits verlinkten Thread sind.

Und das ist eben der Punkt, wo du dich selbst schlau machen bzw Entscheidungen treffen musst. Willst du auf Playbacks zurückgreifen? Willst du dir die Musik mit einer Software zusammenschneiden? Brauchst du Samples bzw eine Sample-Software? Brauchst du ein MIDI-fahiges Keyboard? Keine Ahnung - mit sowas kenne ich mich auch nicht aus und das wäre auch wieder ein anderer Bereich :nix:

Deine Frage kann also auf zwei Arten verstanden und beantwortet werden:

Was brauche ich alles, um Rap-Gesang aufzunehmen? Das wurde soweit beantwortet.

Was brauche ich alles, um Rap-Musik/HipHop zu produzieren? Da müsstest du tiefer in die Materie eindringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir. Wegen Beats benutze ich Freebeats. Habe nun auch meine erste Single aufgenommen und auf YouTube und Facebook veröffentlicht.

LG
 
Laß mal hören... :)
 


Ist mit einem Gaming Headset aufgenommen wurden...

Was muss ich tun damit ich, besseren Klang habe? bzw. das es zur Music rein passt... etwas an meiner Stimme... das sich das 1:1 anhört, wisst ihr was ich meine? Benutze MAGIX MUSIC MAKER 2015

LG
 
Was muss ich tun damit ich, besseren Klang habe?
Das Gaming Headset ist dafür emacht, dass dich andere Spieler hören können. Also eientlich eine Art Telefon. Du würdest sicher auch nicht in ein Telefon singen / rappen wollen um einen guten Klang zu erreichen.
Nimm das Sennheiser E840S, wenn du es schon hast. Ich würde mich nach einem gebrauchten Interface umsehen. Welches zb. geeignet ist, findet man leicht raus, indem man die Empfehlungen für Einsteiger von vor zwei drei Jahren aus dem Board hier pflügt.
Du du liest die aktuellen gleich mit, dann kannst du direkt vergleichen, ob ein neueres vielleicht doch besser für dich ist.
Etwas Eigeninitiative ist hier von Nöten, wie immer, wenn man etwas erlernen will.

bzw. das es zur Music rein passt...
Zum einenn liegt das natürlich am Timing. Dh auf jeden Fall Click / Metronom mitlaufen lassen. Mit etwas Übung bekommt man ein besseres Rhythmus Gefühl und dies Sache geht leichter von der Hand. Ausserdem ist es Sache von der Nachbearbeitung / Mix, die Musik und den Gesang zu einer Einheit zu verschmelzen. Vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber in diese Richtung gehts schon.

Benutze MAGIX MUSIC MAKER 2015
Da stellt sich mir die Frage, in wieweit diese Software zum Mischen geeignet ist. Da kenne ich mich nicht aus.
Eventuell lohnt es, sich mal gängige DAWs wie Logic, Cubase oder Reaper anzuschauen. Es gibt auch Angebote, bei denen beim Interface eine "kleine" DAW dabei ist. Das könnte das Richtige für dich sein.

Wenn du so weit bist, und erkennen kannst, dass deine Stimme doch etwas mehr "bigger than live" Effekt oder "in your face" Sound und Auflösung benötigt, dann wäre ein Großmembrankonensatormikrofon der nächste Schritt. Von Audio Technica AT2035 bis Brauner VMX ist das aber dann ein weites Feld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben