Was braucht mein Clavinova ?

K
Kiki38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
05.07.14
Beiträge
10
Kekse
0
Was ist bei einem Clavinova, bzw. E-Piano unbedingt notwendig, wenn man nur Klavier spielen möchte? Ich würde gerne etwas aufnehmen , Kopfhörer benutzen können und natürlich ganz normal spielen können. brauche ich mehr. Welche Modelle sind zu empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich würde das mit dem Bösendorfer sample nehmen.

Es muss übrigens kein clavinova sein, kawai cn 14 ist meine alternative Empfehlung oder ein anderes aus der cn oder ca reihe von kawai.

Oder das neue roland f 130.

Geh am besten mal in einen laden, der diese drei Hersteller führt zum testen.

Und kein gebr clavinova kaufen, da die überteuert gehandelt werden.
 
Danke für den Fragebogen! Ich fülle ihngleich aus! :)
 
Hier ist ein Fragebogen für ein Clavinova...:great:

- - - aktualisiert - - -

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis Gebraucht bis 800€; Neu bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie nie. ___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierunterricht_________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, (zunächst...)___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Bei den höheren Clps mit den Lcd Bildschirmen würde ich mir diese etwas genauer anscheuen, mir persönlich gefällt das kleine Bildschirm nicht sonderlich, vor allem da es sehr billig wirkt, gefühlt wird immer das gleiche seit 10 Jahren verbaut (Bildschirm).
 
Okay, danke Leute,

Aber welchen Technikstand brauche ich denn. ganz neu oder reicht ein älteres Modell?

Danke für eure Antworten!

Kiki38
 
Aber welchen Technikstand brauche ich denn.
Das wird für uns wohl schwer zu beantworten sein. Das hier immer wieder angegebene Minimum ist das Yamaha P-35. Höherpreisig werden dann im allgemeinen die Tastatur besser (klavierähnlicher) und auch die Klänge.
Ein bestes in gleicher Preisklasse gibt es nicht, da auch hier die Geschmäcker was die Tastatur und die Klänge betrifft, unterschiedlich sind.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es für Anfänger nicht leicht ist, hier die Unterschiede deutlich zu erkennen, vor allem nicht was "besser" ist. Trotzdem bekommt man mit einigen Probe spielen klare Vorlieben. Wenn du bei deinem Budget in der höheren Preisklasse einsteigst., wirst du in jedem Fall ein gutes Digitalpiano bekommen, das für einen Anfänger lange ausreichend ist.
Bei mir ist es übrigens das Kawai ES-7 inkl. Originalständer geworden.
https://www.thomann.de/at/kawai_es_7_b_deluxe_bundle.htm
 
Also einfach durch Probespielen gucken was mir am besten gefällt?
Eine Frage noch : neu oder gebraucht? Was ist besser ?
 
Ganz klar neu, da dein budget gut ist.
 
ganz neu oder reicht ein älteres Modell?

In den letzten Jahren ist wirklich sehr viel passiert beim Thema Digitalpiano.

Daher klare Regel: Du bekommst die bessere technische Aussstattung (v.a. Tastatur und Lautsprechersystem) und die deutlich bessere Authentizität der Klangerzeugung, wenn du so viel wie möglichst investieren kannst, und je neuer das Gerät ist.
Aber: In jedem Fall selbst verschiedene Geräte von Kawai, Roland und Yamaha, ggf. auch Korg und Casio anspielen. Jeder Klang und jede Tastatur ist etwas anders und oft Geschmacksache.
Hinweis: Bei "Wohnzimmergeräten" (mit klavierähnlichem Korpus) bezahlst du natürlich auch dafür indirekt einen Aufpreis.

P.S.: Auch bei mir ist es ein Kawai ES7 geworden, das unser akustisches Klavier abgelöst hat (und deutlich transportfruendlicher ist).

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche!
 
Bei Yamaha gibt s ja sogar 5 Jahre Garantie, wenn ich das richtig verstehe.
 
Ich habe seit Freitag ein CLP-545 (Yamaha) zuhause stehen und bin grenzenlos begeistert. Das Keyboard, der Klang das Design - alles großartig. Zum vergleich habe ich vorher auf einem Roland F-110 gespielt. Klar, ganz andere Liga. Zwischen diesen Instrumenten liegen aber echt Welten!
 
Da ich vor kurzem zwischen der Wahl stand zwischen Kawai CA 65, 95 oder CS 7 und Yamaha CLP 575:
Ich kann nur wärmstens empfehlen mit eigenen Kopfhörern zu testen, das hat mir einen eindeutigen Favoriten beschert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich vor kurzem zwischen der Wahl stand zwischen Kawai CA 65, 95 oder CS 7 und Yamaha CLP 575:
Ich kann nur wärmstens empfehlen mit eigenen Kopfhörern zu testen, das hat mir einen eindeutigen Favoriten beschert.


Welches war noch dein Favorit?
 
das Clavinova, einach weil die Stimmen CFX und Bösendorfer sehr utnerschiedlich waren, dafür brauchbar und von den ganzen vielen Stimmen bei Kawai eigentlich nur die Standard zu gebrauchen ist. Über Kopfhörer (HD 558) war der Unterschied noch gravierender, daher ist das Yamaha mein Favorit. Auch die EPiano-Stimme mit den Metallzungen finde ich sehr schön von Yamaha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut! Danke für eure vielen Tipps!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben