Was bringt ein Line selector ?

  • Ersteller FalscherProphet
  • Erstellt am
FalscherProphet
FalscherProphet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
158
Kekse
16
Huhu,
ich habe mir ein paar Threads durchgelesen und bin oft auf einen Line Selector gestoßen. Habe auch die SuFu benutzt und gegooglet, Produktbeschreibungen gelesen aber bin nicht wirklich schlau geworden, wofür der denn nun da ist ?

Ich habe mir das so vorgestellt:
GALLERY_GIT0000591-000_1_images400.jpg


In den Input: Bass
in den Output: restliche Effektkette
In den Send: 1. Effekt kette 2 input
In den Return: letzte Effekt kette 2 output

D.h., dass beim aktivieren, zusätzlich noch der Send/Return geschaltet werden würde ?

Ausserdem steht in der Beschreibung, man kann einen Bass über 2 Amps laufen lassen, aber wie sollte das dann gehen ?


so steill ichs mir vor:
Unbenanntee.JPG



aber hab auch sowas gefunden, das würde, wenn es nach meinen Gedanken laufen würde, nicht funktionieren ...

6ksucuq.jpg



Ich bin verwirrt =/

Cheers
 
Eigenschaft
 
Ich habe meinen Line-Selector wie folgt angeschlossen:

Skizze.jpg


Mein Ziel war es, einen Sansamp BassDriver als Vorstufe (in Reihe mit verschiedenen Effekten) oder aber die "cleane" Vorstufe meines Amps nutzen zu können.
Ein weiterer Vorteil des LS-2 ist es, dass man das cleane Basssignal mit einem verzerrten Basssignal mischen kann.
 
Hi,
... Habe auch die SuFu benutzt und gegooglet, Produktbeschreibungen gelesen aber bin nicht wirklich schlau geworden, wofür der denn nun da ist ? ...
Hast Du auch die Bedienungsanleitung angesehen?
Dort stehen die verschiedenen Modi drin, die Du mit dem Drehschalter anwählen kannst.
Je nach Modus wird bei Betätigen des Fußschalters unterschiedliches bewirkt. Ich habe mal den Auszug aus der Anleitung angehängt.
... Ich habe mir das so vorgestellt: ...
In den Input: Bass
in den Output: restliche Effektkette
In den Send: 1. Effekt kette 2 input
In den Return: letzte Effekt kette 2 output

D.h., dass beim aktivieren, zusätzlich noch der Send/Return geschaltet werden würde ?
...
so steill ichs mir vor: ...
Wenn ich das anhand Deines Bildes richtig verstehe, willst Du einen seriellen Effektweg zuschalten können.
Das geht mit dem LS-2 ohne Probleme mit dem Modus "A<>Bypass" bzw. "B<>Bypass". Du kannst sogar den Effektweg stufenllos zumischen, wenn Du Modus ">A+B Mix>Byxpass>" verwendest.
... Ausserdem steht in der Beschreibung, man kann einen Bass über 2 Amps laufen lassen, aber wie sollte das dann gehen ? ...
Das geht auch (Modus "Output Select"), allerdings nicht zusätzlich zu den bisher beschriebenen Funktionen.

Also entweder Zuschaltung einer seriellen oder parallelen Effektkette oder Umschaltung zwischen 2 verschiedenen Amps.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • boss-ls2_mode-descriptions.jpg
    boss-ls2_mode-descriptions.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 540
Vielen vielen Dank, Hab den Sinn nun endlich verstanden :)
 
@ elkulk: Sehe ich das richtig, dass der Modus "A+B Mix>Byxpass" mir zwei parallele Loops zur Verfügung stellt?
 
@ elkulk: Sehe ich das richtig, dass der Modus "A+B Mix>Byxpass" mir zwei parallele Loops zur Verfügung stellt?
Hi,

du kannst dann in beide Loops unterschiedliche Effekte einschleifen und diese mit den Levelreglern frei mischen.
Oder Du hängst nur in einen der beiden Loops Effekte und lässt den anderen Loop unbelegt,
so dass Du mit dessen Regler das unbeeinflusste Signal dem Effektsound zumischen kannst.

Gruß
Ulrich
 
aber hab auch sowas gefunden, das würde, wenn es nach meinen Gedanken laufen würde, nicht funktionieren ...

6ksucuq.jpg



Ich bin verwirrt =/

Cheers


...das ist meins ... Funktioniert aber so. Ist auch ganz schnell erklärt. Aus dem Wireless System gehts in den Boss AB-2 Das ist der ganze Trick, denn so kann ich zwei Bässe übers Wireless System spielen und mit dem LS-2 die unterschiedlichen Output Pegel aneinander angleichen...

Aus demm BBE Sonic Stomp gehts dann noch in den Radial Engineering Tonebone Bassbone und von da aus in den Amp.

Ganz Easy...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben