Was braucht man um Tontechniker zu werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mal gehört das man 2 instrumente spielen können muss stimmt das?)?

Jein- da verwechselst du was - des is des Studium zum Tonmeister - vll mein Weg :rolleyes:

.. naja mal schaun...

Gibt es irgentwelche seiten die ein zu dem thema besser aufklären??
Zu welchem Thema genau? - und normal klärt ihr einen das MB sehr gut und weitgehend auf.

soviel ich weiß was auch sicher richtig ist braucht ein tontechniker keine pa sondern eine richtige ausbildung und musikkentnisse
An sich kann jeder sich Tontech nennen- meistens besitz er keine eigene PA - und dann sind wir wieder bei der Freelancer Schiene...
 
Hallo,
ich mache den Job als Tontechniker schon 20 Jahre, aber nie hauptberuflich, sondern immer nebenher. Mittlererweile habe ich ein diverses Ton-Equipment, welches ich auch ohne mich verleihe. Als FOH habe ich der Zeit ein Mitec "The Joker" als 40 Kanal Version, diverse Effekt- & Signalbearbeitsgeräte, Multicore und Stagebox dazu.
Des öfteren begleiten mich junge "Kollegen" um einfach mal dabei zu sein und Erfahrungen zu sammeln. Manchmal können sie dann schon mal bei der Vorband am FOH stehen und selbst "am Ton drehen" (unter Aufsicht natürlich).
Einige haben dann bei befreundeten PA-Firmen ein Ausbildung zum "Veranstalltungs-Techniker" gemacht.
 
Bin selbst techniker, und dasmittlerweile auch erfolgreich. Wenn jemand diesen Beruf hauptberuflich ausüben will so wie ich dann sollte er auf jedenfall ein Freak sein wie hier schon gesagt worden ist. Und ich weiss wovon ich rede. So ein Freak wie mich findet man nich an jeder strassenecke. :) Das man evtl auch Musikalisch bewandert sein sollte kann nur von Vorteil sein. ist denk ich aber nicht zwingend erforderlich sein. Es sei denn man will zusätzlich noch die Dienstleistung eines Gitarrentechniker ,wie ich zum beispiel, oder anderer Instrumente anbieten. Die Tätigkeit zum Hauptberuf machen will gut überlegt sein. Aller Anfang ist schwer. Man muss immer daran denken das man davon auch leben muss. Schliesslich hat man ja auch fixkosten. Also immer schon die Grossen Gigs fahren. :) Wenn man welche hat. Aber das ist dann auch eher ne Glückssache. Man trägt immer die grösste verantwortung. Ist die Band schlecht muss es nich immer die Bandgewesen sein. Es kann auch mal am Techniker liegen.

Also lieber beim Hobby bleiben. Is ja auch nich Schlecht.

Greetz Deep
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben