Was bringen Power Amps wirklich?

  • Ersteller Black_Plek
  • Erstellt am
Black_Plek
Black_Plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.214
Kekse
410
Hi,

Titel ist Programm! Verändern Power Amps wirklich so viel Am Sound und am Druck, dass sich die Kosten lohnen würden?
 
Eigenschaft
 
Kurzefrage..was meinst du mit Power Amps ?
Endstufe oder so ein Soaker(richtig ?) der zwischen Endstufe und Box kommt.
 
Einfach nur eine Röhrenendstufe, die den Sound noch durckvoller macht, soweit ich weiß.
 
endstufe meint er


und die verändern schon einiges am ton. zwar nicht so extrem wie der preamp, aber sie ist auf jeden fall zum verfeinern des sounds da.

schalt z.b. mal die vorstufe eines rectifiers an die class a endstufe eines vox ac30. dann wirst du den unterschied merken =D


wie schon gesagt: sie verfeinern den ton.
 
mit Class A bekommt man den typisch britishen Sound und mit Class B den typisch amerikanischen Sound. MESA Rectifier(u.a.) haben beide Schaltungen drin, damit die Vorteile von beiden genutzt werden können.
(nich schlagen, hab ich auch nur gelesen :))

EDIT: Vergess das wieder, les dir das durch was ich weiter unten gelinkt habe!!
 
Also IMHO gibts keine reine B schaltung...

Es gibt auf jeden Fall Class A und Class A/B... class A hört man bei AC-30, Class A/B bei den meißten anderen, da eine hochwattige Class A-Verschaltung entweder zu teuer oder gar net möglich ist...

Mfg
Meldir
 
also IMHO is das komisch, was da steht...

ein Boogie Nomad is z.B.: genauso A/B...

hm, also irgendwie ließt sich das sowieso so komisch...

aber wenn die meinen...

Mfg
Meldir

PS: Bin ja kein 100%iger Experte... *ggg*
 
das mit dem boogie ist kompletter schwachsinn.

a oder a/b betrieb hat was mit dem arbeitspunkt der röhre zu tun.

ich empfehle hierzu diesen Link zu besuchen und sich dann den teil unter der überschrift

Was ist Push/Pull im Zusammenhang mit Endstufen

durchzulesen
 
Class B Betrieb ist nur in der Theorie möglich, die allermeisten Verstärker arbeiten heute im A/B Betrieb (übrigens auch viele, bei denen eigentlich Class A draufsteht...). Mal abgesehen von den Unterschieden im Klang ist Class A/B auch schonender für die Röhren.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Endstufen machen einen großen Unterschied, allerdings nicht auf Zimmerlautstärke...
Unterschiede sind Lautstärke, Druck, Definition, Ansprechverhalten, Klang (ach nee... ;)) und die Zerrcharakteristiken der unterschiedlichen Röhrentypen.
 
daher kann man jedem "Daheimspieler" guten Gewissens ne Rocktron Endstufe und nen gscheiten Preamp empfehlen, da auf dem Level die Röhren sicher keinen Unterschied machen (mit Level is Lautstärke gemeint), außerdem kostet es weniger, und wenn wer recorden will, dann geht das heute mit den Preamps auch...

Mfg
Meldir
 
Stimmt schon ich würd meine Engl 920 aber trotzdem nich gegen ne Rocktron eintauschen :D

Wenn man auf normaler Bandlautstärke spielt dann hört man schon den Unterschied zwischen Röhren und Transistor Endstufe. Außerdem hat man mit den Röhren ein besseres Spielgefühl (weiß nicht ob ich mir das nur einbilde finde ich aber schon ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben