was findet ihr besser die epiphone les paul standart plus tb oder die esp ltd ec-330

  • Ersteller zakkwyyld
  • Erstellt am
ja mach ich (;
danke für den tipp.
 
Gut, dass ich das noch nicht geschrieben habe :D(Post #10)...
 
ich weiß, aber wie man sieht hält doppelt manchmal besser :rolleyes:
 
Und dann schaust dir gleich noch an ob dir die LTD nicth doch besser gefällt :p
 
lespaulfreaky
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
Alle Antworten bis jetzt sind/waren Müll (sorry Jungs:cool:)!
Geh´ in ein Musikgeschäft und spiel die Gitarren an!
Die Epiphone wird sich bspw. anders spielen als die LTD und auch der Sound wird sich stark unterscheiden.
Da zählt halt der persönliche Geschmack - und zwar NUR deiner!

Wenn du ´ne ZakkWylde-Paula willst, halte nach einer gebrauchten Signature Ausschau. Die solltest du für ~400€ kriegen.
Zu den LTD´s kann ich noch sagen, dass ich die neuen, unteren Serien eher schwach finde. Mit den 400/401ern kannst du aber nix falsch machen.

Aber nochmal: Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen. Wenn du dir eine Gitarre kaufst, spiele sie bitte vorher an!

Ich bin der selben Meinung wie Kollege Eiko oder wie auch immer: nix gegen thomann, aber wenns um ne gitarre geht, musst du sie anspielen, sollte alles entscheiden
 
hol dir die Epiphone les paul, hatte ich als anfänger auch, verstimmt sich nicht viel und hat einen anständigen sound. Für meinen geschmack zu dünner hals, mag eher die 50er hälse bei les pauls
 
Na das ist ja schon wieder Geschmacks Sache mit welcher du besser zurecht kommst. Wobei ich aber finde dass du mit ner Epiphone ne bessere Grundlage hast wenn du die PU's wechseln willst. Willst du allerdings nicht basteln ist sicherlich die LTD die bessere Wahl.
 
wie immer ANSPIELEN (sorry for capslock)
 
Die LTD hat im Prinzip keinen richtigen Les Paul Korpus, sondern ist deutlich dünner und hat den "Bierbauch-Cutaway"
Ist deshalb aber auch leichter.
Direkte Empfehlungen sind schwer zu geben, vorallem da du auch nicht sagst was genau du damit spielen willst(?)

Darum: Ab in den Laden und anspielen.
Dann die nehmen die dir besser zusagt.
 
Also ich hab eine Epiphone Les Paul Standard und bin sehr zufrieden damit. Da ich schon immer ein grosser Gibson Fan bin, hab ich mir ein paar Monate/Jahre später zusätzlich eine Gibson Les Paul Studio Faded gekauft. Natürlich merkt man den Unterschied der 2 LP`s, aber man hört auf jeden Fall keinen 350 Euro Preisunterschied raus ;) Ebenfalls glaube ich auch nicht, das die ESP EMG´s besitzt. Sonst würden die Shops Werbung damit machen^^
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Lieber Gruss
Philipp
 
So wie es hier die meisten anderen getan haben, würde ich dir auch zur Epi raten.

Das hat keinen qualitativen oder persönlichen Geschmackshintergrund, sondern bezieht sich auf den Sinn des Zwecks.

Nämlich Zakk Wyldes Tonannäherung.

Zakk spielt selber Paulas und wie es hier schon gesagt wurde, ist die Epi vom Korpus her wesentlich dicker als 95% der LTD- ECs, sofern diese kein Full Thickness- Modell ist ( was die von dir genannte auch nicht ist ).

Das Selbe gilt in vielen Fällen auch für den Hals.

Und alleine die Dicke des Korpus macht schon den typischen Zakk Wylde- Ton... Das ist einfach erst mal ne Paula und auch die Grundlage seines Klangs.

Eine LTD- EC ist ( wenn sie kein Full Thickness Modell ist ) nicht mehr als eine E- Gitarre die eine Paulaform hat.

Das muss man immer im Hinterkopf haben... Auch wenn eine Eclipse so aussieht wie eine Paula, geht sie tonal eher in die Richtung Charvel, Ibanez ect.

Auch von den Specs her ist sie eher eine Sportlergitarre und geht gezielt in die Richtung einfache Bespielbarkeit für schnelles Legato usw.

Zakk Wylde spielt zwar auch wie der Wind, ist aber tonal und technisch eher bluesig orientiert.

Die EMGs klingen in ner Paula auch anders als in ner dünneren LTD und Zakks EMGs sind auf ihn zugeschneidert.

Um sich dem zu nähern wäre auch ein 85er an der Bridge besser als ein 81er.

Aber auch nur in ner Paula.

Alles in Allem und so wie die Gitten serienmäßig zu bekommen sind, ist ne Epi ( trotz der passiven Elektronik ) dafür besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben