Was für ein Takt ist das?

  • Ersteller defmaybee
  • Erstellt am
D
defmaybee
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
04.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen in welchem Takt das folgende Stück ist?



Ich würde 8/4 vermuten, aber irgendwie untyptisch, oder?

Danke und viele Grüße

Martin
 
Eigenschaft
 
Mhm ... wenn man's genau nimmt, "ist" ein Stück nicht in einem Takt, sondern es wird in einem Takt notiert. Du kannst, wenn Du brutal bist, ein Stück im 4/4-Takt auch in 3/4 notieren und dann durch Akzente die Aufführenden wissen lassen, wo sie betonen müssen ... Ein eher extremes Beispiel: Bethovens Romanze in F-Dur (Op.50 Nr.2) ist mit Alla Breve (2/2) notiert - die Regelnotation wäre ziemlich sicher 2/4 gewesen ... der Komponist wollte durch diese Wahl der Notation aber ein "extrem ausgeglichenes, 'nicht-taktbetontes Feeling'" rüberbringen. Er hätte auch 2/4 und einen entsprechenden Text schreiben können ...

Das Stück oben ist ziemlich sicher in 4/4 notiert.

Deine 8/4-Idee will die Unterschiede zwischen "vorderem und hinterem" Takt in (manchen) 2-Takt-Phrasen auch noch in die Notation aufnehmen ... aber nach diesem Patent würdest Du viele Stücke als 16/4 notieren müssen, weil ganz oft die schweren Taktteile in einem 4-Takt-"Satz" bei guter Aufführung alle verschieden schwer sein sollen. Sowas tut man halt per Konvention nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist definitiv ein 4/4 Takt. (ca. 148bpm)

Sowas wie einen 8/4 Takt schreibt man eigentlich nie auf. Es wäre einfach unnötig schwerer zu lesen.

Achtung bei 1:03 ist vor dem neuen Formteil ein 6/4 eingeschoben.



P.S.: 1:53 DAS Lick. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie kommst du da auf 8/4? Einfacher denken ist meistens besser.
 
4/4-Takt mit ca. 76 bpm.

An der zitierten Stelle wird nichts eingeschoben, sondern einmalig die Zählzeit "4" aus dem Takt weggelassen, abgeschnitten. So kommt im darauf folgenden Takt die neue "1" auf die alte "4". Diese Stelle wiederholt sich eine knappe Minute später.

Dann geht es jeweils weiter mit dem 4/4-Takt.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben