Topteil + Amp

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
hat mir nmd mal hörbeispiele bzw. bands die einmal in die richtung profet und richtung mag gehn?
Leider nein - und ich persönlich würde für die Richtung den Profet wirklich nicht empfehlen. Aber spiel' ihn doch einfach mal an, dann hast Du Klarheit!

Zum Ashdown Top, genau, das MAG 300 war gemeint. Ist etwas "rockiger" ausgelegt als der Profet. Geht evtl. schon mal ansatzweise ein kleines bissl in die Richtung, die Du dir vorstellst.

Klar, mit dem Budget isses verdammt eng - da hast Du kaum Auswahl. Aber es ist nun mal so: Wenn Du dir das hinstellst, was billigst zu haben ist, bist Du eher bald als nicht so bald unzufrieden mit dem Zeug. Dann muss was besseres her, das alte Zeug wird mit Verlust verkauft - unter'm Strich zahlst Du ordentlich drauf.

Deswegen auch der Tip zum Gebrauchtmarkt - da ist für die Kohle statt absoluter Untergrenze durchaus schon was sehr ordentliches aus der Mittelklasse zu haben. Gefällt's dann irgend wann nicht mehr - kein Problem, dann kannst Du i.d.R. ohne größeren Verlust weiterverkaufen.
'ne Peavey TVX geht ab und an für 150-200€*her, ein gut erhaltenes Peavey Top, oder 'n gebrauchtes Ashdown usw., ist auch gebraucht unter 200€ zu haben - selbst wenn in den nächsten Jahren mal 'ne kleinere Reparatur fällig werden sollte, kommst Du immer noch billiger hin, hast aber Equipment, dass wesentlich mehr deinen Vorstellungen entspricht!

Wenn Du aber net gebraucht kaufen willst, OK, dann wird's eng - die alten Profets werden halt grade unter Preis rausgehauen wegen Modellwechsel, preislich ist das kaum zu unterbieten. In der Preisklasse kannst Du dich ggf. noch bei Behringer umschauen, die Tops kann man schon spielen ... ich finde sie aber schlicht und ergreifend nicht gut (klanglich war ich nicht begeistert, und die Verarbeitung - hatte mal 'nen Behringer Combo, und fast nach jedem Transport war irgend was an der Kiste :().
Zumal gebraucht für weniger Geld schon was zu haben ist, das mehrere Klassen drüber spielt ...
 
würde der ashdown jezt als "akzeptabler" amp für jmd der vor kurzem seinen ersten gig hatte, und der nich vor hat in absehbarer zeit vor mehr als 100 leuten zu spielen?
 
würde der ashdown jezt als "akzeptabler" amp für jmd der vor kurzem seinen ersten gig hatte, und der nich vor hat in absehbarer zeit vor mehr als 100 leuten zu spielen?

Mei, auch vor 500 Leuten wirst Du wohl mit den meisten hier genannten Amps wenig Probleme haben ... Meine Erfahrung ist zumindest, dass der Proberaum fast der kritischere Anwendungsfall ist. Ab 'ner bestimmten Gig-Größe geht der Bass eh über die PA (und das Monitoring), da wird dir der Tonmensch eher dankbar sein, wenn Du leise drehst oder net allzu fettes Besteck auffährst ...

Bei kleinen Gigs mit 50-100pax wirst Du mit egal welcher 300W-Kiste i.d.R. auch klar kommen, da ist eher wichtig, dass 'ne ordentliche Box mit solidem Wirkungsgrad drunter steht. Und dass Du den Amp entsprechend so einstellst, und die Gitarristen ebenfalls ihre Amps ebenfalls so einstellen, dass Du deinen Platz im Gesamtsound der Band hast! Ist das nicht gegeben, hilft dir mehr Leistung auch nix.

Vor wie viel Leuten Du wie bald spielst, ist also relativ unerheblich - wichtig ist, dass der Amp den Sound liefert, den Du haben willst, und dass ihr den gesamten Bandsound entsprechend abstimmt!
"Akzeptabel" ist da der kleine MAG ebenso wie der Profet, kommt eben drauf an, was Du willst!
 
Bei kleinen Gigs mit 50-100pax wirst Du mit egal welcher 300W-Kiste i.d.R. auch klar kommen, da ist eher wichtig, dass 'ne ordentliche Box mit solidem Wirkungsgrad drunter steht. Und dass Du den Amp entsprechend so einstellst, und die Gitarristen ebenfalls ihre Amps ebenfalls so einstellen, dass Du deinen Platz im Gesamtsound der Band hast! Ist das nicht gegeben, hilft dir mehr Leistung auch nix.

is die box von peavey ne ordentliche box??
https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_bass_box.htm

und eigentlich kann man ja den sound dann auch noch über verzerrer hinbiegen oder?

mal was ganz anderes?
was heißt eigentlich dieses Lift/Ground zeug?
wir ham ne anlage geschenkt bekommen wo so ein kästchen dabei is wo xlr in und out hat, und nen schalter mit "lift bzw. ground" möglichkeit.
Was is des fürn ding?
 
Die Peavey TVX hab' ich als sehr laut in Erinnerung, sollte gut Druck machen ...

Zu "Sound mit Verzerrer hinbiegen" ... Hm, ja, wenn Du 'nen verzerrten Sound haben willst, kannst Du natürlich 'n entsprechendes Pedal vorschalten. Über die klanglichen Grenzen eines Amps wirst Du dich damit allerdings nicht hinwegsetzen können ... Vor dem Trugschluß "den Sound bieg' ich dann mit Effekten hin" warne ich eindringlich - zumal Verzerrung beim Bass ein ganz schwieriges Thema ist, Zerr-Pedale, mit denen Du ohne allzu viel Druck-Verlust hinkommst, sind keinesfalls billig!

"Ground Lift" heißt, dass Du bei der Stromversorgung des Geräts die Masse von der Erdung trennen kannst. Hintergrund: Sind mehrere Geräte über einen Anschluß gemeinsam geerdet, kann es zum gefürchteten "Netzbrummen" kommen - dies lässt sich umgehen, in dem man bei allen Geräte bis auf eines den "Ground lift" aktiviert. Das gesamte System ist dann trotzdem über diese eine Leitung geerdet. Wichtig: NICHT bei allen Geräten trennen, sonst besteht keine Erdung mehr - das kann im Extremfall lebensgefährlich sein!
 
Die Peavey TVX hab' ich als sehr laut in Erinnerung, sollte gut Druck machen ...

Zu "Sound mit Verzerrer hinbiegen" ... Hm, ja, wenn Du 'nen verzerrten Sound haben willst, kannst Du natürlich 'n entsprechendes Pedal vorschalten. Über die klanglichen Grenzen eines Amps wirst Du dich damit allerdings nicht hinwegsetzen können ... Vor dem Trugschluß "den Sound bieg' ich dann mit Effekten hin" warne ich eindringlich - zumal Verzerrung beim Bass ein ganz schwieriges Thema ist, Zerr-Pedale, mit denen Du ohne allzu viel Druck-Verlust hinkommst, sind keinesfalls billig!

"Ground Lift" heißt, dass Du bei der Stromversorgung des Geräts die Masse von der Erdung trennen kannst. Hintergrund: Sind mehrere Geräte über einen Anschluß gemeinsam geerdet, kann es zum gefürchteten "Netzbrummen" kommen - dies lässt sich umgehen, in dem man bei allen Geräte bis auf eines den "Ground lift" aktiviert. Das gesamte System ist dann trotzdem über diese eine Leitung geerdet. Wichtig: NICHT bei allen Geräten trennen, sonst besteht keine Erdung mehr - das kann im Extremfall lebensgefährlich sein!

Zum Verzerrer:
hab mal an BIG MUFF gedacht^^ i wie mag ich da schon den namen... und der sound is genial

Zum Groundlift ding:
nochmal auf idiotisch...
ich hab son kasten, mit xlr in and out
also könnt ich jezt da mein mikro drüber laufen lassen und s stört dann nichmehr so? bzw. könnte ich den ausgang vom mischpult drüberlaufen lassen bevors in die endstufe geht?
 
Zum Groundlift ding:
nochmal auf idiotisch...
ich hab son kasten, mit xlr in and out
also könnt ich jezt da mein mikro drüber laufen lassen und s stört dann nichmehr so? bzw. könnte ich den ausgang vom mischpult drüberlaufen lassen bevors in die endstufe geht?

Ah so, jetzt kapier' ich's, Du meinst 'n Extra Gerät ;)
Jedenfalls: nö - XLR in UND out, bist Du dir sicher? Hätte jetzt auf DI-Box getippt, aber da sollte ein Klinken-Eingang dran sein ... Hast Du mal 'n Foto von dem Teil?

Hat jedenfalls erst mal mit Stören der Signalquelle nix zu tun. Der Ground-Lift ist nur für den Fall da, dass Du ein tieffrequentes Netzbrummen auf dem System hast.
Dann kannst Du eben entweder alle Geräte bis auf eines von der Erdung trennen, und die sog. "Brummschleife" unterbrechen, damit dieses Brummen im Signalweg eleminieren.

Oder Du kannst das Signal durch einen passiven Übertrager galvanisch trennen - also z.B. eine passive DI-Box. Würde eigentlich vermuten, dass es sich um letzteres handelt ... Auch damit sollte das Netzbrummen im Signal eliminiert werden.

hab mal an BIG MUFF gedacht^^ i wie mag ich da schon den namen... und der sound is genial
Wenn dir der Sound passt, klar ... Haste den schon mal im Band-Kontext getestet? Oft kostet 'n Zerr-Pedal beim Bass viel Durchsetzungsvermögen, da machen Geräte Sinn, wo Du das verzerrte Signal dem cleanen Bass-Signal zumischen kannst. Mit dem Big Muff hab' ich aber noch nicht experimentiert, kann auch gut sein, dass das klappt. Ausprobieren ;)
 
Die Peavey TVX hab' ich als sehr laut in Erinnerung, sollte gut Druck machen ...

Kann ich beides so unterschreiben.

Mit dem Teil kann man zum Einstieg nichts falsch machen. Reicht von der Lautstärke her auch im Proberaum aus. Ist nur ein ziemlicher Brocken und kein Spass beim Transport :D

Das ist meine Erfahrung damit :great:
 
mir machen nacher probe, ich nimm mal ne cam mit und mach mal bild^^
aber bitte nich auslachen^^
die anlage is 25 jahre alt :D
 
Kann ich beides so unterschreiben.

Mit dem Teil kann man zum Einstieg nichts falsch machen. Reicht von der Lautstärke her auch im Proberaum aus. Ist nur ein ziemlicher Brocken und kein Spass beim Transport :D

Das ist meine Erfahrung damit :great:

Transport is mir egal^^
mir sind zwar ers n halbes jahr im business, spielen 4 lieder, aber mir haben genug Lastwagen und starke "Roadies" des is voll geil:D:D:D
 
Ich schlage weiterhin die Ashdown MAG 414 zusammen mit einem Hartke 2500 Top vor.
Liegt unter 500 Euro, durch den Wirkungsgrad der Box wird's richtig schön laut mit 250 Watt und vom Soundcharakter der Box her kann ich mir die zu deiner Musik besser vorstellen als die Peavey TVX.

250 Watt sind ja nicht 1/6 leiser als 300 Watt! Der Unterschied geht gegen Null!
Da holt der Wirkungsgrad die fehlenden 50 Watt sofort wieder raus.

Gruß
Andreas

EDIT: Mittlerweile hat das 2500er Top ja auch einen DI-Out, den man Pre und Post schalten kann. Es sitzt zwar (wenn ich richtig informiert bin) keine echte Röhre drin, aber mit den beiden Volumenreglern in der Vorstufe kann man den Sound zumindest etwas anrotzen.
 
Ich schlage weiterhin die Ashdown MAG 414 zusammen mit einem Hartke 2500 Top vor.
Liegt unter 500 Euro, durch den Wirkungsgrad der Box wird's richtig schön laut mit 250 Watt und vom Soundcharakter der Box her kann ich mir die zu deiner Musik besser vorstellen als die Peavey TVX.

250 Watt sind ja nicht 1/6 leiser als 300 Watt! Der Unterschied geht gegen Null!
Da holt der Wirkungsgrad die fehlenden 50 Watt sofort wieder raus.

Gruß
Andreas

aaah :(:confused:
jezt wieder ashdown + hartke
oder doch peavey + ashdown
oder warwick + *******

was isn jezt am rockigsten/punk????
 
Ich würde dir auch eher zu 'ner guten Box (Ashdown oder Peavey - sind beide gut ;) )
raten.

Vom Topteil her ist in der Bucht grade noch ein Hartke 4000.
Ich konnte ihn leider nie anspielen, jedoch denke ich, dass du da wenig falsch machst - Die Daten sehen jedenfalls gut aus.

Gruß,
 
aaah :(:confused:
jezt wieder ashdown + hartke oder doch peavey + ashdown oder warwick + *******
was isn jezt am rockigsten/punk????

Die Kombination Ashdown 414 + Hartke 2500 habe ich bereits in Post #3 vorgeschlagen.
Wenn da niemand drauf eingeht kann ich nichts dafür ... ;)

Wenn ich Rock / Punk höre, denke ich eher an einen sehr mittigen Klang der nicht ganz tief runter und nicht tierisch weit hoch muss. Schön fett. Und das kann man mMn am ehesten mit der Ashdown 414 erreichen.
Bei einem Limit um die 500 Euro für das Half Stack wäre das Hartke 2500 Top stark genug und mit seiner zusätzlichen "Tube Emulation" (Röhrensimulation) und dem Compressor prima geeignet für Rock / Punk.

Gruß
Andreas
 
Die Kombination Ashdown 414 + Hartke 2500 habe ich bereits in Post #3 vorgeschlagen.
Wenn da niemand drauf eingeht kann ich nichts dafür ... ;)

Wenn ich Rock / Punk höre, denke ich eher an einen sehr mittigen Klang der nicht ganz tief runter und nicht tierisch weit hoch muss. Schön fett. Und das kann man mMn am ehesten mit der Ashdown 414 erreichen.
Bei einem Limit um die 500 Euro für das Half Stack wäre das Hartke 2500 Top stark genug und mit seiner zusätzlichen "Tube Emulation" (Röhrensimulation) und dem Compressor prima geeignet für Rock / Punk.

Gruß
Andreas

und was bemängelst du an der peavey box?

notfalls wären auch 600€ drin ( ashdown mag 300 + peavey TVX 410"
 
"Bemängeln" tu ich an der Peavey gar nichts. Die empfehle ich auch oft!
Die Ashdown scheint mir aber vom Soundcharakter für das was Du spielen willst vermutlich besser geeignet zu sein - weil sie ihren Schwerpunkt eher in den Mitten hat. Dass die Box ca. 50 Euro billiger ist spielt keine Rolle - mir kommt es auf den Sound an. Mag sein, dass andere da andere Vorlieben haben.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm stop
jezt bin ich durcheinander, jezt geht gar nichts mehr


erster post:
Schön fett. Und das kann man mMn am ehesten mit der Ashdown 414 erreichen.

zweiter post:
Die Peavey scheint mir aber vom Soundcharakter für das was Du spielen willst vermutlich besser geeignet zu sein

has du dich verschriebn cadfael oder is des jezt i wie kreisgelaber???:confused::confused::eek:
 
Schreibfehler!
Es muss heißen: Die Ashdown scheint mir besser für deine Musikrichtung geeignet zu sein.
Vielleicht kannst Du mal ein paar Links posten? Ich habe schon vor 30 Jahren Punk gehört (am liebsten die frühe Blondie, Ramones, Sex Pistols etc.). Aber Punk ist mittlerweile sehr breit gestreut. Ich denke bei Punk / Rock am ehesten an einen "punchigen" Bass, der schön aus den Mitten kommt.
Ich bin so alt, dass ich das hier 1977 "live am Fernseher" miterlebt habe: http://www.youtube.com/watch?v=G7FdJajqxmU

Gruß
Andreas
 
Tja, Du siehst schon - die Meinungen hier werden so zahlreich sein wie die Anzahl der Basser auf'm Board ;) Und von "rotzig" und "Punk-Sound" hat auch jeder ein bissl 'ne andere Vorstellung ... Erinnere mich nch lebhaft an die diversen Versuche, "knurrigen Sound" zu definieren :p

D.h. alles, was dir der Thread wirklich bringen kann, sind einige Anregungen - Du wirst wohl net drum rum kommen, demnächst einfach mal umfassend testen zu gehen ...
 
Tja, Du siehst schon - die Meinungen hier werden so zahlreich sein wie die Anzahl der Basser auf'm Board ;) Und von "rotzig" und "Punk-Sound" hat auch jeder ein bissl 'ne andere Vorstellung ... Erinnere mich nch lebhaft an die diversen Versuche, "knurrigen Sound" zu definieren :p

D.h. alles, was dir der Thread wirklich bringen kann, sind einige Anregungen - Du wirst wohl net drum rum kommen, demnächst einfach mal umfassend testen zu gehen ...

Da kann ich ratking nur zustimmen, alles gerede/geschreibe wird dir nicht viel bringen. Sondern dich im schlimmsten Falle nurnoch verunsichern.
Es gibt kein richtig und kein falsch und gerade im Punk geht es doch darum dein eigenes Ding zu machen und nicht auf vorgefertigten Bahnen zu fahren.
Anregungen solltest du mittlerweile genug haben, um richtig anspielen zu gehen, aber nimm auf jedenfall alles was in etwa deinem Budget entspricht unter die Lupe! Schaden kanns nie!

Mfg Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben