Was dat dann? - Frage zu Akkord aus "Meine Lippen, sie küssen so heiß" aus Giuditta (Lehár)

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
im Grunde ein Orgelpunkt, nur eben rhythmisch der "darüber" ablaufenden Harmoniefolge angepasst.

Ein Orgelpunkt muß nicht zwingend liegenbleiben, der Ton kann sich auch in einem bestimmten Rhythmus wiederholen, was hier auch der Fall ist.

Übrigens: wenn wir uns nicht zu zwanghaft am Klavierauszug festbeißen (der sich ja auch den spielerischen Möglichkeiten eines zweihändig gespielten Klaviers unterordnen muß), sondern z. B. auf die Cello-Stimme in der Partitur achten, sehen wir, daß die im Klavier anfangs vorhandene E-H-Quinte tatsächlich durchgängig so weitergespielt wird. Der Oktavsprung im Klavierauszug ist eher der begrenzten Spannweite einer menschlichen Hand geschuldet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben