Was für ein Synth bis 1000 ?

fetz
fetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Registriert
14.09.04
Beiträge
1.005
Kekse
522
Ort
Raum Hannover
Hey, da ich mal wieder ein paar Euros zusammen gespart habe, würde ich meinen Fuhrpark gerne als nächstes um einen Synth erweitern... Was ich will sind fette Bass- und Leadsounds haben (Presets) und erstellen. Ich habe praktisch gar keine Ahnung von Synths, aber die Art von Sounds auf die ich sehr stehe sind die die bei Jamiroquai benutzt werden. Die Kiste sollte Midi haben und 61 Tasten. Was ich also in meinem Preisbereich von 1000€ ins Auge gefallen ist, ist der Nord Lead, was wären eurer Meinung nach gleichwertige/bessere Alternativen in dem Preisbereich ? Was haltet ihr z.B. vom Korg MS 2000 b ? Generell stehe ich auf das Konzept, für alles einen Knopf zu haben, und dafür keinen Bildschirm.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir den Roland Fantom XA empfehlen, hab den vor ca. einem 3/4 Jahr für 989,- € bekommen und der bietet alles was ich brauche - die Leads gefallen mir sehr gut, wenn einige nicht sooo passen, dann schraub ich einfach dran rum, bis es stimmt :great:

61 Tasten + viele Knöpfchen - was will man mehr?

Gruß Georg
 
Potis und Regler :)

Roland Jp8000 als Rack 8080
Nord Lead
Virus
Ion
 
Im knapp unter 1000€-Bereich dürfte die Referenz wohl die Virus-Serie sein! Hab ich bisher nur positives drüber gehört. Geiler, moogiger VA-Klang, schwärmen alle von.

Ich selbst hab einen Yamaha AN1x, mit dem ich sehr zufrieden bin, der allerdings auch nur 250 Ocken gekostet hat und dementsprechend nicht ganz so viel kann, wie die kleinen 1000 €-Killermaschinen.
 
Der aktuelle 61-Tasten-Virus kostet ja 2200€, was wäre ein Vorgängermodell das jetzt ungefähr noch 1000€ kostet (gebraucht) ? Roland Fantom ist mir optisch unsympathisch... Was kann der Roland Jp8000 was 10 Jahre neuere Modelle nicht können ? Gibts einen bedeutenden Unterschied zwischen Nord Lead 2 und 3 und 2x ?
 
Nix,
aber es kostet nur 500€ und hat n Ribbon!!
 
Hmm... 8 Stimmen... der Preis ist natürlich verlockend. Kann man mit dem Lead praktisch alle Klänge des JP8000 erzeugen und noch mehr ?

Wie ist es denn klanglich, hat da mal jemand mehrere Geräte in dem Bereich getestet und ist zu einer Entscheidung gekommen ? Oder klingen sowieso alle VA Synths heute so ähnlich und unterscheiden sich nur von der Einstellbarkeit und vom Interface ?
 
Gibts einen bedeutenden Unterschied zwischen Nord Lead 2 und 3 und 2x ?
2 und 2x sind vom klang her prinzipiell gleich, der 2x ist nur von der polyphonie, den speicherplätzen und den wandlern etwas aufgebohrt...
der 3 ist ein völlig anderes gerät, trägt nur den gleichen namen... ist also gegenüber dem 2er eine komplette neuentwicklung... und das tollste dran: die ledkränze :great: ;)
 
Nein,
hat nur der 3er. Sie klingen schon ähnlich. Aber das Grundverhalten ist meiner Meinung nach leicht anders. Der JP is relativ weich finde ich, im Gegensatz zu Virus und Nord!
 
Ist der Nord Lead 3 kb = Nord Lead 3, oder die das sowas wie Nord Lead 2x?
 
*Hüstel*
Bei den Verkäufen hier im Forum gäbe es z. B. auch einen Virus KB für 700,-

:D
 
hmm, mal schauen, momentan bin ich von den LED-Kränzen ganz angetan... allerdings wäre ein NL 3 für 1700€ auch kein Pappenstiel... werde demnächst nochmal einiges A/B spielen bevor ich mich entscheide.
 
Hmm, der Korg Radias würde ja preislich auch in Frage kommen, hat den jemand, oder das Teil mal mit dem Nord Lead verglichen ?
 
Kurzbeschreibung: Grundtendenzen


Nordlead - geht Richtung trocken knurrig, sauber
Virus - scharf, aufgeblähter, moderner
Radias - Stärken digitales Gebritzel - wäre auch mein Kandidat um mal nicht in die übliche Richtung Analog oder VA zu gucken.

Hast du mal eine Nummer/Sound von Jamiroquai parat, die deine Vorliebe am besten trifft/ beschreibt ?

Edit: vom Grundcharakter würde Nordlead wohl gut passen, wenn ich mir die Attribute bezüglich Jamiroquai mal so anschaue.
Muss aber ehrlich sagen, Jamiroquai habe ich länger nicht gehört und nie besonders auf die Keys geachtet.
 
nur mal so nebenbei:

Nord lead 1,2,3: 49 Tasten
Alesis Ion: 49 Tasten
Roland JP8000: 49 Tasten
Korg MS2000: 44 Tasten
Korg Radias: 49 Tasten

Virus kb: TADAA! TUSCH: 61 Tasten

Wenn du wirklich 61 Tasten haben willst, bleibt da nicht mehr viel über.
Der Waldorf Q hat 61 Tasten, von Novation gibt's auch was. Klingen aber beide nicht so wahnsinnig analog.
 
Okay, 49 würden mir reichen. Was ich suche sind denke ich eher Oldschool-mäßige Sounds, z.B. die Synths aus "Music of my mind" gefallen mir extrem gut, was man so um 1:30-1:50 hört. Sowas sollte man aber mit jedem von den Synths hinbekommen, oder ? Im Moment tendiere ich zum JP8000 und Nord Lead, die gefallen mir vom Tasten-Design beide gut.

Auch gut: Der Synth am anfang von Revolution 1993, in Cosmic Girl 1:22 oder Deeper Underground
 
Ich liebe Cosmic Girl

Also, du hast recht, es sind alles eher einfache Sounds, also keine Modulationsgeschosse.
Anfang von Revolution ist aber mehr so Streicher besetzt .


Die anderen Sounds.... ich denke ich weiß wo du hin willst – und wegen der „Einfachheit“ auch mit jedem VA-Synth zu machen.


Gerade bei sehr einfachen Sounds kommt es aber sehr stark auf den Grundcharakter an und ich würde dir definitiv aus deiner Auswahl zu Clavia raten.

Gebrauchtpreise

zu Orientierung der Ihhbay Durchschnittspreise, ist eine ganz gute Sache.

Es ist ja auch viel E-Piano dabei.
Alternativ würde ich dir dann nämlich, wegen größerer Bandbreite zum
Clavia Nord Modular 1 - Keyboard raten. Dort hast du allerdings nur 18 Drehregler die nicht fest verknüpft sind.
Damit lassen sich dann aber sehr viele Sounds machen und für 700 Tacken kann man ihn bestimmt mal schießen.
 
Ich liebe Cosmic Girl
Anfang von Revolution ist aber mehr so Streicher besetzt .
:confused: Streicher in Revolution ? Vertauschst du das vielleicht mit dem Beginn von Deeper Underground ? Bei Deeper meine ich den diesen fiesen, sägenden Sound der 0:52 beginnt. Oder auch dieses Gefissel was auch eine Gitarre mit Effekt sein könnte ab 1:29

Die anderen Sounds.... ich denke ich weiß wo du hin willst - und wegen der "Einfachheit" auch mit jedem VA-Synth zu machen.

Okay
Gerade bei sehr einfachen Sounds kommt es aber sehr stark auf den Grundcharakter an und ich würde dir definitiv aus deiner Auswahl zu Clavia raten.
Meinst du, du würdest mir den Nord Lead empfehlen oder davon abraten ?


Gebrauchtpreise

zu Orientierung der Ihhbay Durchschnittspreise, ist eine ganz gute Sache.
Vielen Dank
Es ist ja auch viel E-Piano dabei.
Ein Rhodes habe ich.

Alternativ würde ich dir dann nämlich, wegen größerer Bandbreite zum
Clavia Nord Modular 1 - Keyboard raten. Dort hast du allerdings nur 18 Drehregler die nicht fest verknüpft sind.
Damit lassen sich dann aber sehr viele Sounds machen und für 700 Tacken kann man ihn bestimmt mal schießen.
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Habe ein bisschen Angst vor den unendlichen Möglichkeiten, weils auch eine Menge Synthiesounds gibt, die ich in meinen Bands gar nicht richtig benutzen kann.

P.S. "Just another Story" von Return of the Space Cowboy hat auch sehr schicke Synthiesounds, die ich nicht missen möchte. Und dieses RHODES !!!!! Killer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben