Topteil + Amp

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
nicfreak
nicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
24.02.09
Beiträge
497
Kekse
1.652
Ort
Donaueschingen
hey,
ich hab vor kurzem ne Band gegründet und (2 Gitarristen + Drummer) und spiele dort selbst den E Bass. Nun hab ich aber gemerkt das ich mit meinem kleinen Bass amp (40W) nicht gegen 2 Gitarren (auch jeweils 40W) ankommen, geschweige denn gegen den Drummer.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Amp gemacht, und da ich Topteil und Box lieber getrennt habe, hab ich mich mal bei Thomann umgeschaut. Nun hab ich aber Probleme mit den einzelnen Widerständen bzw. mit der Logik ;-)

Topteil wäre bei mir folgendes (oder hat jmd einen anderen Vorschlag in der Preisklasse):
https://www.thomann.de/de/warwick_profet32_basstopteil.htm

Nun habe ich aber verschiedene Auswahlmöglichkeiten bei der Box:
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag410t.htm
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_414t_deep.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ba_410_bass_box.htm

Dabei traten folgende Fragen auf:
1. Das Topteil macht 300W an 4 Ohm, soll ich dann lieber eine Box mit 4 oder 8 Ohm nehmen?
2. Bei der Box von Behringer steht eine Belastbarkeit von 1000W was ja gut wäre da man dadurch auch spielraum hätte i wann einmal ein besseres Topteil zu kaufen
3. Hat die Alu-Membran der Behringer Box andere klangliche eigenschaften, wenn ja welche?
4. Rein physikalisch gesehen, wäre es besser eine Box mit 4Ohm zu nehmen da ja diese eigentlich die Doppelte Leistung einer 8 Ohm Box bei gleicher Spannung bringt. Wie sieht das in der Praxis aus??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!!!
 
Eigenschaft
 
Also erstmal willkommen an Board (muhaha wasn Wortspiel) :p

Um kompetent beraten zu können bräuchten wir noch ein paar mehr Angaben zum Budget, Angepeilter Musikrichtung, Wunschsound (am besten mit Soundfiles) etc. pp.

Zu deinen Fragen:

1. Das Topteil macht 300W an 4 Ohm, soll ich dann lieber eine Box mit 4 oder 8 Ohm nehmen?

Das kommt ganz drauf an. Willst du wirklich direkt eine einzelne Box kaufen, die du dann immer benutzt, oder willst du irgendwann eine zweite Box drunter/drüber stellen.

Bei den zwei Boxen hättest du den Vorteil, dass du mehr Membranfläche hast und mehr Luft bewegst (dich also lauter fühlst)

Bei einer Box wäre natürlich der Vorteil des verhältnissmäßig einfachen Transports im Gegensatz zu 2 Boxen.

2. Bei der Box von Behringer steht eine Belastbarkeit von 1000W was ja gut wäre da man dadurch auch spielraum hätte i wann einmal ein besseres Topteil zu kaufen

Oder spielraum um eine neue Box zu kaufen :p

Ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass du lange zeit mit der Behringer Box glücklich wirst. Behringer ist dafür bekannt, zu niedrigen Preisen viel Leistung, aber wenig Sound abzugeben.

Und wenn dir 300 Watt in der Band nicht ausreichen, dann solltet ihr eure Proberaumlautstärke gehörig überdenken! :screwy:

3. Hat die Alu-Membran der Behringer Box andere klangliche eigenschaften, wenn ja welche?

Kann ich jetzt nicht genauer drauf eingehen, da ich die Box nicht wirklich gut kenne. Einen Effekt wird es schon haben, aber in wie weit der bei dieser Box ausgeprägt ist ist ne andere Frage.

4. Rein physikalisch gesehen, wäre es besser eine Box mit 4Ohm zu nehmen da ja diese eigentlich die Doppelte Leistung einer 8 Ohm Box bei gleicher Spannung bringt. Wie sieht das in der Praxis aus??

Also rein denkerisch ist das richtig, aber in der Praxis ist der Unterschied von 4 zu 8 Ohm kaum merkbar. Bin erst vor kurzem von 8 auf ~5,6 umgestiegen und der Unterschied ist nicht wirklich groß, ich konnte auf beiden Boxen mit meinen Gitarristen mithalten.
Physikalisch können das sicherlich andere Leute besser erklären ;)

Wie immer hilft nur Antesten! Schnapp dir deine Gitarristen und den Drummer und fahrt am Wochenende in den nächstgelegenen Musikladen und probier alles was irgendwie im und vielleicht auch ein bisschen über deinem Budget liegt!
Ich habe die Erfahrung gemacht "Wer billig kauft, kauft zweimal!"

So, hoffe ich habe ein bisschen licht ins dunkel gebracht ;)

Mfg Dennis
 
Hallo Nicfreak,

Lad dir mal mein kleines Sammelwerk runter: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

In diesem FAQ von mir geht es nebenbei auch um die Leistung von Boxen und Topteil: https://www.musiker-board.de/vb/faq...end-methoden-seinen-verst-rker-zerst-ren.html

Zu Punkt 4: An einem Amp mit Transistorendstufe und einer Mindestimpedanz von 4 Ohm sinkt die Leistung bei einer 8 Ohm Box nicht um 50%, sondern ca. um 33%. Ein 300 Top bringt an einer 8 Ohm Box also ca. 180 bis 200 Watt.

Zu Punkt 3: Theoretisch klingt die Box knackiger und straffer. Theoretisch ...

Zu Punkt 2: 1000 Watt bringen Dir gar nichts! Würdest Du ein starkes Profi-Topteil wie das Gallien-Krueger 1001RB mit 700 Watt an die Box anschließen und einmal richtig reinhauen, würde die Box wohl explodieren / auseinander klappen / einen einzigen letzten Hub abgeben.
Traue keinen Datenblättern! Dazu hat Ede einen sehr guten Beitrag (auch in den FAQs) geschrieben. Bei Boxen habe ich noch niemanden gehört, der lange mit Behringer glücklich war. Bei den Topteilen hingegen gibt es geteilte Meinungen.

Zu Punkt 1: Da hat Dennis auch schon was zu geschrieben. Willst Du später erweitern, nimm 8 Ohm. Brauchst Du jetzt Lautstärke, nimm 4 Ohm.
Da Du wenig Geld zu haben scheinst, würde ich zur 4 Ohm raten. Die Ashdown 414 die Du verlinkt hast klingt sehr mittig (Geschmacksache - ich mag das), sie gilt aber auch als sehr laut. Viel wichtiger als die Wattangabe ist eigentlich der Wirkungsgrad - also das, was die Box aus der Leistung macht.
Ich würde daher zur Ashdown 414 raten. Die ist sehr laut / macht sehr viel aus der Leistung des Verstärkers, der Klang ist wesentlich besser als der einer Behringer Box und mit den 4 Ohm holst Du die volle Leistung aus einem Transistor-Topteil.

Beim Warwick Topteil scheiden sich die Geister. Ich habe es vor einiger Zeit gehört und fand es ganz gut - und die Leistung hat gereicht. Oft hört man aber, dass die preiswerten Warwick Topteile sehr leise sind für ihre Leistung.

Alternative wäre vielleicht die Ashdon 414 zusammen mit dem Hartke 250 Top: https://www.thomann.de/de/hartke_2500_bass_top.htm
Die beiden hosten zusammen soviel, wie das Warwick Top plus Behringer Box!

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank nochmal für eure Beiträge, hat mir schon sehr geholfen!!!

Die Behringer Box scheidet also aus, nun wurde mir aber folgende Box vorgeschlagen:
https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_bass_box.htm

um den Vergleich einfacher zu machen hier die von Ashdown:
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_414t_deep.htm

welcher der beiden würdet ihr mir empfehlen?

Als Topteil werde ich mich eig. schon an das Warwick halten, oder hat jmd eine sehr gute alternative??

Alles in allem möchte ich noch unter 500€ bleiben

Vielen Dank für die Ratschläge

MfG,
Nico
 
Die peavey hab ich selbst auch
Großartiges Ding
Halt mit 8 Ohm

Ich hab die halt genommen, weil die einen Relativ weichen Ton rüberbringt und ein regelbares Horn hat was ich recht vorteilhaft finde!

Zu der anderen kann ich nix sagen, obwohl ihc mal kurz die MAG 410 angespielt hab..nur weiß ich da net den Unterschied zwischen den zwei :/.
 
Ich hab die halt genommen, weil die einen Relativ weichen Ton rüberbringt

nen weichen Ton?
weiß nich, aber ein weicher Ton lässt sich nicht so richtig mit punk und metal vereinbaren oder?

wäre dann die ashdown anders? kennt die jmd??

Freundliche Grüße,
Nico
 
Naja das kommt halt auch immer auf die Ampeinstellungen und den Bass an ;) wenn du nen Fretless-Warwick mit zugedrehtem Tonepoti davorklemmst, isses klar, dass der Sound nicht allzu aggressiv sein wird ;)
Gruß, Jan
 
Tja, da Du uns immer noch nicht verraten hast, welchen Sound Du eigentlich suchst, wird's schwierig, da noch irgend was zu zu sagen ;)

Erst mal Glückwunsch, dass Du das mit der Behringer Box bleiben lassen willst - habe sie ein mal getestet, und habe nicht vor, das zu wiederholen :D Es gibt ordetnliches Zeug von Behringer, durchaus - aber die Bassboxen gehören m.M. nicht dazu. Ashdown oder Peavey - hier entscheidet der Geschmack, sind beides sehr solide Boxen, v.a. für das Geld. Die Ahsdown hat sehr feine Mitten, setzt sich bei entsprehcendem Sound gut durch. Die PEavey TVX ist 'ne hervorragende Box grade auch für Rockigeres, kann auch tendenziell mittenarme Sounds gut rausprügeln :)

Gleiches gilt für den kleinen Profet - ob man dazu raten kann, hängt davon ab welchen Soud Du haben willst. Grade die Profets haben einen sehr eigenen Grundsound, der sich nur begrenzt verbiegen lässt - sonst geht das Durchsetzugnsvermögen sehr schnell flöten. Und das ist grade beim Profet 3 problematisch - er reicht für den Bandseinsatz, wenn man damit umgehen kann und klanglich nix will, wofür er einfach net ausgelegt ist. Aber leistungsmäßig gehört er sicher net zu den Kraftpaketen, es gibt Amps mit weniger Nennleistung, die definitiv mehr Pegel liefern.
Also, probier' unbedingt vor dem Kauf aus, ob er dir vom Grundsound (mit viel Mitten) passt - dann hat er ein gutes P/L-Verhältnis. Wenn nicht, dann wirst Du mit diesem Amp nicht glücklich werden.

Mit Alternativen sieht's bei dem extrem knappen Budget düster aus. Bei max. 500€ würde ich mich unbedingt auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen - da ist für das Geld schon was ganz anderes zu kriegen, an dem Du auch in ein, zwei Jahren noch Freude hast!
 
Zum ProFet kann ich mich auch kurz äußern, da ich das Ding zufällig besitze und über ne Harley Benton 410er und ne Warwick 115er spiele und muss sagen, auch wenn man die Endstufe recht weit aufdrehen muss, weil das Top im Vergleich zu anderen 300W Amps irgendwie recht leise ist (man kommt zwar trotzdem ohne Probleme mit, aber muss halt n bisschen mehr "Gas geben"), kann man damit schon recht viele Sounds verwirklichen und auch mit den Boxen hab ich bis jetzt kein Problem, auch wenn ich jetzt nicht soo den ultra-Tiefbass-Sound hab, sondern eher definierter mit vielen Mitten, denke ich mal, dass man mit dem ProFet schon nen soliden Amp hast ;)
Gruß, Jan
 
definierter mit vielen Mitten

Genau das ist der Sound, den der Profet sehr gut rüberbringt - clean, mittig und mit der typischen Warwick-Mitten-Struktur. Wenn man den Sound mag (und er klingt auch net schlecht!), dann macht man, wie gesagt, auch mit den Profets nix falsch.

Aber ist halt, wie immer Geschmacksache - deswegen testen, bzw. zumindest mal ein bissl was zum gesuchten Klang-Charakter schreiben ;) An sich sind die Profets feine Amps - ich hab' aber den Eindruck, dass sie meist (gerade jetzt mit dem Auslauf-Deal) rein nach Preis gekauft werden, und wegen ihres doch recht eigenen Sounds dann enttäuschen. Sicher gibt es 300W-Amps, die deutlich mehr Luft bewegen - aber die kleinen Warwicks reichen auf jeden Fall für normalen Band-Einsatz aus, wenn man sie eben klanglich nicht so sehr verbiegt, dass sie sich nicht mehr durchsetzen können ...
 
kann mir mal i jmd ein hörbeispiel für so einen sound zeigen?

bzw. hört es sich eher nach "rise against" an oder mehr nach nem fetten satten bass sound?
ich versteh nicht so ganz wie ihr das mit den mitten meint, bzw. ich verstehs schon aber ich kanns mir nicht vorstellen. und ausprobieren geht nur wenn ich den amp bestell. :-(
 
Es hört sich eher nicht nach Rise Against an, der Basssound von Rise Against ist eher das Gegenteil, recht rotzig, angezerrt, typisch Punk eben. Der ProFet liefert einen sehr cleanen knurrigen Ton, der eher HiFi-mäßig klingt (falls du damit was anfangen kannst, Beispiele hab ich gerade keine parat ;))
Sag uns doch am besten mal, in welche Richtung dein Sound gehen soll, das macht die ganze Sache einfacher ;)
Gruß, Jan
 
hmmm
einerseits son fetter bass sound,
andererseits n frecher, rockiger punksound :-/^^
kurz gesagt: "eierlegende wollmilchsau"
ich such halt was wo einigermaßen gut zu ärzten bzw rise against oder auch mal metallica passt.
ich weiß des is schwer...
ich brauch mal n beispiel wie sich son sound anhört der immer beschr wird, dann kann ich mal sagen wies aussieht
 
Zum ProFet kann ich mich auch kurz äußern, da ich das Ding zufällig besitze und über ne Harley Benton 410er und ne Warwick 115er spiele und muss sagen, auch wenn man die Endstufe recht weit aufdrehen muss, weil das Top im Vergleich zu anderen 300W Amps irgendwie recht leise ist (man kommt zwar trotzdem ohne Probleme mit, aber muss halt n bisschen mehr "Gas geben"), kann man damit schon recht viele Sounds verwirklichen und auch mit den Boxen hab ich bis jetzt kein Problem, auch wenn ich jetzt nicht soo den ultra-Tiefbass-Sound hab, sondern eher definierter mit vielen Mitten, denke ich mal, dass man mit dem ProFet schon nen soliden Amp hast ;)
Gruß, Jan
Bei dieser Gelegenheit muss man mal wieder sagen:

Es ist ein Ammenmärchen zu glauben, dass Amps, die man am Mastervolumeregler nicht soweit aufdrehen muss, leistungsfähiger sind, als Amps, die man für maximale Lautstärke auf 8 von 10 aufdrehen muss.

Die Qualität letzterer Amps ist in dieser Hinsicht sogar höher zu bewerten, da ihr Mastervolumeregler offensichtlich angemessen regelt.
Bei den Amps, die schon auf 3 von 10 brüllend laut sind wird nämlich extrem viel Regelweg verschenkt. Wenn nach 3 nämlich die Endstufe bereits clipt, habe ich nichts davon, dass die Skala noch bis 10 geht.

Etwas Anderes ist es natürlich, wenn ersterer Amp bei gleicher angegebener Leistung eine um einiges leisere Maximallautstärke aufweist, als letzterer Amp.
 
Das ist absolut richtig - es ist nur beim Profet 3.x leider schon so, dass er sich, auch wenn man ihn extrem aufreisst, für 300W recht zurückhaltend gibt. Ich will den Amp gnaz klar nicht schlecht reden, für das Geld leistet er wirklich einiges. Und ihm, wie man's oft liest, die Band-Fähigkeit abzusprechen, halte ich für in keinster Weise gerechtfertigt ...
Aber abseits von mittigem WW-Sound tut er sich halt sehr schwer, da ist es sicher nicht übertrieben, evtl. alternativ über den 5.x nachzudenken, wenn man den Sound mag.

@nicfreak: Für rotzig-punkiges oder auch fett-bassiges würd' ich den Profet nicht wirklich empfehlen, seine Stärken liegen klar im clean-mittigen Sound. Bei Neukauf könntest Du aber mal das kleine Ashdown Mag-Top antesten, evtl. ist das eher was für dich? Falls Du aber mal über 'n gebrauchtes altes Peavey-Top stolperst, Fire- oder Thunderbass, oder die alten Max-Teile, die sind ziemlich unverwüstlich, meist recht billig zu haben, und für den Sound prädestiniert!
 
@Elkulk: Da haste wohl Recht, ich finds auch ziemlich gut, dass der Master-Volume Regler recht genau regelt, denn gerade bei Gigs kann sonst aus "mach mal ein bisschen lauter" ein "viel zu laut" werden, weil man sich n bisschen vertut, aber darum gings mir eigentlich ja auch nicht, wollt halt nur sagen, dass das Profet nicht unbedingt die Lautstärke bringt, die man bei 300W erwartet (nichtmal an nem Fullstack mit 4Ohm) auch wenn sie meiner Meinung nach trotzdem vollkommen ausreicht ;)

@Topic: Denke auch, dass du dich vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen solltest, dann hast du die Möglichkeit direkt mit etwas hochwertigerem Equipment einzusteigen ;)
Gruß, Jan
 
also ich besitze den profet 4 und mit sehr zufrieden damit.
der bringt 400 watt, was bisher auch immer gereicht hat.

das topteil sollte nicht zu viel watt haben. ich weiß ja nicht, wie es bei euch mit auftritten ist, aber es wird ja auch öfters ne box gestellt und man muss nur das topteil mitbringen.
und dann ist es natürlich doof, wenn da nur ne box ist, die für viel weniger watt ausgelegt ist.

und ich denke, mit 400-500 watt ist man gut bedient
 
ich kann die Peavey TVX 410 nur empfehlen. Habe die selber und bin sehr zufrieden. die kommt für ne 4x10 echt tief runter und das regelbare Horn find ich auch super. Dafür ist die Box aber recht groß und schwer.
Man sollte auch beachten, dass die meisten Verstärker an einer 4Ohm-Box mehr Power haben, als an einer 8 Ohm. Steht meistens auch hinten drauf: x watt an 4 ohm, y watt an 8ohm. Deswegen sollte man sich überlegen, ob man sich eine 4Ohm-Box kauft. Nachteil ist dann aber natürlich, dass man dann keine zweite mehr dranhängen kann und dass es nicht so viele Boxen überhaupt als 4 Ohm-Variante gibt. Ich hab mir, weil ich ein recht schwaches Topteil habe, die Peavey als 4Ohm Variante gekauft.
 
also ich besitze den profet 4 und mit sehr zufrieden damit.
der bringt 400 watt, was bisher auch immer gereicht hat.

War auch mein erster Live-Amp, sehr feines Teil - meiner Meinung noch besser als die neueren Profets, auf jeden Fall flexibler. Und mit seinen 400W war er völlig ausreichend selbst für extremeren Band-Einsatz ;) Hat, wenn man ihn etwas weiter aufgerissen hat, signifikant mehr Leistung gebracht als der 3.x - mehr, als der Leistungsunterschied vermuten lassen würde (kam mir subjektiv auch lauter vor als der 5.x). Deswegen bin ich von den neuen Profets etwas enttäuscht, sind aber, wie gesagt, für das Geld trotzdem recht ordentliche Amps!

das topteil sollte nicht zu viel watt haben. ich weiß ja nicht, wie es bei euch mit auftritten ist, aber es wird ja auch öfters ne box gestellt und man muss nur das topteil mitbringen.
und dann ist es natürlich doof, wenn da nur ne box ist, die für viel weniger watt ausgelegt ist.

Das ist ein schwieriges Thema - ein schwacher Amp, den man in einer lauten Live-Situation bis an die Grenze aufreissen muss, könnte wegen der Clipping-Gefahr u.U gefährlicher für die Box sein als ein überdimensionierter Amp mit viel Headroom. Entscheidend ist in beiden Fällen eher, dass man verantwortungsbewusst und halbwegs kompetent mit seinem Equipment umgehen kann. Man hört normalerweise, wenn man eine Box in schädlichem Ausmaß überfordert ...
Ich habe jedenfalls mit meiner Endstufe, die theoretisch bis zu 1500W (2x 750W Powersoft-Module) abgeben kann, noch nie ansatzweise 'ne Box geschrottet oder auch nur überfordert - man merkt dann doch, wo Schluß ist.
 
@nicfreak: Für rotzig-punkiges oder auch fett-bassiges würd' ich den Profet nicht wirklich empfehlen, seine Stärken liegen klar im clean-mittigen Sound. Bei Neukauf könntest Du aber mal das kleine Ashdown Mag-Top antesten, evtl. ist das eher was für dich? Falls Du aber mal über 'n gebrauchtes altes Peavey-Top stolperst, Fire- oder Thunderbass, oder die alten Max-Teile, die sind ziemlich unverwüstlich, meist recht billig zu haben, und für den Sound prädestiniert!

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h.htm
meinst du dieses top?

ist halt preislich 100€ teurer :-(
macht dann halt mit der peavey box zusammen 600€ was halt noch 100 überm eigentlichen budget liegt ...

hat mir nmd mal hörbeispiele bzw. bands die einmal in die richtung profet und richtung mag gehn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben