Was für Spiele zockt ihr?

• Ersteller Schwedenshredder
  • Erstellt am
Mass Effect 2 soll ja anders sein als teil 1. Ich fands ok aber wieso kann man dazu nicht rollenspiel sagen? Ich find das so besser als wenn jeder eine attacke machen darf und wer die bessere waffe hat gewinnt. Aber das spiel mogelt :D bzw es täuscht einem was vor den man denkt man ist in einem riesigen universum mit ganz vielen Planeten aber eig ist es doch recht klein auch wenn es vorspielt das es riesig wäre:D Ich hoffe jetzt einfach mal ihr versteht wie ich das meine.

Naja, heutzutage gilt ein Spiel ja schon als "Rollenspiel" wenn da irgendwelche Werte eingebaut sind die man steigern kann, man am Anfang lustig das Gesicht des Avatars veraendern kann oder verschiedene Klamotten anziehen kann. :rolleyes: :(

Mit der urspruenglichen Bedeutung hat das fast gar nix mehr zu tun.

Pff...echte Rollenspiele spielt man sowieso nicht am PC, sondern rein in der Phantasie - gegebenenfalls noch unter Zuhilfenahme von Würfeln und Charakterbögen. :p ;) :D

Kennt hier jemand das Adventure A Vampyre Story?
Ist das zu empfehlen?

Naja, heutzutage gilt ein Spiel ja schon als "Rollenspiel" wenn da irgendwelche Werte eingebaut sind die man steigern kann, man am Anfang lustig das Gesicht des Avatars veraendern kann oder verschiedene Klamotten anziehen kann. :rolleyes: :(

Mit der urspruenglichen Bedeutung hat das fast gar nix mehr zu tun.
Naja, das ist halt der Wandel eines Begriffs... vom Inhalt zur Technik.

Seien wir mal ehrlich, es gibt kaum Videospiele, die für wirklich Rollenspiele sind. Eine der Vorraussetzungen dafür wären zb stumme Protagonisten und viele viele Wahlmöglichkeiten in Dialogen.

Meistens sind die Spiele ja aber durchproduziert bis zum Gehtnichtmehr und linear wie nichts Gutes... Nichts gegen lineare Stories, aber es widerspricht mMn schon der Entscheidungsfreiheit, die in einem Rollenspiel a priori gegeben sein sollte... das schätze ich an Pen & Paper übrigens sehr. Da kann man auch mal ad hoc was umkrempeln.

Mass Effect 2 soll ja anders sein als teil 1. Ich fands ok aber wieso kann man dazu nicht rollenspiel sagen? Ich find das so besser als wenn jeder eine attacke machen darf und wer die bessere waffe hat gewinnt. Aber das spiel mogelt :D bzw es täuscht einem was vor den man denkt man ist in einem riesigen universum mit ganz vielen Planeten aber eig ist es doch recht klein auch wenn es vorspielt das es riesig wäre:D Ich hoffe jetzt einfach mal ihr versteht wie ich das meine.

hab das spiel leider nicht gespielt, ist das so das man unsichtbare mauern hat?
das erinnert mich wieder an operation flashpoint dr, die haben damit geworben das man über die ganze insel laufen kann, aber haben es natürlich nicht umgesetzt

mal was anderes:

ich hab gelesen das es bei m.a.g. möglich sein wird mit 128 gegen 128 spielern zu zocken,
denke es wird noch richtig interessant.

hat jemand von euch die addons zu oblivion gespielt? spiele mit dem gedanken mir die gold editon zu organisieren oder 1 von den addons

Also sind nur die Morrowind, Oblivion, Fallout und co. richtige Rollenspiele?

Wo wir schon grade beim Thema sind, wie fandet ihr das neue Operation Flashpoint?
Ich fands garnicht mal so gut, hat im Multiplayer auch nicht sooo viel Spaß gemacht, weil man nicht gut gebrieft wurde und sich sowieso auf den Karten selbst mit 12 Mannen schwerlich gefunden hat...
Ist bei mir ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden, obwohl ich mich da sehr drauf gefreut hatte...

Morrowind, vor allem Oblivion wuerde ich eher als dumbed down Rollenspiele bezeichnen. ;)
Fallout (wenn der dritte Teil gemeint ist) ebenfalls.

Wer noch nie Wasteland, Planescape Torment oder die alten Ultima Teile gespielt hat wird das vlt. nicht verstehen, ich hab da immer so meine Probleme damit was heute alles als "Rollenspiel" bezeichnet wird. :redface: Das macht die Spiele nicht schlechter, mich stoert nur diese "Mogelpackung". Sogar Diablo wird als Rollenspiel bezeichnet. :ugly:

Ich hab das Addon von Oblivion gespielt. Shivering Isles ist verrückt und seltsam aber das soll es auch sein :D eig ist Shivering Isles ganz anders als das Hauptspiel. Man hat andere Gegner und die Welt ist komplett anders eben verrückt und seltsam aber sehr gut. Habs mir für 23€ gekauft in der GOTY Version. Ich hab bis jetzt 70std gespielt bin aber noch nicht ganz durch aber die Mainquests hab ich alle aber eben alle nebenquests noch nicht. Die Gilden haben Spaß gemacht finde ich vorallem die diebstähle ;) aber die möglichkeiten sind so riesig und man kann sogar unsichtbar sein :D

Ja, ich hab damals auch Shivering Isles und Knights of the Nine (dank GOTY) gespielt.
Die beiden Addons waren viel besser als das Hauptspiel und haben das Spiel vor dem Verkauf meinerseits gerettet. :D

Ich hab noch kein Spiel verkauft. Was ich gerade letzens gespielt hab auf der xbox ist Splinter Cell Double agent. Hammer geil das Game habs zwar schon auf der Ps2 aber auf der xbox ist es ganz anders. Hat eig jemand Silent Hill Homecoming und wie findet ihr das? Ich finde es ist zu sehr an dem Film Silent Hill und hat sich sehr entfernt von der Spielserie. Die Monster sind eig alle aus dem Film.

Aber irgendwie gehen mir gerade die Spiele aus. Fast alles durch. Frank hast du Assassins Creed 2 durch?

hab gestern die demos von bayonetta und dantes inferno gespielt
beides irgendwie devil may cry ableger, beides richtig nice ^^
dantes inferno wirkt wie eine mischung aus dmc und assassins creed 1

dann hab ich mir den dlc zu operation flashpoint DR gesaugt:
2 neue vernichtungs maps: beide recht klein, aber dadurch action lastiger
2 neue infiltrations maps: noch nicht gespielt
man kann nun ne insel tour machen und über die GANZE map laufen, allerdings ohne gegner.

zuletzt hab ich mir die vollversion von battlefield 1943 gesaugt für 13€
macht richtig richtig fun, leider nur 3 klassen zur auswahl aber ich finde das reicht in dem fall auch.
ähnelt sehr stark bf1942 und wer es damals schon mochte wird es heute auch noch tun

@frank und c46: thx für die infos ^^

Also ich finde Mass Effect bis jetzt immernoch ziemlich nett! :)
Aber wenn man KOTOR1 gespielt hat, dann merkt man, dass den Jungs von Bioware auch langsam die Ideen ausgehen ;) Einfach zu viele Paralellen, aber das Spiel ist imho trotzdem ziemlich cool...
Ich glaube das ist endlich mal wieder ein Spiel, dass ich lange durchzocken werde...
Wasn Glück, dass ich bald Urlaub habe :D

Dieser Thread ist jugendgefährdend. Ich habe die Moderation um Schließung gebeten. Kann ja wohl nicht sein, dass sich hier Jugendliche ungestört über Killerspiele wie Anno 1404 austauschen können. Und dann haben wir morgen den nächsten Amoklauf, oder was?

Ich hab gerade den neusten Teil von Call of Duty hinter mir. Leider unverschämt kurz fürs Geld, aber gut. Natürlich nur wenn man ein Freund von relativ linearer, gescripteter Action ist. Besonders hat mir die Flughafen-Mission gefallen. Da kann man wirklich mal behaupten ein Spiel trägt was zur Selbstentfaltung bei.

Mass Effect ist neben Oblivion das beste Rollenspiel der vergangenen 5 Jahre und steht auf einer Stufe mit KOTOR 1 & 2. Freue mich schon auf den zweiten Teil, der hoffentlich nicht verschoben wird.

Diese Schmerzen.... :( :D

Die qualitative Aussage bezüglich Mass Effect möchte ich doch bezweifeln!

In den letzten 5 Jahren ist soviel an genialen RPGs rausgekommen, dass man, um zu so einer Aussage zu kommen, auch die letzten 5 Jahre hätte unentwegt durchzocken müssen... :D

Aber hey... der Bauer frisst nur, was er kennt.

Nenne er mir Namen! ;)
Für ein Rollenspiel mit gutem Gameplay und ner geilen Story bin ich immer zu haben ;)

Die qualitative Aussage bezüglich Mass Effect möchte ich doch bezweifeln!

In den letzten 5 Jahren ist soviel an genialen RPGs rausgekommen, dass man, um zu so einer Aussage zu kommen, auch die letzten 5 Jahre hätte unentwegt durchzocken müssen... :D

Das wäre schön. Die Zahl der Toptitel, mit Wertungen rund um den 90er Bereich ist alles andere an groß. Pro Genre gibt da vielleicht pro Jahr 2 bis 3. Aus der letzten Zeit fallen mir da im Rollenspiel/Actionadventure-Bereich nur noch Fallout 3 und Dragon Age als vergleichbare Titel, die zwar auch gut sind, aber nicht an ME und Obl. heranreichen.

Naaj ich hab hier von den Jungs auch schon arg auf den Deckel bekommen, weil ME, Obl. und Fallout3 ja garkeine Rollenspiele sind ;)

Sauberer wäre die Bezeichnung Actionadventures mit Rollenspielelementen, aber wie auf den vorigen Seiten diskutiert gibt es "echte" Rollenspiele für den PC heutzutage ja eh nicht mehr, insofern ist die Bezeichnung auch Schnuppe. Letztlich gehts um die Qualität, nicht darum, ob ein Spiel jetzt ein bestimmtes Genre in Reinform repräsentiert.

Seit der Nordlandtrilogie von Attic gibt's eh keine wirklichen Rollenspiele mehr aufm PC. Und dieser Baldur's Gate-Quatsch war ja mehr eine Parodie, als ein Rollenspiel. :D

Genauso ist es, es sind Action Adventures. ;)
Und es werden sehr wohl noch cRPG's gemacht, nur bekommt kaum jemand was davon mit wenn man sich nicht damit beschaeftigt.

Und nach Wertungen bei Spielezeitschriften kann man schon lange nicht mehr gehen.
Selber testen ist die Devise.