Was genau mache ich falsch ?

  • Ersteller Kleiner Rocker
  • Erstellt am
Kleiner Rocker
Kleiner Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
22.07.12
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Toussaint
Hallo,
ich war schon länger nicht mehr hier, 2-3 Jährchen so....:tongue: Sorry, wenn ich jetzt gegen irgendwelche Regeln verstoße..

Jedenfalls singe und spiele ich Gitarre für mein Leben gerne, schon gute 5 Jahre :ugly:
Seit ner Woche bin ich im Internet unterwegs, und auf der Suche nach einer richtigen ''Gesangsanleitung'', Worauf ich immer wieder gestoßen bin, ist Bauchanspannung (Jetzt nicht direkt Facepalm) Keine aktive Spannung, sondern eine leichte passive, also nach dem Motto Plauze raus :ugly: Seitdem habe ich mich immer wieder aufgenommen, und seit dem ich die Wampe so zu sagen ''raushängen'' lasse, finde ich jedenfalls, dass es sich zwar nicht super mega endgeil anhört, aber wenigstens nicht mehr so grottenschlecht, wie vorher, also ich jetzt wenigstens etwas Kraft in der Stimme, allerdings würde ich mich immer noch sehr schämen, wenn ich mal damit live singen müsste.

Ich will kein Super Sänger, wie bei der Oper sein, der quasi alles mit seiner Stimme machen kann. Das übliche rumgeträllere bei den Rockbands reicht mir schon. In der Art von Green Day, Metallica, Nirvana, Foo Fighters, Rise Against usw. Ich würde am liebsten auch sowas kratziges wie Mr. Grohl, Mr. Hetfield usw. können, aber das erst wenn ich hoffentlich irgendwann mal einigermaßen richtig singen kann:) Das würde jetzt denke ich nur noch mehr Probleme machen als eh schon.

Kurz aufgenommen habe ich mich bei F.O.D. von Green Day. Ja das Gitarrenspiel ist nicht der richtige Rhythmus, und den Text habe ich auch nicht ganz richtig gesungen, habe teils einfach versucht ''Englisch'' zu klingen:ugly: Ich hab schon sehr oft über einen Gesangslehrer nachgedacht, aber ich habe teils keine Zeit, nach den Ferien Abitur:dizzy:, und das viel größere Problem: Kein Geld, Schüler halt:D Am Stimmbruch liegts eher weniger also, das man nur noch krächzt und seine Stimme gar nicht unter Kontrolle hat, ist bei mir schon seit gut 3 Jahren vorbei. Aber naja was mache ich falsch, und wie und was muss ich tun damit es sich besser anhört ? Mal abgesehen vom Töne treffen:ugly:
Bitte nicht lachen:embarrassed::tomatoes:

 
Eigenschaft
 
Ist mir ein Rätsel, wieso man unbedingt Englisch singen muss, wenn man kein Englisch kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weiß nicht... wenn du schon seit fünf jahren singst und das im video zum besten gegebene das ergebnis ist, brauchst du professionelle hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reihenfolge: Englisch lernen, Singen lernen, Englisch singen lernen.
Üben.
 
weiß nicht... wenn du schon seit fünf jahren singst und das im video zum besten gegebene das ergebnis ist, brauchst du professionelle hilfe.

Nein, so wirklich versuchen ernsthaft zu singen erst seit nem monat
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Reihenfolge: Englisch lernen, Singen lernen, Englisch singen lernen.
Üben.

Sorry, denkst du etwa in der Schule von heute wird einem noch irgendetwas seriös beigebracht ?:D Das mit der Übung habe ich mir schon Gedacht, wie bei der Gitarre
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so wirklich versuchen ernsthaft zu singen erst seit nem monat

Na dann üben. Du machst die Stimmübungen zu dem Video, nimmst das auf und Postest es. Wir wollen Ergebnisse hören!

Selbst an dem Theater, an dem ich gearbeitet habe wurde auf der Probebühne für Musical immer erst mal Tonleiter hoch und runter und hoch und runter und dann wieder hoch und runter geübt, bevor man da mal angefangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau... und wie schon vorgeschlagen wurde... einfach mal zb. bei yt nach gesangstraining, vocal training etc. suchen. und wenn es nur mal sowas ist:
 
Du machst nichts falsch, sondern alles richtig. Auch, wenn du vom "rumgeträllere wie James hetfield ..." weit entfernt bist: mach genauso weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde das Englisch keineswegs problematisch
die 'Schwächen' sind vermutlich der Doppelbelastung Timing Gitarre/Melodieführung geschuldet
(sowas wie aching mit 'tsch' statt K kann halt mal vorkommen)
das tonale 'Eiern' liegt imho stark am Imitations-Charakter des Vortrags - du bist halt nicht der Typ von GD
versuch mal etwas, das mehr deiner eigenen Person entspricht
Antipasti hat es bereits perfekt zusammengefasst

cheers, Tom
 
Okay, vielen Dank, für die kleinen Feedback's werde auf jeden Fall weiter üben! :)
 
Um es noch etwas differenzierter zu formulieren (am Mobilphone bin ich immer etwas tippfaul):

Ich finde, was die Punkrock-Attitüde angeht, triffst das eigentlich schon sehr gut und da stört es mich auch nicht, wenns ein bisschen eiert. Was dir fehlt ist natürlich ein bisschen Druck, Volumen und früher oder später auch Tonumfang - die meisten der von dir genannten Sänger sind nicht selten eine Oktave höher unterwegs als du. Im Bandkontext wärst du wahrscheinlich auch mit der Standard-Proberaum-PA nicht durchsetzungsfähig genug. Aber das kommt.

Was die Art des Lernens/Übens angeht, würde ich mich klar entscheiden ob mit Gesangslehrer oder als Autodidakt. Aber dann bitte als "richtiger" Autodidakt nach Gehör, Gefühl und Bock nicht dieses halbgare Gesuche im Internet nach irgendwelchen Anleitungen, die einen meist nur total verwirren..
 
Es fehlt auf jeden Fall Kraft in der Stimme und die Töne scheinen auch nicht immer stimmig zu sein. Das ist in den meisten Fällen eine Frage des Übens (üben, üben, üben...).
Und statt der Bauchsache würde ich es mal mit - sorry für die Minderjährigen :tongue: - mit dicken Eiern probieren :p Hört sich etwas komisch an, funktioniert aber öfter bei mir :D
Im Übrigen klingt die Gitarre an sich ziemlich furchtbar, was nur teilweise am Spiel liegt.
Wie man mit Abitur und den vielen Stunden nicht richtig Englisch sprechen kann, ist mir schleierhaft. Habe selbst nur 4 Jahre lang mit 2 Wochenstunden - von denen noch etliche ausgefallen sind - gelernt und zu DDR-Zeiten kaum Gelegenheitheit gehabt, es zu sprechen, aber viel schlimmer ist es auch nicht. Zudem habe ich meine Tochter (17, 11.Klasse), die mich (oft :D) verbessert und sehr gut Englisch spricht. Es an der Schule festzumachen, scheint mir das Übel an der falschen Stelle zu suchen...
 
70 Euro Akustik, spiele auch gerne Videospiele, und gehe öfters ins Kino etc. Da reicht mir die, spiel eh eigentlich nur E-Gitarre. Wäre was anderes, wenn es ne Gibson Hummingbird oder so wäre :D Und wie gesagt bin ich Schüler, da is kein Geld für irgendwelche Gitarren, meine Epiphone war die Ausnahme, wo ich fast 2 Jahre nichts von meinem Geld ausgegeben hatte, so ähnlich wie bei meiner Harley Benton, die für gerade mal 150 Euro ehrlich gesagt ziemlich geil ist, also für den Preis, musste lediglich am Steg rum schrauben. Kann man natürlich nicht mit ner Jackson für 700 oder so vergleichen, aber wenn man da EMG's oder SD's einbauen würde, wäre sie auf jeden Fall eine echte Alternative, finde ich jedenfalls :D Ist mein englisch wirklich so schlimm ? Ich mein, ich habe nur den einen Fehler bei ''aching'' gemacht. Zudem sagte ich doch, dass ich weder den Text, noch den Rhythmus auf der Gitarre richtig kann:D Aber wie gesagt, ich werde einfach weiter üben, ohne Lehrer, ging bei der Gitarre auch, und mittlerweile geht Master Of Puppets auch locker flockig von der Hand, also... wird schon schief gehen :D

Was genau meinst du mit dicken Eiern, Stimmkraft aus den Eiern also, oder was ? :D
 
Denke du bist überfordert. Wäre ich auch. Singen und Klampfen. .. No way kann ich gar nicht.

Aber vll machst Du erstmal eins fertig. Das Timing bei der Gitarre war auch nicht So pralle.

Ich würde mir einen Weg aussuchen, für Punk Zeugs fand ich das auch nicht verkehrt. Erinnert mich an Meine erste Kombo. Da war der Sänger &Rhythmus Gitarrist in einem, auch nicht besser. Also Kopf hoch. Wird schon
 
Sorry, aber mit einer 70-Euro-Gitarre kann man in den meisten Fällen nur mit Glück Musik machen. In der Preisklasse gibt es nur gesperrte Decken, was nur in den seltenen Fällen einen guten Klang produziert, Das geht weiter mit minderwertigen Hölzern udn Mechaniken und schludriger Verarbeitung. Being da gerne das Beispiel, das zwar Geld (und meist nicht nur 2, 300,- €) für irgendwelche Handys da ist, was nach recht kurzer Zeit wieder ausgetauscht werden "muß", aber für eine Gitarre, die einen über viele Jahre begleitet, reicht es nicht. Es gibt für um die 200,- Euro gute Gitarren mit massiver Decke bei Sigma, Cort, Baton Rouge oder Yamaha, die man gebraucht für deutlich weniger bekommt und die eine gute Qualität und hinnehmbaren Klang bieten. Meine Tochter hat mit einer Baton Rouge R11 angefangen, die damals bei 200,- € lag hat und die ich immer noch gerne zum Lagerfeuer mitnehme.
Es muß keine Gibson sein (deren Klang ich übrigens gar nicht so toll finde :D), aber eine vernünftige Gitarre macht einfach mehr Spaß und der Umwelt und einem selbst mehr Freude.
Ansonsten würde ich dann vielleicht lieber in die Qualität von Videospielen investieren :tongue: :D

Stimmkraft aus den Eiern - den Leuten zeigen das man der Boss ist, bringt Kraft in die Stimme :D
 
Grmpf - ich erinnere daran, dass wir uns im Hörprobenforum für Gesang befinden. Nicht im Kaufberatungssub für Gitarren. Wenn kleiner Rocker nun mal gerade keinen Bock hat, mehr Geld für eine Gitarre auszugeben, dann solte man das akzeptieren. Mich stört der Gitarrensound übrigens nicht. Wenn er es sich anders überlegt, kann er immer noch einen Thread im Gitarrenforum eröffnen.

Ist mein englisch wirklich so schlimm ?

Wie gesagt: ich finde es nicht so schlimm. Du sprichst zwar ein paar Worte falsch aus, was aber mehr eine Wissensfrage als eine Talentfrage ist. Blöder wäre, wenn du einen übertrieben starken deutschen Akzent hättest und es selbst nicht merken würdest. Denn sowas kriegt man nur ganz schlecht weg.

Auch das Zusammenspiel Gitarre/Gesang finde ich nicht großartig bemängelnswert. Man merkt sicher, dass du das Ganze schnell mal zwischendurch aufgenommen hast. Aber man hört auch, dass es keine allzu große Baustelle ist und mit ein bisschen Routine von allein verschwinden würde.

Es fehlt vor allem an Routine, einer etwas besseren Intonation und ja – durchaus auch an ein bisschen Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben