Was braucht es für den Leadsound der griech. Metalgitarristen?

  • Ersteller Wurzelbert
  • Erstellt am
W
Wurzelbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.15
Registriert
02.06.09
Beiträge
45
Kekse
37
Hey,

Ich würde gern wissen, was man für diesen Sound http://www.youtube.com/watch?v=2Abo9G1zuI8&feature=related (ab 0:32) braucht (z.B. Effektgeräte) bzw. "tun" muss.
Stelle mir halt die Frage: Drehen die an dem Tone Regler der Gitarre? Haben die so krass andere Einstellungen wie Treble ganz weg und Mitten voll rein? Benutzen die lauter Effekte und den Sound so zu verbiegen?

Wär echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Der Grund warum ich die Frage stelle ist der, das mir kein gescheiter Solosound gelingt, also jedenfalls nicht so wie ich mir den vorstelle. Mir ist der immer viel zu schrill und...ja einfach zu höhenlastig. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo

erstmal: das klingt genial! Danke, die kannt ich noch nicht :)

So, zum Sound...

ich kann grade nichts wirklich spezielles raushören. Es ist aber (endlich nochmal) kein Badewannensound! Ich würd´s mit Hals PU, ggf etwas zurückgenommenem Tone Potie, ordentlich Hall und etwas Delay versuchen.

Ansonsten ist die Gitarre, was die EQ einstellungen betrifft eben da, wo sie hingehört! Eben schön mittig, ohne zu schneidende Höhen usw.

Das ist die technische Seite. Tja, dann brauchst Du leider auch die Finger und vorallem das Feeling!

So, ich muß mal weiter durchhören und hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Grüße

LesPaulES

Nachtrag:

Die Riffs sind auch nicht zu verachten! Wenn´s also nicht sofort mit den Leads klappt (wofon ich ausgehe) sind die ebenfalls etwas, was Du Dir mal näher anschauen könntest ;)
 
Hey,

Super danke, hat mir auf jedenfall schon mal geholfen.:great:

Meinst du mit Hall nen Reverb oder? wenn ja, hab den von Boss, auf was sollte der ungefähr eingestellt sein?

Gruß Wurzl
 
Jap, mit Hall ist Reverb gemeint. Wieviel? Hmm, ich kenn Deins leider nicht, aber versuch einfach mal verschiedene Einstellungen. Auf meinen Kopfhörern klingts schon nach nem längeren Hall.

Das "Schlimme" in diesem Fall ist, daß die Soundeinstellungen nicht irgendwie außergewöhnlich sind. Der Typ hat´s einfach mal drauf. Das fängt dabei an, daß die Anschläge nicht hörbar sind, geht weitermit einer sauberen und schnellen Grifftechnik usw. Ist eben wie mit Slash und Co: der Sound kommt aus den Fingern.

Greetz :)
 
zum guten Leadsound braucht es mehrere Zutaten:
1. Eine Gitarre die von Mutter-Natur schon mal gut klingt.
2. Gute Pickups
3. gutes Kabel! Die stinknormalen klingen am besten, ich hab das mal ausgecheckt; ich finde das jedenfalls.
4. Saitenstärke 10-13, slinky oder d `addario
5. Ein Bodentreter, da gibts ja 100 te , probiers mal mit dem Screamer von Ibanez.
6. Ein Amp der klingt, Einstellung für Solo Vintage: Mitten 8-9 Bass 8-9 Treble 7 Presence 6 wenig Hall eine Prise Delay und nicht im Mix über 15 % gehen
für moderene Sounds Bass raus auf 1, Mitten etwas scooped oder auch auf 5 (probieren ist da angesagt), Treble 9 Presence 8-9 screamer gain voll rein und
ein bissi Drive dazu.
Die Boxen müssen auch passen und die Boxenkabel müssen gut sein. Kein Sender ausser Line 6, Miks Md 421 weg von der Kalotte Sm 57 voll auf Center mit den Abständen probieren, dann üben üben üben, und ab gehts, ich bin heute nach Jahren noch am üben.....;)
mich würde mal interessieren wie weit Du jetzt kommst?
Ach ja Du musst dir die Git immer im Mix vorstellen, da braucht es Erfahrung und vieeeeeeeeeeel Feeling, manchmal hört sich die Git alleine etwas merkwürdig an aber im Mix geht die Sonne auf. Mal aus dem Bandraum gehen, und wenn es möglich ist sich auch mal vertreten lassen um die Sache mal von aussen zu hören.
Eine Analyse Deines Leadsounds ist selbstverständlich auch über Samples möglich,
poste doch mal ein paar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh....Was hast du denn eigentlich an Equipment?
Wäre auch hilfreich.
 
was hat der im Video für eine Gitarre?
 
Als Equipment habe ich eine Gibson Les Paul, Verstärker ist ein Mesa Rectifier mit Marshall 1960 AV Box, die wird aber durch die passende Mesa Box ersetzt.

Das sind schonmal echt hilfreiche Anworten von euch:great:. Danke. Hätte mir das irgentwie einfacher vorgestellt:D. Bin eigentlich eher Rhythmusgitarrist und falls ich mal doch ein Solo spiele mach ich nichts, ausser zum Neckpickup zu switchen. Nur ist mir dann der Sound für MICH viel zu schrill und höhenlastig. Vielleicht hört sichs in der Band besser an, nur bin ich der einzige Gitarrist im Moment^^.

Kann es sein das die großen Bands einen Amp für ihren Rhythmus Sound haben und für Solos oder Melodien komplett auf einen Identischen Amp nur mit völig anderer EQ Einstellung wechseln?

Könnte das bald erhältliche Jerry Cantrell Wah da abhilfe schaffen? das hätte ja nen Knopf und den Sound "dumpfer" oder "dunkler" zu machen.

Gruß Wurzl
 
Also ich muss sagen: erstmal ein geiler Sound!

Dein equipment ist sicher nicht das schlechteste, um so einen Sound zu erreichen, aber du solltest auch heir nicht zu viel Gain verwenden, würde evtl. mal den Vintage oder Raw-Modus testen, und mit dem Gainregler und Eq spielen. Weniger Gain, mehr Volumen und Mitten!!! Sein Sound ist sehr weich und mittig, dabei aber definiert und trocken, Abgesehen mal davon, dass der Mann mit Sicherheit spielen kann und damit einem definierten Sound zuträglich ist.

Manchmal ist es aber schon witzig, wie schnell man seinen Vorstellungen eines Sounds nahe kommen kann, auch NUR durch Equipment, mit geringeren Skills als die Stars. So spielte ich gestern einen fender Blues Junior und eine Tokai Les Paul. Und ich hatte nach drei mal an nem Regler drehen einen absolut amtlichen Peter Green-Sound. Allerdings habe ich auch PG-Stile gespielt. Bin absolut kein Techniker und von solchen Licks wie in dem Video träume ich nachts. Aber Spielgefühl lernt man im Blues schon auch ein bisschen!

Ein anderer schnallte ne Strat davor und klang direkt nach Stevie Ray! Fand ich geil! Allerdings spielte er auch Pride and Joy...

Vielleicht fragst du mal nach EQ und allg. Einstellungen für Solosounds mit nem Dual Recto. Und dann einfach mal ein bisschen spielen. Am besten in dem Stil den der Gitarrist im Video spielt. Dann wirst du schon einen guten Sound finden...:great:
 
Hallo Wurzelbert! Versuche doch die passenden Einstellungen in deinem Rectifier zu finden. Der Leadsound in dem Video ist sehr einfach und wird mit dem Rectifier leicht umsetzbar sein. Die Marshall Box tut dem auch keinen Abbruch. Der Halstonabnehmer ist eine gute Wahl und mit einem leichten Hall kannst du den Sound ein wenig tragender machen. Versuche auch die Vintage, statt der Modern Einstellung. Viel mehr hörst du in dem Video auch nicht. Die Verstärker-Dekoration in dem Video sagt auch nicht viel über den Sound aus, der kann ebenso gut aus Revalver stammen.

zum guten Leadsound braucht es mehrere Zutaten:
1. Eine Gitarre die von Mutter-Natur schon mal gut klingt.
2. Gute Pickups
3. gutes Kabel! Die stinknormalen klingen am besten, ich hab das mal ausgecheckt; ich finde das jedenfalls.
4. Saitenstärke 10-13, slinky oder d `addario
5. Ein Bodentreter, da gibts ja 100 te , probiers mal mit dem Screamer von Ibanez.
6. Ein Amp der klingt, Einstellung für Solo Vintage: Mitten 8-9 Bass 8-9 Treble 7 Presence 6 wenig Hall eine Prise Delay und nicht im Mix über 15 % gehen
für moderene Sounds Bass raus auf 1, Mitten etwas scooped oder auch auf 5 (probieren ist da angesagt), Treble 9 Presence 8-9 screamer gain voll rein und
ein bissi Drive dazu.
Die Boxen müssen auch passen und die Boxenkabel müssen gut sein. Kein Sender ausser Line 6, Miks Md 421 weg von der Kalotte Sm 57 voll auf Center mit den Abständen probieren, dann üben üben üben, und ab gehts, ich bin heute nach Jahren noch am üben.....;)
mich würde mal interessieren wie weit Du jetzt kommst?
Ach ja Du musst dir die Git immer im Mix vorstellen, da braucht es Erfahrung und vieeeeeeeeeeel Feeling, manchmal hört sich die Git alleine etwas merkwürdig an aber im Mix geht die Sonne auf. Mal aus dem Bandraum gehen, und wenn es möglich ist sich auch mal vertreten lassen um die Sache mal von aussen zu hören.
Eine Analyse Deines Leadsounds ist selbstverständlich auch über Samples möglich,
poste doch mal ein paar!
Du schreibst das sehr allgemein gültig. Es braucht keinen Tubescreamer, 13er Saiten oder deine Einstellungs-Vorgaben die mit jedem Verstärker anders klingen werden. Ich finde das nicht sehr hilfreich. Es liest sich wie eine Einkaufsliste.
 
@A3-21,
Es sollte nur ein kleiner Wegweiser sein. Sorry, das ich mich bemüht habe etwas konstruktives zu dem Thread beizutragen, nach Jahren im Studio und auf Live-Bühnen
wollte ich nur meine Erfahrung weitergeben! Einstellungs Vorgaben fand ich früher eigentlich sehr hilfreich, wie nimmst du denn auf:rolleyes: eieieiei dann lass halt den Sreamer weg.....vielleicht hat es dem Threadsteller doch geholfen, das war mir jedenfalls das Wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Equipment habe ich eine Gibson Les Paul, Verstärker ist ein Mesa Rectifier mit Marshall 1960 AV Box, die wird aber durch die passende Mesa Box ersetzt

Ohne das ich dich jetzt in irgendeiner Form beleidigen will. Aber meiner Meinung nach hast du keine Ahnung von Hardware und bist einer der Sorte ich kauf mir teures Equipment und dann bin ich 10x besser spielen oder lerne viel schneller. Man sollte sich aber ausser mit Spieltechniken auch mit der Hardware auseinandersetzten. Dann braucht man derartige Fragen nicht stellen weil man merkt das es keinen Sinn macht. Zumal es nahezu unmöglich ist einen Sound zu kopieren. Erstens machen die großen Gitarristen ein Geheimnis draus, wenn nicht weiß man immer noch nicht was z.B. an den Amps modifiziert worden ist, und Zweitens is es sehr schwer festzustellen was bei der Aufnahme verwendet wurde bzw. wie beim Mix-up an welchen Reglern gedreht worden ist. Wie schon gesagt ich will dich nicht beleidigen oder anpissen, will nur sagen selbst ist der/die Mann/Frau oder besser Versuch macht klug. Was man selbst rausgefunden hat bleibt im Kopf und bildet die Basis für weitere Schritte. Nimm mir die Ansprache bitte nicht übel ich will nur helfen auch wenn ichs sehr direkt sage.
 
@volkair Danke für deine Tipps, werde sie berücksichtigen.:)

@Flitzefinger1 Deine "Liste" hilft mir auf jedenfall weiter, nur versteh ich nicht warum bei einem Modernen Sound der Bass raus soll und Treble so hoch.

@Brösl Abgesehen davon das es sehr beleidigend klingt, muss ich sagen das mich das recht wenig interessiert, weil ich wohl Ahnung von Hardware habe und keiner von deiner besagten Sorte bin. Denn den Rectifier habe ich erst seit einem Monat und habe vorher all die Jahre nur über nen Laney LV und nen Roland Cube 60 gespielt ;).

So und jetzt sag ich mal was ohne zu beileidigen: Hättest du meine Posts gelesen wüsstest du das ich hauptsächlich Rhythmusgitarre spiele und mich mit Solos und dessen Sound wenig auseinandergesetzt habe. Da für mich ein guter Rhythmus- und Solosound nicht mit der selben EQ Einstellung und einfach nur PU switchen funktioniert und mir aufgefallen ist das die griechischen Metalgitarristen alle nen ähnlichen geilen Solosound haben, habe ich es halt gewagt zu fragen wie der so entsteht. Von kopieren war auch NIE die Rede.
 
Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt bzw. die falschen Worte gewählt und entschuldige mich hiermit bei dir. Ich habs nicht so gemeint wie's rüber gekommen ist. Sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben