was haltet ihr davon

A
ayasha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.09
Registriert
06.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
also hallole ich bin ayasha 32 jahre alt aber sehr jung geblieben. habe als kind (6 jahre - 16 jahre) akkordeon gespielt... aber ich liebe gitarre und bass... seiteninstrumente überhaupt... liebe eigentlich alle arten von musik.. fast :)
als ich 14 war habe ich immer gesagt ich will mal nen bassisten...
habe viele kennen gelernt aber war nicht der richtige dabei. dann habe ich meinen traumprinz kennen gelernt. ich wusste er ist in ner band aber hatte null plan welches instrument.. juhu es war der bass (hätte ihn auch genommen wenn es ein anderes gewesen wäre :)
er ist musiker und oft schwierig. tanzen kann ich krankheitsbedingt nimmer und nun würde ich super gerne gitarre und bass lernen. vorallem bass. aber wenn ich ihn frage behauptet er ich will das nur weil er es macht... (womit wir bei dem schwierig wären) jetzt meine frage. ist es möglich dass über internet und bücher zu lernen so ohne vorkenntnisse... mein musikgehör ist super und taktgefühl hab ich auch. ich liebe Billy Sheehan und mag marcus miller...
aber lange rede kurzer sinn...

ist es machbar allein ohne lehrer über inet, buch etc...

lg
eure ayasha
 
Eigenschaft
 
Klar ist das machbar.

Das machen auch ziemlich viele (meiner Meinung nach meistens wenig erfolgreich).

Es gibt viele Möglichkeiten...Und überhaupt, Musik kann man nur selbst erfahren, das kann dir keiner Beibringen.
Ich würde dir nur empfehlen vielleicht 2-3 Monate Unterricht zu nehmen, damit du die Ansätze sichern kannst. Man kann sich viel verbauen, wenn man ne schlechte Haltung hat, oder sich irgend andere grundsätzlichen Dinge angewöhnt.

Wenn du dann weißt, wies funktionieren soll, kannste dich zu Hause einschliessen und erstmal 3 Monate ununterbrochen üben. Irgendwann wirst du aber merken, dass du an deine Grenzen stößt und nicht mehr weißt, was es noch so gibt. Dann wär es vielleicht ganz gut nochmal ein paar Stunden bei einem (anderen) Lehrer zu nehmen oder in ne Kombo einsteigen oder so.

Wie gesagt, es machen viele ohne Lehrer. Ich halte das für nicht so optimal, aber solang du weißt, was du willst, und weißt was du kannst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Warum willst du denn eigentlich Gitarre/Bass lernen, wenn nicht wegen deinem Macker (mit Verlaub)?
 
Also ich spiele jetzt fast seit 3 jahren und habe nie Gitarren-unterricht gehabt. Ich habe am anfang mit dem Peter Bursch"Gitarre für anfänger" angefangen und habe mich dann praktisch selbst fortgebildet und Leute kennengelernt die mir manchmal hier und da mal ne gute Kritik gegeben haben aber zum größten teil hab ich einfach die Songs nachgespielt die ich mochte. Bis jetzt bin ich ziemlich gut klar gekommen und bin Lead-Gitarrist meiner Band. Wenn man das auf diese weise macht muss man allerdings ziemlich hartnäckig dran bleiben sonst hat man keinen erfolg(weshalb ich zb. JohnniBassplayer gut verstehen kann).
 
also hallole ich bin ayasha 32 jahre alt aber sehr jung geblieben. habe als kind (6 jahre - 16 jahre) akkordeon gespielt... aber ich liebe gitarre und bass... seiteninstrumente überhaupt... liebe eigentlich alle arten von musik...
... ich liebe Billy Sheehan und mag marcus miller...


lg
eure ayasha

Hallo ayasha

das sind doch die besten Voraussetzungen. Zu alt bist Du definitiv nicht und Vorkenntnisse hast Du auch. Das wichtigste ist aber Deine Liebe zur Musik und nur Deine Verbindung zu einem Instrument wird das erfüllen.
Unterricht ist nicht unbedingt nötig, er macht das lernen aber schneller.
 
Zu alt gibt es garnicht ...
Das Erlernen des Griffbretts, wo welche Note ist, Bassnotenschlüssel, Tabs denke ich geht mit den Vorkenntnissen problemlos.
Wichtig ist, eine gescheites Lehrbuch.
Für den Start würde ich dir raten http://www.justchords.de/index.php zu besuchen, da musst du nix kaufen, bestellen, sondern kannst sofort los legen.
Besonders empfehlenswert:
http://www.justchords.de/bass/ortho.html
 
Schnell antworten, bevor ein MOD den Thread wegen unzureichendem Titel schließt ... :)
Bitte aussagekräftigen Titel an einen Bass-MOD (ratking? Bruno könnte nicht erreichbar sein) schicken!

Ich würde Dir raten, ein paar Stunden Unterricht zu nehmen um das richtige Greifen zu lernen. Das kannst Du über inet oder Bücher nicht so gut lernen. Das ist die Grundlage. Wenn das nach 5 oder 10 Stunden sitzt, kannst Du alleine weitermachen.

Wäre dumm, wenn Du wegen schlechter Greiftechnik nach einiger Zeit nicht weiter kommst oder Gesundheitsbeschwerden in den Händen bekommst.

Gruß
Andreas
 
sagen wir mal so:
du hättest schon längst angefangen haben können.
 
Ich würde Dir raten, ein paar Stunden Unterricht zu nehmen um das richtige Greifen zu lernen. Das kannst Du über inet oder Bücher nicht so gut lernen. Das ist die Grundlage. Wenn das nach 5 oder 10 Stunden sitzt, kannst Du alleine weitermachen.

Wäre dumm, wenn Du wegen schlechter Greiftechnik nach einiger Zeit nicht weiter kommst oder Gesundheitsbeschwerden in den Händen bekommst.

Cadfael hat absolut Recht !

Hallo, Andreas ...
klappt ja :D Die Empfehlung habe ich vor garnicht so langer Zeit in einem andere thread gepostet. Find' ich gut, das hat irgendwie was von "community"...
 
danke euch.. ist echt lieb... also dann werde ich mal jetzt noch paar infos sammeln und los gehts...
 
wenn dein freund doch bassist ist, denke ich kann er dir doch sachen wie das richtige greifen zeigen, wenn er merkt, dass es dir ernst ist und den rest kannst du ja eigentlich aus büchern etc. lernen und bei fragen oder problemen solltest du dich doch an ihn wenden können
 
nochmal zu meiner Frage: Warum möchtest du denn wirklich Bass lernen, wenn nicht nur wegen deinem Gemahl?

Und dann ist da ja noch das wichtigste, das du brauchst um Bass zu spielen, ein Bass. Hast du einen, kannst du von ihm einen haben. Oder wirst du dir einen kaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben