Mal meine subjektive Meinung. "Gute" Spiele gehen bei 5 von 10 los, alles darunter wäre mittelmäßig unterhaltsam bis schlecht
Stalker finde ich, ist das beste der genannten Spiele - aber man muss es mögen. Es ist sperrig, unbequem, grau, rau - alles andere als Hollywood. Man muss sich drauf einlassen und sich auch erstmal ein wenig in der Welt zurecht finden. Nichts für Shooter-Anfänger, aber definitiv für Leute, die sich gerne von einem Spiel packen und tief durchschütteln lassen. Während FEAR auf die typischen Shockeffekte, von ständig aus dem Nichts erscheinende Monster aufbaut, erzeugt STALKER seine spannung aus der frei begehbaren Umgebung, wo man wirklich nie weiß was als nächstes passiert. An der gleichen Stelle trifft man mal auf eine Meute umherziehender Mutanten, mal auf Banditen, mal auf befreundete Stalker die am Lagerfeuer sitzen, und manchmal läuft man auch völlig unbehelligt durch ein mitternächtliches Gewitter. Man muss einfach mal durch die Geisterstadt Prypjat geschlendert sein um diese Faszinatio des Spiel greifen zu können
Zu Half Life - während ich den ersten Teil mehrfach gespielt habe, blieb das "beste Spiel aller Zeiten" irgendwie etwas blass aus meiner Sicht. Die Story von Half Life 2 ist ja nun wirklich nicht der bringer. 98 - als Teil 1 kam war das noch was besonderes. Ich würde auch heute noch lieber Teil 1 nochmal spielen als den 2. Aber das Spiel ist definitiv qualitativ gut gemacht und hat mir auch Spaß bereitet - aber hängen geblieben ist es nicht.
Far Cry - hab ich auch erst lange nachdem es alle Preise abgeräumt hat gespielt. Es war schon cool durch den Dschungel zu kriechen aber gegen Ende verlagert sich das Spielgefühl leider zu sehr in die "Mystery" Ecke und wirkt etwas zu standard.
Was also für den Anfang empfehlen? Hmm schwer zu sagen... wenn Du Shooter-Erfahrung hast, kannst du dich direkt an Stalker ranwagen - das spielt man am besten nachts. Half Life2, FEAR und Far Cry sind wesentlich schneller durchgespielt.
Von dem Sandhüpfer aus Persien habe ich schon seit Teil 1(!) nichts gehalten. Hitman hat gute Wertungen bekommen, sollte sich also lohnen. Overlord geht auch als "zwischendurch" Spiel - ist n bisschen zum nachdenken und auch lachen
Einen schönen Sommer mit den Babies

Ich werde mir Fallout 3 geben...