Was bringt "reversed" Mechanik ?!

  • Ersteller midnight
  • Erstellt am
GI Peter Pan schrieb:
ich wage ma zu behaupten dat die saitenführung nicht mehr wesentlich interessiert sobald nen floyd dazu kommt ----> saiten am sattel festgeklemmt.

Novum schrieb:
Wollte ich auch gerade anmerken. Bei nem Floyd kann sogar der Kopf abbrechen und man kann noch spielen bis die Saiten reißen xD

Hat jede Gitarre ein Floyd Rose ? :rolleyes:


GI Peter Pan schrieb:
desweiter wird die kopflastigkeit im wesentlich sowieo nicht von der kopfplatte bestimmt sondern viel mehr von der anordnung der gurtpins
Natürlich ist die Anordnung der Gurtpins mitverantwortlich - gar keine Frage !
Ein Gitarrenhals ist aber nicht mehr als ein Hebel.
Die Größe eines "2-4 / 4-2 Headstocks" fällt in aller Regel kleiner aus als bei anderen Headstocks (3-3 bzw. 6-0 / 0-6) --> geringere Holzmasse und das Gewicht der Mechaniken ist näher am Sattel.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit den Gurtpins die Kopflastigkeit korrigieren musst, ist hier demnach geringer !

Im Endeffekt macht es die Summe vieler Faktoren !
 
nein hat nich jede gitarre, aber nen paar der gitarren die du aufgelistet hast.

und ich muss sagen, kopflastigkeit is sowieso ein kriterium, dat mich nich stört, deshalb kommen mir och keene 2/4 bzw 4/2 kopfplatten ins haus, weil ich die in den allermeisten fällen hässlich find ;)
 
GI Peter Pan schrieb:
nein hat nich jede gitarre, aber nen paar der gitarren die du aufgelistet hast.
Witzbold. Eine hat ein Floyd, die ESP KH-2 und es gibt ESP Gitarren mit identischem Headstock ohne (!) Floyd Rose.
Bei der Siggi ging es um das Standard Design --> Diesen Headstock gibt es sicherlich öfters ohne (!) Floyd als mit.


GI Peter Pan schrieb:
und ich muss sagen, kopflastigkeit is sowieso ein kriterium, dat mich nich stört, deshalb kommen mir och keene 2/4 bzw 4/2 kopfplatten ins haus, weil ich die in den allermeisten fällen hässlich find ;)
Dann spiel mal eine Gitarre mit Vintage bzw. Modern Vintage Tremolo und ungerader Saitenführung - Viel Spaß.
In diesem Fall liegen Welten zwischen gerader und ungerader Saitenführung.
 
Cryin' Eagle schrieb:
Witzbold. Eine hat ein Floyd, die ESP KH-2 und es gibt ESP Gitarren mit identischem Headstock ohne (!) Floyd Rose.
Bei der Siggi ging es um das Standard Design --> Diesen Headstock gibt es sicherlich öfters ohne (!) Floyd als mit.



Dann spiel mal eine Gitarre mit Vintage bzw. Modern Vintage Tremolo und ungerader Saitenführung - Viel Spaß.
In diesem Fall liegen Welten zwischen gerader und ungerader Saitenführung.

naja also mit diversen les paul (natürlich keine originale ;))modellen hatte ich diesbezüglich och noch keine probs, und da is mir auch nie ne saite am sattel gerissen, bzw ne saite aus der kerbung gesprungen oder ähnliches.

bei jackson modellen hab ich mich auch schon des öffteren gefragt ob die saitenführung keine probleme ohne floyd macht, da hatte ich aber noch keene von inner hand.

und ich muss sagen, ich hab eigentlich garnich vor mir ne gitarre ohne floyd zu kaufen, wenn irgendwann ma wieder eine her muss ;)
 
GI Peter Pan schrieb:
naja also mit diversen les paul (natürlich keine originale ;))modellen hatte ich diesbezüglich och noch keine probs, und da is mir auch nie ne saite am sattel gerissen, bzw ne saite aus der kerbung gesprungen oder ähnliches.
Und wieviele dieser Les Pauls hatten ein Tremolo System ? Das müssen sehr exotische Les Pauls gewesen sein ;)

Ich will eine Les Paul ja auch nicht schlecht machen. Ich sage nur, dass bei den 2-4 bzw. 4-2 Mechaniken das Ganze optimiert wurde.
Natürlich kann man auf einer Les Paul super spielen. Falls sie sich bei extremen Bendings allerdings mal verstimmen sollte könnte eine Ursache dafür die Saitenführung sein.


GI Peter Pan schrieb:
und ich muss sagen, ich hab eigentlich garnich vor mir ne gitarre ohne floyd zu kaufen, wenn irgendwann ma wieder eine her muss ;)
Ich hab das ganze auch nicht nur für dich geschrieben sondern für die Allgemeinheit ;)
 
Cryin' Eagle schrieb:
Und wieviele dieser Les Pauls hatten ein Tremolo System ? Das müssen sehr exotische Les Pauls gewesen sein ;)

wat hat denn nen tremolo system mit der saitenführung anner lespaul kopfplatte zu tun?
 
Dann spiel mal eine Gitarre mit Vintage bzw. Modern Vintage Tremolo und ungerader Saitenführung - Viel Spaß.
In diesem Fall liegen Welten zwischen gerader und ungerader Saitenführung.

Ich glaube das mit der Les Paul bezog sich auf dieses Statement.
Ansonsten hat Cryin' Eagle alles Wichtige gesagt.

Und wegen den 4/2 Anordnungen der Mechaniken: Über Geschmack lässt sich streiten, über die praktischen Vorteile nicht ;)
 
GI Peter Pan schrieb:
wat hat denn nen tremolo system mit der saitenführung anner lespaul kopfplatte zu tun?
roamer hats erkannt ;)

Du hast immerhin die Les Paul in Verbindung mit Tremolos ins Spiel gebracht ;)
Ich sagte: Spiel mal eine Gitarre mit Tremolo und du wirst sehen, dass blablabla.
Du sagtest daraufhin, dass du mit diversen Les Paul Modellen diesbezüglich noch keine Probleme hattest.

Ich weiß, dass es kaum Les Pauls mit Trems gibt - keine Angst.
Ich habe deinen kl. Fehler nur aufgegriffen und bin ein bisschen auf ihm herumgeritten, deswegen auch der Smiley (--> ;) ) .

Edit: Vorschlag: Schluss mit Off Topic - Rest über PM :)
 
Cryin' Eagle schrieb:
roamer hats erkannt ;)

Du hast immerhin die Les Paul in Verbindung mit Tremolos ins Spiel gebracht ;)
Ich sagte: Spiel mal eine Gitarre mit Tremolo und du wirst sehen, dass blablabla.
Du sagtest daraufhin, dass du mit diversen Les Paul Modellen diesbezüglich noch keine Probleme hattest.

Ich weiß, dass es kaum Les Pauls mit Trems gibt - keine Angst.
Ich habe deinen kl. Fehler nur aufgegriffen und bin ein bisschen auf ihm herumgeritten, deswegen auch der Smiley (--> ;) ) .

Edit: Vorschlag: Schluss mit Off Topic - Rest über PM :)

ich überlas wohl..... diese böse böse nachtrunkenheit :D

ne kla hast schon recht, dat wird aber dann wohl der grund firmen mit so kopfplatten designs äußerst selten vintage trems etc verbauen...

und schluss mit ot :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben