was für einen Verstärker für das Mikro?

  • Ersteller Red-Bird
  • Erstellt am
R
Red-Bird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Registriert
30.06.11
Beiträge
6
Kekse
0
Moin,

hab demnächst nen Auftritt vor ca 100 Leuten. Bisher habe ich oft in kleiner Runder gespielt mit Akustik Gitarre und "Kraft" meiner Stimme ;) Nun bin ich natürlich
etwas Planlos was so grundlegende Sachen betrifft^^....kann ich mein Mikro (was ich ohnehin für Aufnahmen habe) an nen ganz normalen Verstärker anschließen, wenn ncith was für einen empfehlt ihr ?
 
Eigenschaft
 
Hallo Red-Bird,

ich möchte vermuten, dass du mit "nem ganz normalen Verstärker" einen Gitarrenamp meinst.

Wenn du ein Mikrokabel mit einem Klinkensteckerende hast, müsste es sogar gehen, dass du dich verstärkt hören kannst. Aber wie man sich denken kann, wird sich das nicht sehr schön klingen (sonst würden alle Sänger Gitarrenamps benutzen).

Ich schlage dir vor einen kleinen Powermixer zu besorgen, an den du eine Box anschließt. Hier kannst du dann auch zum Singen ganz feine Effekte einstellen (z.B. Hall) und auch deine Akkustikgitarre (wenn sie einen Tonabnehmer + Vorverstärker besitzt) anschließen. Da brauchst du für Mikro auch bloß ein XLR-Kabel.
Als Produktempfehlung:
Powermixer: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...x-100W-/-8-Ohm-DSP-Effekte/art-PAH0008094-000
Box: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...C-10-PLUS-150-Watt-/-8-Ohm/art-PAH0008254-000

Eine weiter Möglichkeit ist eine Box mit integriertem Vorverstärker. Müsste ähnlich gut gehen und ist noch weniger Equipment:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Endstufe/Fame-PS-8A-MKII-/art-PAH0010552-000

Gruß
Lightshow
 
Da kämpfen wir im PA-Bereich gegen solche Billigangebote und dann wirds wo anders empfohlen. =)

Aber die Richtung ist schonmal nicht grundverkehrt, jedoch sollte man das anders angehen.
Ein Gitarrenverstärker empfiehlt sich nur seltenst, denn alleine durch die mangelnde Abbildung der Hochtonbereichs klingt deine Stimme immer bescheiden.
Wenn dein Mikrofon jetzt nicht gerade ein Großmembraner ist, dann sollte es sich auch live gut verwenden lassen
Frage: " Was hast du denn für ein Mikro"?

Wenn du willst, das die Menge dich hört brauchst du eine PA ( Public Address ) diese dient dazu Menschenmengen zu beschallen. Kleinste Form sind eine Box und ein Mischer.
Jedoch sollte man für eine Fläche immer 2 Lautsprecher haben, da sich damit die Fläche besser abdecken lässt und man die Boxen nach außen rutschen kann, denn sonst stünde die eine Box direkt vor deine Nase... ( das sähe dann leicht bescheuert aus ).

Dazu kann man dir jetzt ganz viel empfehlen. Am besten du fragst einen Mod ob er diesen Thread hier verschiebt, oder machst im PA-Sub-Forum dieses Boards einen neuen Thread auf. Dort kann man
dich dann besser beraten.


PS: Willkommen am Board
 
Man muss ja immer den Rahmen beachten, in dem die Verstärkung benötigt wird.
Ich habe mir den Rahmen hier eher klein und eher provisorisch vorgestellt, weshalb ich billigere Angebote vorgeschlagen habe.
Natürlich ist klar, dass der Threadersteller hiermit nicht weit kommt, aber auf jeden Fall weiter, als mit dem Gitarrenverstärker, was ja sein Vorschlag war.

Gruß
 
Kleine Frage... wo trittst du denn auf? Weil je nach Stadt sollte man auch relativ billig an gutes PA-Material rankommen, indem man es einfach ausleiht... kostet dann nicht die Welt, man kann durchaus die bessere Variante nehmen und solange man nicht alle 2 Wochen nen Gig hat, kann es sich preislich doch schon lohnen, wenn man das so rum macht...

MfG Totenkopfgitarrist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir vor einiger Zeit für kleine Sologigs den Marshal AS 50 R gekauft.
Für Stimme und Gitarre völlig ausreichend, schaut schön aus und ist sonst immer als 'Heimradio' im Einsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben