Was für Akkordvarianten spielen die in der volkstümlichen Musik/ Oberkrainer-Musik?

  • Ersteller janole28
  • Erstellt am
J
janole28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
08.01.16
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Frage: und zwar sehe ich gerade bei volkstümlicher Musik und der legendären Oberkrainer-Musik, dass die da oft Gitarrengriffe verwenden, die ich so gar nicht kenne.
Spiele Gitarre erst seit etwas mehr als 1 Jahr autodidaktisch. Will also nichts heißen.
Danke, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt und ich freue mich auf Eure Antworten
MfG
janole28
 
Eigenschaft
 
Moin und herzlich willkommen im Board!

Das sagt mir so erstmal nichts. Hast du da vielleicht ein spezifisches Beispiel oder ein Youtube Video? Dann könnte dir sicher besser geholfen werden. Ist aber übrigens ganz normal dass man im ersten Jahr noch nicht alle Griffe kennt. Es gibt ja auch sehr viele Möglichkeiten ein- und denselben Akkord zu greifen - plus jede Menge Erweiterungen oder offene Akkorde etc.
 
Hallo im Board!

Wie MrPolli sagt ...
Wobei du bei Videos und Fernsehauftritten bei solchen Gruppen auch vorsichtig sein musst.
Das ist vorwiegend Playback und nicht jede Gruppe nimmt es so ganz genau beim Spiel.
Der Gitarrist muss sich dann keine Mühe mit sauberen Akkorden geben, wenn die Musik eh aus der Konserve kommt, manche tun das auch nicht.
 
Erstmal danke für Eure Antworten!
Wenn ihr euch zum Beispiel mal dieses Lied anguckt:

Da spielt der Gitarrist keinerlei Barre, der greift das alles anders. Wenn ich das so greife klingt das auch voll unsauber.
 
Das was er macht, sieht für mich aus wie der "fuhrmannsgriff", guck mal danach hier im sub, z.b. --> dort. Dafür braucht es je nach länge der finger ziemlich viel übung.

Gruss, Ben
 
Auf jeden Fall dürfte der grundsätzliche Trick dabei sein, Leersaiten, die nicht zum Akkord gehören, mit der Greifhand irgendwie abzudämpfen. Wird auch im Jazz sehr oft gemacht. Wenn du z.B. einen F-Dur-Akkord als x1233x greifst, dann kannst du diesen Akkord nach belieben auf dem Grifbrett hoch und runter schieben, solange du die beiden E-Saiten abdämpfst.

Dieses Prinzip kannst du noch auf viele andere Akkorde übertragen.
 
Also wenn ich jetzt mal brutal ehrlich sein soll wirkt es für mich ein wenig so als spiele er sich da recht viel Murks zusammen, die anderen sagen ihm immer wieder was er spielen muss.

Er greift auf jeden Fall mit dem Daumen drüber um so die tiefen Saiten abzudämpfen, zum Teil spielt er sie auch damit. Prinzipiell sind das standardakkorde soweit ich sehen kann. Bens Link ist da aber schon der passende Tipp denke ich.
 
Also wenn ich jetzt mal brutal ehrlich sein soll wirkt es für mich ein wenig so als spiele er sich da recht viel Murks zusammen, die anderen sagen ihm immer wieder was er spielen muss.
Definitiv! :tongue:

Letztlich kommt die Gitarre auf dem Video auch sehr perkussiv rüber und bei 3 Akkordeons (die ja alle mit mehreren choruseffektartig gestimmten Zungen bestückt sind), würde es bei der Spielweise überspitzt gesagt auch reichen, wenn er einen Akkord über das gesamte Stück schrubbt.

Also es gibt auch Oberkrainer-Gruppen, bei denen gute Gitarristen kreativ mit so einer dort beliebten Jazzgitarre begleiten.
Im konkreten Beispiel aber leider nicht, das scheint eher ein Anfänger ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für Eure Mühe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen
MfG
janole28
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben