Was braucht man für FoH übers Tablet

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Hallo,
habe vor mir ein Digitalpult zu kaufen.
Hier kann man ja das mobile FoH nutzen, und das Pult via WiFi vom Smartphone/Tablet steuern.
Was braucht man dafür, bzw was ist das beste?
Router oder AccessPoint?
Welche Übertragungsrate braucht man?
.......?
Habt Ihr Vorschläge für mich?
 
Eigenschaft
 
Router brauchst du gar keinen (wozu auch), einen Access Point wirst du immer dann brauchen wenn dein Pult keinen eingebaut hat.
FoH nur via Smartphone kann ich mir nicht vorstellen, das wäre mir dann doch zu Mühsam.
Ich benutze das Smartphone nur für das Monitoring - da taugt es.
Übertragungsrate? Die wird von deinem eingesetzten WLAN - Standard festgelegt bzw. vom eingesetzten Tablet/Rechner.
Es gibt Pulte die eine HTML-Oberfläche unterstützen und solche die eine App/Programm benötigen.
Welches Pult soll es denn werden?
Was verstehst du unter mobile FoH? Im Auto?
 
Ich kann nur empfehlen einen Dualband-Router zu nehmen, der in der Lage ist simultan ein 2.4 und 5 GHz Netz aufzuspannen. So hat man die Möglichkeit bei Bedarf in ein anderes Band zu wechseln. Bei mir haben sowohl Belkin Play, als auch Airport Express gut funktioniert. Kann ich beide empfehlen.

Die Luxusvariante wäre natürlich das hier:


Habe ich nicht selber im Einsatz, kenne aber paar Leute, die voll des Lobes sind. Ich persönlich bin ein wenig skeptisch ob es nicht praktischer ist einen kleinen Router zu haben, den man leicht auf Höhe bekommt, um über die Köpfe der Zuschauer hinweg zu funken.
 
Auch wenn es draufsteht - das ist ein Access-Point und kein Router.
Da basteln ein paar schlaue Leute Allerwelts-- Hardware in eine schwarze Box und nennen es fälschlicherweise Router.
Das ist ein simpler Access-Point (ein Router müsste routing beherrschen - das tut diese Box nicht).

Jeder Dualband-Accespoint mit externen Antennen ist genau so gut - und vor allem Preisgünstiger.
Ich würde hier die folgenden einsetzen:
Edimax WAP 1750
D-Link DAP-1665
Buffalo AirStation Pro WAPS-APG600H

Die Lancom wären auch nicht schlecht aber IMHO ebenfalls zu teuer.
 
G
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: neuen Titel erhalten
Der Nowsonic ist ein teures Teil, hat aber folgende Vorteile:
- 19" rackfähig
- integriertes Netzteil
- Ethercon-Anschluss

Jetzt kann man natürlich sagen: ein total überzogener Preis, aber wenn einem diese drei Funktionen wichtig sind, dann nennt mir eine Alternative?

Wir wollten auf jeden Fall ein Teil welches ins Rack passt - irgendwelche herumliegenden Plastikteile mit womöglich noch externem Steckernetzteil kamen für uns nicht in Frage.
Und dann guckt euch mal bitte diese filigranen Ethernet-Verbindungen der Bürorouter oder -AccessPoints an. Einmal hart dranfassen und euch bricht die Buchse und womöglich noch samt Platine raus.
Mit Ethercon kann das nicht passieren. Da ist die Verbindungsschwachstelle dann wieder das Pult, z.B. am Behringer X32. Da gibts leider kein Ethercon für den AccessPoint-Anschluss.

Ne ne - dann lieber in den sauren Apfel beissen und diese 279 Euro für den Nowsonic investieren.
Wir haben es jedenfalls gemacht und es ist o.k. so.

Theoretisch macht den Job auch jeder beliebige AccessPoint für <50 Euro.
"Übertragungsrate" ist völlig wurscht, das kannst du eh niemals auch nur annähernd ausreizen.
Zu beachten wäre bloß eine eventuelle Ausweichmöglichkeit von 2,4 GHz auf 5 GHz Übertragungsfrequenz.
Wobei auch hier gilt: je höher desto schlechter, insbesondere bei eingeschränkter Sichtverbindung.

@Björn S. : bei kleinen Digitalpulten ist die WiFi-Funktion oft schon eingebaut, da brauchst du nix zusätzlich.
Beispiele:
Behringer X18, Behringer X Air XR18
QSC Touch-Mix 8, QSC TouchMix-16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für den D-Link DAP-1665. Hab meinen ins Doghouse getackert, da spielen auch die poppeligen Netzteile und Anschlüsse nicht so die Rolle. Auf Höhe hab ich ihn noch nie bringen müssen, beim Soundcheck hat's auch in grösseren Venues immer geklappt mit der Verbindung und während der Show turne ich nicht mit der Platte auf der Bühne rum.

Gruss
 
Schonmal danke für die Tipps,
Ich möchte das ganze in Verbindung mit nem X32 nutzten.
Also ich schau mir mal die von euch angepriesenen produkte an, aber ich wollte nciht mehr als ~100€ ausgeben, da das X32 ja schon ziemlich teuer ist für nen Azubigehalt xD
 
Hallo Björn,
dann hast du dich also für das X32 entschieden?

Gruß Andreas
 
Ja, das Soundcraft Pult hat, kein Frage, auch Vorteile, aber eben auch ein paar Nachteile gegenüber dem X32.
Nachdem ich beide Pulte auch gesehen habe, und erklärt bekommen habe, habe ich mich am Ende doch für das X32 entschieden.
 
Back to the Topic:

Kann man das X32 eigentlich im HOmestudio auch einfach an nen bestehenden Router anschließen, oder sollte das besser nciht mit dem Internet in berührung kommen, weil sonst was passieren könnte?

!Achtung, es geht hier nicht um Live-Betrieb, sondern nur um den Einsatz im Home-Studio!

Vielen Dank im voraus
 
Bei mir hängt der Mixer daheim immer im Hausnetz. Macht ja auch Sinn, oder. Das Pult steht im Keller und ich konfiguriere es vorm Fernseher im Wohnzimmer;-)

Ein Mischpult ist an sich exotisch genug, auch wenn davon mehr als 100.000 im Umlauf sind, dass es sich für Hacker nicht lohnt dafür Schadsoftware zu entwickeln. Naja bei Behringer könnten sich die Mitbewerber darüber Gedanken machen .....
 
haha, ok
danke
 
Mal so ein Trick um ein Mischpult vor Zugriff von außen (Internet) zu schützen:
Die IP-Adresse und die Netzmaske statisch einstellen (kein DHCP) und dabei das "Standard- oder Default-Gateway" weglassen - einfach leer lassen.
Dann KANN das Pult niemals von einem anderem Netzwerk aus angesprochen werden.
Ein (relativ einfacher) Zugriff von Extern ist damit unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich habe ein Problem.
ich habe mir jetzt den D-Link DAP-1665 gekauft.
Wenn ich mich jetzt jedoch mit dem Handy an diesem AccessPoint verbinden möchte, bekomme ich die Info, IP-Adresse kann nicht abgerufen werden.
Wo liegt mein Fehler?
Hab den InstallWizard durchgeführt und das Gerät als AccessPoint eingestellt.
Vielen Dank schon mal im voraus
 
Entweder Du hast ganz banal den falschen Key eingeben (kann ja eigentlich nur bei werksseitig voreingestelltem Schlüssel passieren, wenn man z.B. eine 0 versehentlich als O interpretiert), oder der DHCP-Server läuft nicht. Dann erhält das Handy natürlich auch nicht automatisch eine IP.

Bei einem AP, der nicht allein im Netzwerk ist, macht das ja auch Sinn. Da verteilt i.d.R. der "Haupt-Router" die IPs, drum wird der DHCP-Server vermutlich standardmäßig abgeschaltet, um Problemem vorzubeugen. Schau mal tiefer in die Einstellungen, der sollte sich normal unkompliziert aktivieren lassen, meist irgendwo unter dem Punkt "LAN" oder "Network Settings" (kenne jetzt den Menüaufbau der aktuellen D-Links leider nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der steht auf Dynamischer IP (DHCP)
hab das selbe jetzt auch bei IPv6 gemacht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab bei meinem Behringer X32, was ich damit steuern möchte jetzt auch mal DHCP aktiviert, aber immer noch nix
 
Andersrum wird ein Schuh draus.
Leider ist genau die Hälfte, die relevant wäre, nicht auf dem Foto. ;) Hat der die 169er Adresse jetzt am WAN-Anschluss (was erstmal normal wäre, da dieser in deinem Fall unbelegt bleibt bzw. im AP-Mode der WAN-Port eigentlich gar nicht "existiert") oder LAN-seitig? Dann kann das natürlich nicht funktionieren. Der braucht erstmal eine feste IP (z.B. 192.168.0.1) und muss aus diesem Subnet dann auch per DHCP entsprechende Adressen vergeben, z.B. 192.168.0.2 fürs Pult und 192.168.0.3 fürs Handy. Wobei man das Pult auch auf eine feste IP setzen kann, das minimiert Fehlerquellen, wenn der Router mal später als das Pult hochgefahren wird (manche Pulte holen sich ihre IP nur beim Hochfahren - wenn dann kein DHCP-Server da ist, Pech gehabt).
Aus eben diesen genannten Gründen würde ich die DHCP-Funktionalität auch nicht ins Pult "outsourcen", dann dreht sich das Problem nämlich rum. Wenn der Router vor dem Pult bootet, kriegt der wieder keine IP.

Einzig sinnvolle Lösung kann also sein: AP LAN-seitig eine feste IP geben. Pult eine feste IP-geben. DHCP-Server am AP aktivieren, damit das Handy eine Adresse bekommt. Und dann geht das auch.

Vermutlich löst sich das ganze Problem, wenn Du den D-Link nicht als AP, sondern als Router konfigurierst. Dann wird er sich höchstwahrscheinlich quasi als "Alpha-Tier des Netzwerkes" einrichten, hat dementsprechend eine feste IP und der DHCP-Dienst läuft auch.


€: Örgs. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D Naja - fast. Dass die Kiste eine feste IP braucht, stimmt weiterhin. Allerdings ist das ja ein reiner Accesspoint, der kann gar nicht routen und hat auch nur einen einzelnen LAN-Port. Dann ist natürlich nix mit "Auf Router umstellen" und Du musst die IP-Geschichte anderweitig zum Laufen bringen. Schau mal, ob Du's hinbekommst (ein wenig Netzwerkdiagnose sollte in der heutigen vernetzten Zeit jeder mal betrieben haben), ansonsten muss ich mal einen Blick in die Anleitung werfen.
 
Hab jetzt nicht den Durchblick durch deinen ersten Absatz.

Also, das Pult ist mit dem AP per LAnKabel verbunden.
Dort ist DHCP wieder deaktiviert und eine feste IP (169.254.30.31) und eine Subnet-Mask (255.255.0.0) vergeben.
Der AP steht im AP Modus (Router-Modus kann der nicht).
Und jetzt müsste ich mit dem Handy mich nur mit dem 2,4 GHz oder 5 GHz WLan-Netz verbinden, richtig?
 
Siehe auch mein Edit dazu - da Du geschrieben hast, Du hast ihn als AP konfiguriert, ging ich fälschlicherweise davon aus, Du könntest den alternativ auch als Router einsetzen. Danach hab ich mir dann mal angeguckt, was die Kiste eigentlich so an Anschlüssen hat...

Ich bezweifle, dass der AP eine feste Adresse hat. Der hat eine 169.254er, das ist eine Link-Local-Adresse. Vereinfacht gesagt, ist das das Resultat aus einer Sache, die passiert, wenn irgendwas komplett schiefgelaufen ist, und die Netzwerkteilnehmer in letzter Instanz versuchen, selbst noch eine zumindest temporär funktionierende Verbindung aufzubauen. Das Gerät möchte per DHCP eine Adresse beziehen, es ist aber einfach niemand da, der Adressen vergibt (weil dem Netz der DHCP-Server fehlt). Das machen alle Geräte so, und dann kommt mit Glück eine Konstellation zusammen, die "unter Ausnutzung beabsichtigter Zufälle halt irgendwie funktioniert" (weil ja keines der Geräte einen DHCP-Server findet und sich dann eben jedes selbst eine Adresse gibt - und die liegen ja dann wieder alle praktischerweise im gleichen Subnet).

Das macht jetzt der AP eben so. Ob das Pult auch Zeroconf kann, also sich ebenfalls eine IP in dem Bereich gibt, weiß ich nicht. Mit ziemlicher Sicherheit macht aber zumindest das Handy den Spaß nicht mit. Das sieht "Kein DHCP-Server -> Netzwerk putt -> bleib mir weg mit dem Schmarrn" und verbindet sich erst gar nicht damit.

Selbst wenn es doch mal "irgendwie" gehen sollte, ist das einfach eine total windige Sache. Nächstes Mal gibt sich irgendein Gerät eine andere Adresse und dann ist wieder Schicht im Schacht. Nochmal: Eine vernünftige Sache wird das ganze nur, wenn AP und Pult feste IPs (= Du sagst denen aktiv per Eingabe, was sie gefälligst für eine IP zu nutzen haben) bekommen, auf dem AP ein DHCP-Server läuft und dieser dem Handy seine dynamische IP gibt.
 
das Pult hat eine feste IP Adresse, wie oben beschreiben.
und im AP ist so wie ich das sehe, der DHCP aktiviert, daher verstehe ich ja auch nciht, warum das nicht funktioniert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der AP hat auch eine feste IP Adresse, hab ich gerade nachgeschaut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben