Was habt ihr so die ersten 7-10 Monate im Klavierunterricht gelernt?

  • Ersteller Mathilda8309
  • Erstellt am
M
Mathilda8309
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.23
Registriert
05.07.22
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo, ich heiße Mathilda und bin 17 Jahre alt (bin neu hier). Morgen spiele ich dann schon seit genau sieben Monaten Klavier. Die ersten Unterrichtsstunden waren die schwersten, da ich noch lange nicht das spielen konnte, was ich gerne spielen wollen würde.;) Ich musste erst all die langweiligen Fingerübungen machen. Momentan erarbeitet meine Klavierlehrerinmit mir das Stück ,,Tarantella" von Liszt. Ist aber meine Meinung nach nicht so ein interessantes Stück!☹ (Ich habe auch zum gleichen Zeitpunkt mit einen anderen Instrument zusätzlich angefangen).

Meine Klavierlehrerin behauptet immer, dass ich ja sooooo begabt bin, aber da bin ich nicht immer davon überzeugt. 😂

Nur so aus Neugier, wie lange dauert es eigentlich bis man so einigermaßen anspruchsvolle Stücke gut spielen kann und was habt ihr in den ersten 10 Monaten so gespielt???

Ich freue mich auf eure Antworten 😊
 
... und was habt ihr in den ersten 10 Monaten so gespielt???
Hallo Mathilda,
willkommen im Musiker-Board! :hat:

Reden wir hier denn vom gleichen Stück? Die Liszt Tarantella ist gespickt mit sehr hohen Anforderungen.
YT-Video zu Franz Liszt Tarantella

Dieses Niveau (Henle Grad 8) erreichen die meisten "Hobby-Pianist/innen" beim besten Willen nie und fleißige Begabungen mit gutem Unterricht und viel Üben nach vielen Jahren.

Zur Frage aus Neugier: beim ersten Anlauf am Digitalpiano in den 1990ern spielte ich in den ersten Monaten die bis heute beliebte und damals neu erschienene Anfängerschule H.-G. Heumann, Klavierspielen - mein schönstes Hobby und das mit dem damaligen Inhalt nicht mehr verlegte Heft von Margret Feils, Piano.
Die Tasten spielten dann aber nur eine Nebenrolle und es ging gerade nicht weiter. Beim Wiedereinstieg habe ich mich in vielen Noten für Anfänger umgesehen, wesentlich bearbeitet habe ich die deutsche Ausgabe der Russischen Klavierschule, wo ich derzeit im zweiten Band stecke und den Sammelband mit schönen Spielstücken in ansteigenden Anforderugnen von Margret Feils, Einfach Klassik.

Gruß Claus
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus, vielen Dank für den Willkommensgruß!!!

Ja wir reden vom gleichen Stück. Da du schreibst ,dass das Stück schwer ist, bin ich schon beruhigt. Da ich die ersten Tage so meine ,,technischen Probleme" mit den Stück hatte. Aber jetzt klappt es gut 👍.

Die erste erwähnte Klavierschule hat meine Klavierlehrerin auch mit mir ausprobiert, aber war dann doch nicht DAS Buch für mich.

Vielen Dank für deine Antwort 😀
 
Grund: Vollzitat für eine bessere Lesbarkeit entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Ding will Weile haben (y) :) viel Spass und Willkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du magst vllt eher sowas spielen und könntest das ja mal versuchen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, warum nicht!?! Zur Abwechslung kann man immer wieder was Leichtes/Leichteres probieren. Danach hat man später vielleicht noch mehr Spaß an einer Herausforderung. :biggrinB:

Könnte ich eigentlich auch mal ausprobieren.
Vielen lieben Dank für den Tipp!!! 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das fällt dir leicht, das geht nicht jedem so, der 7 Monate spielt. :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht ja nichts, da ist halt JEDER anders. 😉
Ich werde es aber trotzdem ausprobieren, die ,,Melodie" ist schön!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, andere Richtung, kannst du auch das? :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das weiß nicht. Hab's noch nicht ausprobiert, werde schauen, dass ich es vielleicht morgen ausprobiere.

Ich habe heute den Italienischen Polka und den ungarischen Tanz ,,geübt"
 
Triolen so zählen
1 2 u 3

Töne der linken Hand auf 1 sowie u (3) spielen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe heute den Italienischen Polka und den ungarischen Tanz ,,geübt"
Das war meine Vermutung, dass dein Unterricht einseitig auf Klassik ausgerichtet ist.

Die Vorschläge sollen daher das Blickfeld weiten.
 
Das war meine Vermutung, dass dein Unterricht einseitig auf Klassik ausgerichtet ist.

Die Vorschläge sollen daher das Blickfeld weiten.

Das mit dem Klassik habe ich mir selber so ausgesucht. Klassik ist seit dem Kleinkindesalter die Musikrichtung Nummer 1.

Das du das Blickfeld weiten willst, weiß ich aber sehr zu schätzen. Ich kann mich auch schnell für (ein paar) andere Musikrichtungen begeistern.
 
Ok, was hältst du von der Kombi

 
Morgen spiele ich dann schon seit genau sieben Monaten Klavier.

Ja, warum nicht!?! Zur Abwechslung kann man immer wieder was Leichtes/Leichteres probieren.

Ok, das fällt dir leicht, das geht nicht jedem so, der 7 Monate spielt. :biggrinB:

Hallo Mathilda,

ich bin da auch etwas (positiv) erstaunt. Nur um das mal einordnen zu können: Wie viel übst Du, Stunden am Tag in etwa im Durchschnitt?
 
Ok, was hältst du von der Kombi



Naja, das gefällt mir jetzt eher nicht so, da ich Stücke in der denen nur Klavier gespielt wird bevorzuge und wenn schon eine ,,Begleitung" dann Geige.🙂
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also üben kann im Moment leider nur MAXIMAL 45 Minuten am Tag. Das mache ich bei meiner Bekannten, die direkt neben mir wohnt. Wir selber haben noch kein Klavier zu Hause.

Ich habe momentan leider nicht viel zu Zeit zum Üben, da ich damals auch mit Geige spielen begann und da auch so 15-30 Minuten üben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stuckl Repertoire ist hier eigentlich nicht das Thema.
Lt. Mathilda spielt sie im Unterricht bereits ein richtig schweres Werk und vielleicht winkt schon Beethoven op. 106 in naher Zukunft...

Hier geht es jedenfalls um ihre Frage aus Beitrag 1: "wie lange dauert es eigentlich bis man so einigermaßen anspruchsvolle Stücke gut spielen kann und was habt ihr in den ersten 10 Monaten so gespielt?"

Gruß Claus
 
Erste 10 Monate: Der neue Weg zum Keyboardspiel 2 und 3.

Da das nicht erstrebenswert ist, habe ich ein paar alternative Anregungen gegeben (für mich war das mit dem Keyboard genau richtig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, meine Ausgangsfrage war zwar eine andere, aber ist absolut kein Problem, über neue Anregungen freue ich mich auch immer wieder mal. 😉
 
Gibt es eine gewisse Unzufriedenheit mit dem bisher Erlernten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben