Was empfehlt ihr? Komplettes Equipe

  • Ersteller Askeroth
  • Erstellt am
Askeroth
Askeroth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.11
Registriert
02.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Steiermark, Österreich
Hallo Liebe Leute.

Ich bin Bassist in einer Pagan Metal Band.
Bin Neu hier angemeldet.

Kenn mich mit dem ganzen Equipe technischen nicht so aus. Also welche Komponenten am besten zusammen passen.

Nun wollt ich euch Fragen was am besten zusammenpassen würde.
Da unser erste Konzert vor der Tür steht und ich nicht unbedingt mit meinem Starter Set (Ibanez) auf der Bühne steh.

Verfügbares Geld wäre so an die 1000 € (Ja der Arbeitet hat auch Geld :p)

Bass könnt ich mir diesen gut vorstellen:
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_ax104_bk.htm

Boxen wären diese, aber auch nur da der Preis ungefähr gleich wäre:
https://www.thomann.de/at/ashdown_mag410t.htm

Aber was soll ich als Topteil verwenden?
Da gibt es ja unterschiedliche von Röhren Bass Topteil, Hybrid Bass Topteile etc.
Was ist der unterschied und was muss man bei den entsprechenden Tops beachten?

Ich lass mich gern belehren wenn es um anderes Equipment geht, sprich anderer Bass oder andere Boxen.

Dann noch eine Frage hätte ich doch.
Ein Effektgerät ist doch nicht unbedingt notwendig für einen Bass. Oder etwa doch?

Sry das es evtl. das Falsche Forum ist. Aber in der Beschreibung stand das es auch für Übergreifende Themen geeignet wäre. Da ja fast alles hier erwähnt wird. ja :D

LG Askeroth
 
Eigenschaft
 
also:
1. Bass: da gibts viele möglichkeiten, das hängt auch von deinen vorlieben ab bezüglich halsform usw. da gilt es wirklich viel auszuprobieren. aber was ich nicht machen würde ist einfach blinf kaufen ohne angespielt zu haben. in der preisklasse kann es noch vorkommen dass die verarbeitungsqualität evtl von bass zu bass unterschiedlich ist (z.B. hat bass A dead spots usw und bass B ist traumhaft und von werk aus schon fast perfekt eingestellt.

2.Box+ Amp: kommt auf den anwendungsbereich an. Röhrentops haben wohl immer einen etwas wärmeren sound als transistoramps. musst du wissen wies im bandgefüge passt bzw wie ihrs haben wollt. Ich spiel in ner metalcore-band mit hybrid und da ca. 75% transistor 25% röhre. zur Box: da auf der bühne der bass wahrscheinlich sowieso direkt und nicht per mikro abgenommen wird is die box jetz nicht so ultra extrem wichtig wie ich finde. wenn das monitoring gut ist kanns du auch ohne box spielen und dir bass auf die monitorbox geben lassen. da hast du dann geld gespart dass du in nen besseren bass und amp investieren kannst ;) für den proberaum ist diese lösung aber leider eher nicht geeignet aber evtl hast du dafür ja schon ne kleine übungskombo. auf lange sicht wirst du aber wohl nciht um ne box rum kommen. damit bist du dann für alle eventualitäten gerüstet.

effektgeräte sind für den anfang nicht notwendig wie ich finde. höchstens je nach Amp noch ein separater kompressor. später kannst du dann irgendwann über bassdistortion nachdenken wenn gewünscht.
mein vorschlag: nicht versuchen mit 1000 euro hin zu kommen sondern lieber mit vorhandenem budget bass und amp kaufen, dann bisschen weiter sparen und ne box kaufen.

was meint der rest?
 
also die Box sollt eigentlich rein für die proben sein. da ich mit meiner derzeitigen Combo überhaupt nicht ankomm an die 2 Gitarren geschweige den an die Drums.

Das Problem beim Bass anspielen ist. Der Musikladen in meiner nähe hat nicht soviel Auswahl. der hat 5 Bässe davon sind 3 über 500 Euros und 2 davon gefallen mir nicht. Und ja nen bissl fürs Auge solls dann doch sein bzw. der Bass sollt ma doch nen wenig gefallen.
 
Also ich hab meinen ersten Bass damals komplett blind bestellt - und bin immer noch glücklich damit, obwohl ich mittlerweile nen anderen Hauptbass spiele. Lass dich da nicht verrückt machen, solange du nicht direkt beim Auspacken, Überprüfen und (zu Hause) Anspielen gravierende Makel entdeckst ist das alles nicht so wild und i.d.R. ziemlich unproblematisch. Außerdem hast du bei Thomann ja noch die 30 Tage Money Back, d.h. bei Nichtgefallen kannst du ihn auch ganz einfach wieder zurückschicken. ;)
 
Außerdem hast du bei Thomann ja noch die 30 Tage Money Back, d.h. bei Nichtgefallen kannst du ihn auch ganz einfach wieder zurückschicken. ;)

Ja eben es gibt ja noch das 30 Tage Money Back.
aber was für ein Top sollt ich verwenden?
Ohne Boxen kein Proben bzw. mit der Band.
Wie gesagt mit meiner jetzigen Combo hör ich mich net!
Da muss ich mich schon zu der Box mit dem Ohr hinstellen.

LG
 
Kommt drauf an, was suchst du denn für einen Sound? Sehr bassig, eher mittig, Badewanne (Midscoop)? Wenn du noch gar nicht weißt, wo die Reise hingehen soll, dann würde ich persönlich einen eher neutralen Amp wie den Hartke LH-500 empfehlen. Der hat ordentlich Power, ist von sich aus sehr clean und verträgt sich daher auch gut mit verschiedenen Zerren oder Effekten.
 
das top hier ist relativ vielseitig und wird oft gekauft. na gut wenn dann noch eine box und ein bass dazu kommt wirst du wohl am ende leicht über dem budget liegen aber das sollte noch im rahmen sein

https://www.thomann.de/de/hartke_3500a_bass_top.htm

mit ner entsprechenden box kommst du damit auf probe in jedem fall durch. wenn du mal nicht soviel schleppen willst kannst du das top auch einfach per klinke an eine monitorbox anklemmen falls die schon im proberaum stehen. (allerdings mit entsprechendem qualitätsverlust)

wenn du auf der (GROßEN) bühne dann gerne noch ein bisschen mehr wums haben willst dann gibts das top auch noch mit mehr watt, allerdings entsprechend teurer.

https://www.thomann.de/de/hartke_5500_basshead.htm

zur box: ampeg find ich ganz ok. musst du mal gucken ob du vllt was gebrauchtes findest weil das sonst schnell dein budget sprengt.
wenn du viel geld ausgeben willst kannst du auch mal ne SWR box angucken aber die kosten halt allein schon 1000Euro...muss nicht direkt sein
orange boxen sind wohl auch zu teuer, kann ich auch wenig drüber sagen.
die hier hab ich schonmal gesehen und das soundbeispiel auf der seite gefällt mir auch ganz gut. ein antesten is es auf jeden fall wert. https://www.thomann.de/de/ashdown_abm_410h.htm
 
... Sry das es evtl. das Falsche Forum ist. Aber in der Beschreibung stand das es auch für Übergreifende Themen geeignet wäre. Da ja fast alles hier erwähnt wird. ja :D ...
für detailliertes nutzen wir dann eben die entsprechenden subs und ggf. die dort existierenden threads .
sehen wir´s also primär i.s. budgetverteilung.

ich würde mit dem ibanez weiterspielen und in vernünftige amplifikation investieren.
denn: wer arbeitet hat auch geld ;)

dann könnte dieser thread auch gleich zu ... ;)
 
Stimmt, die Peavey Tour sind auch super - spiel selber den mit 700 Watt, ist extrem flexibel und kann sogar leicht rotzen. :great:
 
Eine Sache muss ich noch loswerden, weil es mir selbst passiert ist:
Du solltest dir auf jeden Fall sicher sein, dass dir die Korpusform nach einem Jahr immer noch gefällt.
Ich habe mir damals einen Bass in Warlock-Form gekauft. Dem Instrument an sich fehlt nichts (außer, dass das Ding nur mit Mühe in einen handelsüblichen Gitarrenständer und Gigbag passen will und recht kopflastig ist :S ). Für den Preis ist es erstaunlich gut verarbeitet, der Sound ist auch in Ordnung... aber mir gefiel der Bass mit der Zeit einfach immer weniger. Vor allem, weil ich dann - wider erwarten - nicht in einer "extremeren" Metalband gespielt habe, sondern in einer Grungeband.
Es muss bei dir nicht unbedingt auch so sein (vor allem, da du ja nicht gerade das Bassspielen anfängst), aber ich finde es ist schon ne Überlegung wert, ob dir die Form nach einer Weile noch immer gefällt.

Der GSR190 vom Starterset scheint ja recht solide zu sein, deshalb würde ich auch sagen, dass du lieber erstmal in eine livetaugliche (und proberaumtaugliche) Anlage investierst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben