Was für ein Synth bis 1000 ?

Hi Fetz, ja stimmt ich habe das verwechselt :)

Rhodes - supa - klar dann brauchst du keine Imitate ;)

Also dann denke ich schon, dass du mit dem Nordlead auch ausreichend bedient bist.
Gegenargument muss ich aber trotzdem bringen.

Für den Modular bekommst du sehr viele Sounds - viele Leute haben sich schon sehr viel Mühe gegeben - mna brauchts also nicht mehr von Null Sounds stricken, wenn man die passende Vorlage gefunden hat.

Vielleicht kann man das ja auch vom Schnäppchen abhängig machen - was gerade gut und billig zu haben ist.

Ich finde einfach die Clavias passen besser zu "Jami" - vielleicht gibt es ja auch Infos, was er eingesetzt hat. Also grundsätzlich würde ich dir dazu raten, auf keinen Fall abraten.

PS: Just another Story - pfeiffe ich mir gleich mal rein :) auch die Verwechslung
 
Ich erinnere mich, das die Live auch einen Alesis Andromeda A6 benutzt haben, der kostet neu 2200, mittlerweile vielleicht auch gebraucht um 1500€ ?! Hat jemand den mal gespielt ? Ist glaube ich ein komplett analoger Synth !
 
Der Andromeda klingt ja sehr modern, aber eher mehr "spacig" also ist mehr ein Pad-Synth, bzw hat da seine Stärken.

Also das wundert mich, den Andromeda hätte ich vom Grundklang eher nicht bei Jamiroquai vermutet.
Obwohl ich wollte ihn ja auch schon haben, gerade für den Preis.....:) und ist halt wirklich

Analog - war ja deine Frage.

Also den fiesen Sägezahn ( Deeper underground ) bekommst du mit Clavia auch gut hin. Schön scharf mit FM und Sync angereicherter Sägezahn ;)
Also sowohl mit Modular als auch Nordlead.

Zusatz: Falls du es nicht sowieso schon weißt der

Synth1

und auf Stefans Seite
Sounds

geben recht gut den Grundcharakter des Nordleads wieder - das Teil kann schon ganz schön "geschneidig" sein.

Edit ( Irgendwo in Deutschland, es ist 2:30 Uhr, nicht nur die Frisur sitzt ;)):

Nochwas ausgegraben, was wohl eingesetzt wurde:

KEYBOARDS

Elka Synthex
Korg X5D
Moog Memorymoog Plus
Moog Minimoog
Moog Prodigy
Moog Source
Nord Lead
Oberheim OB-4
Roland JP-8000
Roland Poly 4CV 100M 184
Roland Studio System 100m
Wurlitzer electric piano
Yamaha P-150

Also viel analoges Zeuch, vor allem Moog - aber auch Nordlead und JP 8000.

Zumindest haben wir Virus jetzt schon mal doppelt ausgeklammert:)
 
Ja, alles klar, dann kauf ich mir einfach ALLES. :D

Auf dieser Seite kann ich leider ausser diesem Bild
xvcksnp1sxmpo9omfzzd-a.gif
und ganz vielen Rechteckigen Kästchen nichts sehen, was gabs da ?
 
OK , das ist eine gute Wahl :)

PS. Andromeda.

Der ist nicht ganz einfach zu händeln. Es gibt Synth die gutmütiger in Bezug auf Editierung sind.
Die Pre und Post Filter Mixer-Abgleichung ist nicht ganz so gefällig.
Filtersweeps klingen schnell etwas rauh, da muss man sehr viel mit den Mixern Feinabgleichen.

FM: gezielt eingesetze tonal spielbare FM-Sounds benötigen außerdem exakt gestimmte Osc.
Dies lässt sich im Andromeda nicht machen, da die Osc. Analog sind und somit leicht driften, sind FM-Sounds mehr als FX-Sounds zu verstehen.
 
Achtung: die Nord Leads klingen super und haben ein beispielloses Bedienkonzept aber haben keine Effekte vorallem kein Hall. Daher würde ich dir eher zum Virus KB/KC raten, die liegen auch in deinem Budget. Ich habe mir vor kurzem den Nord Modular G2 geleistet, der müsste gebraucht etwas über 1000,- liegen. Der hat Effekte und einen super Vocoder (mit XLR Eingang). Auf der kleinen Version mit 37 Tasten wirds zwar eng wenn du splitten willst, mir reicht er erstaunlicher weise trotzdem für ausgedehnte Jazz-Fusion-Soli und wenn ich doch mal einen weiteren Range brauche, benutze ich den Oktavschalter, der super zugänglich liegt. Die Lead und Baßsounds sind noch besser als die von meinem Virus B aber der Virus hat die wesentlich schöneren Flächen. Du kannst ihn mit ein wenig Programierarbeit sogar als Submixer verwenden. Außerdem hast du mit 5,7Kg fast nix zu schleppen.

vergiß die Fantom-Serie (habe selber den Fantom S), die Lead-Sounds klingen zu Hause toll, fallen aber Live total in sich zusammen und klingen super dünn.
 
Was wären denn klassische Effekte die man mit einem Synth benutzt, ausser Hall ?
 
Keine :)

Ich will mal so sagen - Chorus, Flanger, Phaser - also Mod.Effekte.
Delay
FX-Effekte wie Bitcrusher usw.
EQ kann auch noch sinnvoll sein.

Das Problem ist folgendes - wurde gerade in einem anderen Zusammenhang angesprochen.
Einige Synth leben von ihren Effekten, dass sind dann meist die, die auch Live eher die Segel streichen.

Auch der Virus provitiert viel von den Effekten - aber setzt sich Live noch gut durch.

Ein guter Synth braucht eigentlich keine Effekte
Ein guter Synth hat auch eine große Bandbreite an Sounds und ist nicht Stil-Abhängig.

Ich persönlich tendiere eher zu Synth, die ohne Effekte auskommen ( bisschen Hall und Delay kann allerdings nicht schaden ).

oder anders herum - für mich ist der Synth-Klang erstmal wichtiger - weil wenn da nichts ist - kann der Effekt auch nicht viel retten.
Effekte sollten nur das Sahnehäubchen sein und nicht zu kaschieren dienen.

Clavia hat sicherlich ohne Effekte einen sehr durchsetzungsfähigen Sound.
Was damit nicht so gut geht, ist den Trance-Bereich zu bedienen ( z.B. keine Supersaw )

Modular hätte allerdings das beste aus beiden Welten - einen guten sauberen Grundsound
Viele Sounds - in alle Richtungen - ja sogar Plattenknistern-Modelle :)
Und die Audio Modifier könenn auch Delay, Clip, Compressor usw.
Einziger Wermutstropfen - das Ding hat keinen Aftertouch - ist etwas schade

Einen Hall braucht man übrigens Live nicht - ein Delay, gut eingestellt, ist ausreichend und meist sogar besser, weil es nicht alles zumatscht.

Ich würde in ein Laden gehen und die Geräte A/B Vergleichen - letztendlich entscheiden deine Ohren;)
 
Einen Hall braucht man übrigens Live nicht - ein Delay, gut eingestellt, ist ausreichend und meist sogar besser, weil es nicht alles zumatscht.
Dem kann ich aus Erfahrung nur voellig zustimmen.
Ich gehe sogar so weit,dass ich dies auch fuer Gesang vorschlagen wuerde.
Hall vermatscht, verfremdet die Stimme genauso Instrumente.
Ich benutze auch hier sehr viel lieber Delay.
Frueher das Roland Space Echo, Super Echo und der Hall kam da von ner Hallspirale. Seit 15 Jahren ein Alesis Quadraverb.
Und ok, man muss bischen Zugestaendnisse machen.
Die Gesangsherren / Damen wollen halt ihren altbackenen Hall.
Ich benutze daher fuer Gesang beides. Nen kleinen Hallanteil,der die Stimme nicht zumatscht, verfremdet und dazu etwas Delay.
Ein Key Solosound faengt mit etwas Delay meist erst richtig an zu leben.
Hall braucht man nicht. Der vermatscht nur..
Auf jeden Fall ein sehr wichtiger Punkt bezueglich Soundfragen.
 
Kurzbeschreibung: Grundtendenzen
Nordlead - geht Richtung trocken knurrig, sauber
Virus – scharf, aufgeblähter, moderner
Radias – Stärken digitales Gebritzel – wäre auch mein Kandidat um mal nicht in die übliche Richtung Analog oder VA zu gucken.

hmmmmm.... ich habe seit neuestem einen Virus KB und muss sagen, dass das mit dem scharf sicherlich beüglich der Trance/Ambient/Techno-orientierten Presets stimmt - es andererseits ein mehr als flexibles Teil ist, was auch sehr sehr weiche (auch Lead-) sound produzieren kann - für mein Funk/Jazz/Fusion/Psychedelic-Musikkrames genau passend - auch für die Jamiroquai-Sachen. Und hat super Effekte drin mit amtlichem Phaser/Flanger und Delay.

ciao,
Stefan
 
Hallo Stefan,
sicher, ich habe ja auch einen Virus und einen Clavia - beide klingen sehr unterschiedlich und ergänzen sich prima.

Mann könnte ja auch anders herum argumentieren - der Virus hat einen anderen Grundsound als ein Rhodes - würde sich wohl auch gut ergänzen.

Das die Abteilung Fläche und "weniger Trance-Sound" auch schon gut beleuchtet ist, liegt wohl auch sehr stark an Howard Scarr, der ja weniger aus der Trance Szene kommt ;) und viele Presets gemacht hat.

Klar das kann der Virus auch - er klingt allerdings immer etwas aufgesetzt - während Clavia von der Grundtendenz nüchterner wirkt.
Der Clavia ist sauberer - der Virus wischt etwas mehr.
Oder anders - die Algos im Virus sind einfach nicht ganz so sauber, deswegen rettet er sich ins Wischen.
Der Clavia klingt differenzierte, benötigt eher keine Kosmetik.


Ich weiß es ist immer schwierig Sound mit Worten zu beschreiben, und ich sagte ja auch - ein guter Synth muss viele Richtungen abdecken können - deswegen habe ich ja auch ganz bewußt
Grundtendenz
geschrieben und die Tür nach allen Seiten offen gelassen.

Also ich stimme da völlig mit dir überein - der Virus kann auch anders :)
und ist natürlich nicht ohne Grund weit verbreitet. Das was ich da beschrieben habe und oben nochmal versucht habe zu differenzieren, ist ja "meckern" auf einem recht hohen Niveau.


Und ich wiederhol mich - die eigenen Ohren müssen dann die Enstscheidung treffen.;)
Das Geschriebene kann nur dazu dienen, etwas im Vorfeld zu Beleuchten, damit beim Antesten schon feiner auf Dinge geachtet werden kann.
 
Naja, der Nord Lead ist - jeweils parallel zum jeweiligen Release gesehen - sicher ein gutes Instrument - aber spielt doch generell eher eine halbe bis ganze Liga unter dem Virus... in Grundsound und Flexibilität.
Aber wie schön das man über Geschmack nicht streiten kann.... oder trefflich? :)
 
Mit der Liga betreff Sound, wäre ich sehr vorsichtig :)

Das mit dem Geschmack......... stimmt, deswegen habe ich ja auch beide, um
"mich" nicht streiten zu müssen ;)
 
Mittlerweile glaube ich, dass alle Synths in der Preisklasse, und auch viele darunter/alte das können, was ich will. Ist jetzt eigentlich nur eine Frage wieiviel Polyphonie ich brauch, und ob mich das Design anturnt. Wieviel Polyphonie braucht ihr ?
 
Kleiner Tip - mach das bitte vom Sound abhängig - gehe in einen Laden und gucke, was dir mehr gefällt.
Design ist schön, aber nicht das Wichtigste bei einem Synth, schon gar nicht, wenn du in der Richtung noch keine Alternative hast.

Polyphonie usw. ist dann auch erst der nächste Punkt, nach dem man schauen sollte.
Kann man so auch nicht beantworten - aber 8 Stimmen reichen locker um einen Sound, ohne das die Releasephasen zu schnell abgeschnitten werden, gut zu spielen.
Zumindest im Synth-Sektor.

Tastatur kommt noch vorher - was nützt dir ein tolles Design oder 32 fache Polyphonie, wenn dir die Tasten nicht zusagen.
Das Spielgefühl ist ja wichtig, wie du weißt.:)
Auch das wirst nicht online feststellen können.

Ich denke du bist jetzt etwas verunsichert - weil kontrahäre Meinungen herrschen.
Oder meinst, sind ja doch alle gleich.......

No - Virus und Clavia und auch JP 8000 klingen sehr unterschiedlich.
Besser oder schlechter ( s.o. ) ist ein Begriff, der da gar nicht passt.
Passender ( für dich ) ist ein Begriff, der besser greift.;)
 
Mal eine ganz neue Idee/Frage: Bin in letzter Zeit immer wieder über den Motif 6 ES gestolpert, kann man damit auch Synth-Mäßig komplett eigene Klänge "erstellen" ? Haltet ihr die Sounds für zu "Digital" und leblos ? Ich weiß, dass das jetzt eher in Richtung Workstation geht, aber ich doch eigentlich eher der Spieler als der Soundsfrickler und passe lieber gute Presets etwas meinem Geschmack an, ausserdem bringt der Motif ja noch eine Reihe anderer guter Sounds mit sich....
 
Falls es jemanden interessiert: Habe mich dann doch für den Nord Lead 2 entschieden, und soeben einen für 525€ ersteigert. Bin schon gespannt !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben