Was haltet ihr von dem Bass?

Zu genau diesem Bass gab es hier neulich schon eine Frage. Such doch mal, da wirst du sicher fündig.
 
Das würde ich mir lieber dreihundertmal überlegen, bevor ich solch ein obkures Startetset kaufe.

Alternativen wurden in anderen Threads schon genannt, von daher überflüssig darauf näher einzugehen. Suchfunktion hilft.
 
Ich fasse es in drei Worte:

Made in China

Übersetzung: Lasse die Finger davon!
Einen Bass musst du eh erstmal antesten und der Amp ist Müll.
 
@peegee
das mit dem antesten is immer so ne sachen weil als anfänger klingt fast alles gleich das einzige was man "testen" kann is ob einem der bass vom gewicht zusagt.
hab selber erst vor nem halben jahr angefangen , sprech also aus erfahrung, aber mittlerweile is das mit dem antesten kein problem mehr ;)
 
das war mir auch klar, dass der Bass und das zubehör hier jetzt nichttop sind, aber ich hab wirklich nur 150€. Und von daher gesehen ist dieses Set doch ma am besten, oder gäbs da Alternativen?
was könnte denn schlimmsten falls passieren? wenn der Bass nicht geht, dann wird er zurückgeschickt. oder seh ich das völlig falsch?
 
Es geht nicht darum ob er geht, denn das tut er bestimmt, sondern wie er geht, vor allem im Bezug auf Sound und für Anfänger ganz wichtig Bespielbarkeit.
Für 159 Lappen gibts den Harley Benton HBB 400 bei thomann. Das wär wenigstens ein halbwegs vernünftiger Bass. Lieber ein paar wochen ohne Amp spielen, als mit so nem Müll...
 
Hier mal einige bessere, seriösere und qualitativ hochwertigere Startersets, die Du Dir mindestens gönnen solltest damit du daran lange und ausgiebig Spaß haben wirst:

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/MSA_BassStarter_Set.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_Jump_Start_Bass_Set_GSR200_JS.htm

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160302.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-145349.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141071.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165943.html

Ich würde sagen, dass man da mindestens 250 € investieren sollte. MINDESTENS. Dadrunter geht (meiner Meinung nach) gar nichts.

Wenn Du das Geld im Moment nicht hast, WARTE!!! Fang lieber erst in 3 Monaten an, als jetzt Schrott zu kaufen und Dich nach 3 Monaten schwarz zu ärgern, dass Du nicht doch noch gewartet hast. Den Fehler haben schon mehrere gemacht.
 
also das letzte set, dass du vorgeschlagen hast, icepete, das kostet ja auch nur 160€. und es hat auch alles! taugt den der Harley Benton HBP120BK was? hat damit jemand Erfahrung?
 
Wenn du die Kohle jetzt nicht hast, dann warte lieber noch etwas und spare ein bißchen mehr zusammen. Stuff für 150,- oder 200,- schmeißt du kurzer Zeit in die Ecke und kaufst dann wieder was neues. Es wäre schlichtweg rausgeworfenes Geld.
 
Ich hab Dir ja nur diverse Angebote vorgestellt, aber gleichzeitig empfohlen mindestens 250 € auszugeben. Mindestens.. Ich würds eher verdoppeln.
 
Kommt auch darauf an, ob du gleich in einer Band spielen willst oder noch nicht. Wenn du noch warten willst und bis dahin das Geld für einen vernünftigen Verstärker, also etwa 300 Euro aufbringen kannst, kommst du mit weniger hin. Für den Bass musst du schon 150 Euro hinlegen, der einzige der allerdings meines Wissens in der Preiskategorie gehandelt wird und etwas taugt ist der Harley Benton. Ansonsten gibt es Einsteigerbässe v.a. von Yamaha und Ibanez bis 300 Euro, die für den Anfang und ein wenig drüber hinaus zu gebrauchen sind.
Als Verstärker reicht für zu hause einer mit ca. 20-30 Watt (ca. 100 Euro) leicht, alternativ kann man ein Mischpult (ca. 50 Euro) mit Kopfhörer (ca. 40 Euro) verwenden, wobei da die Meinungen auseinander gehen.
Für den Bandbetrieb brauchst du deutlich mehr, der billigste, mit dem du anfangen kannst ist der Behringer BX1200 für ca- 300 Euro. Der ist schon ganz nett, klingt aber bei hohen Lautstärken nicht mehr besonders toll. Empfohlen wird daher eher der Warwick Sweet 15 für ca. 450 Euro.

Also:
Für den Bass und Verstärkung zu hause mindestens 250, besser 350 Euro investieren, sonst musst du wie schon gesagt, dir nach einem Jahr neue Ausrüstung zulegen.
Mit Verstärkung für den Bandbetrieb wären das dann insgesamt zwischen 550 und 800 Euro. Dazu kommen dann noch eine Tasche und Kabel, erst dann kannst du vernünftig loslegen.

Es tut mir leid, falls ich dich jetzt demotiviert habe, aber Bassspielen ist nun einmal teuer, auch wenn sich das Geld lohnt

So Long
Luis
 
Tja ich hatte als ich anfing zwar bisschen mehr geld aber im rückblick:
spar noch ein bischen bevor du schrott kaufst.
ich hatte noch glück, weil ich einen peavy fury 4 um einiges billiger erstand - wegen eines winzigen lackschadens. so was kommt immer wieder vor, auf jeden fall würd ich mir zeit lassen und nichts überstürzen.

(bei meinem laden hab ich schon wieder einen bass mit lackschaden entdeckt - MusicMan Stingray - ... da heissts handeln...)
 
@patersiul: mit dem harley benton meinst du den hbp120bk, oder? den im set für 160@,oder?
 
Peegee schrieb:
Stuff für 150,- oder 200,- schmeißt du kurzer Zeit in die Ecke und kaufst dann wieder was neues. Es wäre schlichtweg rausgeworfenes Geld.

beim hbb400tbk is das mit sicherheit nicht der fall
 
Nein, ich meine den HBB400TBK, der hier recht oft empfohlen wird. Über den anderen habe ich nichts gehört, aber ich denke er wird nicht so schlecht sein.

So Long
Luis
 
Peegee schrieb:
Ich fasse es in drei Worte:

Made in China

Übersetzung: Lasse die Finger davon!
Einen Bass musst du eh erstmal antesten und der Amp ist Müll.

Böses Gerücht! :mad:
Mit Yamaha, Ibanez, Samick, Roland und Dutzenden weiteren Firmen ist eindeutig festgestellt, dass auch Asiaten Instrumente und Amps bauen können!
Auch die ganzen anderen, größtenteils elektrischen, Gerätschaften in deinen Haushalt stammen aus asiatischen Ländern.

Ich weiß gar nicht warum sich das Gerücht noch hält, dass asiatische Länder Schrott produzieren. China, Japan, Thailand, Taiwan...usw. sind gerade im technologischen Bereich auf den Weltmarkt führend und europäischen Staaten desöfteren um ein vielfaches Überlegen.

Habt ihr euch mal angeschaut was die Chinesen in weniger als 20 Jahren aus Shanghai gemacht haben? Aber hallo, das ist eine ganz andere Stadt, eine Stadt, wie wir sie bloß aus ScFi-Heftchen kennen. Dagegen ist Berlin oder Frankfurt am Main ein Witz!

Dreh doch mal eins deiner Gerätschaften die du zum Bassspielen benutzt um und sage mir welches "Made in..." sich dahinter verbirgt, lieber Peter.
 
Aqua schrieb:
Böses Gerücht! :mad:
Mit Yamaha, Ibanez, Samick, Roland und Dutzenden weiteren Firmen ist eindeutig festgestellt, dass auch Asiaten Instrumente und Amps bauen können!
Auch die ganzen anderen, größtenteils elektrischen, Gerätschaften in deinen Haushalt stammen aus asiatischen Ländern.

Ich weiß gar nicht warum sich das Gerücht noch hält, dass asiatische Länder Schrott produzieren. China, Japan, Thailand, Taiwan...usw. sind gerade im technologischen Bereich auf den Weltmarkt führend und europäischen Staaten desöfteren um ein vielfaches Überlegen.

Habt ihr euch mal angeschaut was die Chinesen in weniger als 20 Jahren aus Shanghai gemacht haben? Aber hallo, das ist eine ganz andere Stadt, eine Stadt, wie wir sie bloß aus ScFi-Heftchen kennen. Dagegen ist Berlin oder Frankfurt am Main ein Witz!

Dreh doch mal eins deiner Gerätschaften die du zum Bassspielen benutzt um und sage mir welches "Made in..." sich dahinter verbirgt, lieber Peter.

Ich sprach explizit (und nur) von China. Dahinter verbirgt sich heutzutage immer noch in erster Linie "Made in Hong Kong".(M.E. wegen besonderer Ausfuhrbestimmungen nach Europa ) Dort wird auch heute noch zum größten Teil Billigstware produziert. Ich habe vor kurzem erst zwei Geräte "made in china" gekauft. (DVD Player u. Walkmann) Beide mehrfach umgetauscht, bis zur Wandlung und dann lieber mehr Kohle bezahlt für zwei japanische Geräte. Das z. B. in Japan, aber auch in Korea, oder Taiwan guter Stuff gebaut wird, habe ich nie angezweifelt.

zu meinem Equipment:
Amp: USA ( Peavey )
Box: USA ( Ampeg )
Bass1: Germany ( Warwick )
Bass2: Japan (nee, stimmt nicht, der Ibanez ATK wird ja in Korea produziert):D
Multidingens: China (Behringer Bass V-Amp)

Fast alle Teile haben so 10 Jahre auf dem Buckel und laufen und laufen.
Nur der Multidingens aus China ist erst 1/2 Jahr alt.
Und jetzt rate mal, welches Teil gerade defekt ist!?
Manchmal wird man durch Erfahrung wirklich schlauer. ;)
 
magge schrieb:
beim hbb400tbk is das mit sicherheit nicht der fall

Mit Stuff war wie im Topic gefragt Bass UND Amp für 150,- gemeint.
Und da hört es einfach auf. Der hbb400tbk, der ja hier öfters
gelobt wird, scheint mir bei dem Preis beinahe ein Wunderding.
Aber Glückwunsch.
 
Jaja, da mag zwar draufstehen, dass jene Gerätschaften aus Industrieländern kommen, aber hast du dich mal gefragt, woher die ganzen Teile dafür herkommen?
Sicher von billigsten Anbieter! Und der sitzt sicherlich auch in China.
Außerdem finde ich es vermessen anhand nichtrepräsentativer Erfahrungen alle chinesischen Produkte schlecht zu machen!
Wer garantiert eigentlich dafür, dass Yamaha oder Ibanez wirklich nicht in China produziert?

Das der Behringer kaputt ist liegt sicher nicht nur am Herstellungsland, sondern an der auch an der generellen Konstruktion. Auch die Leute im Fernen Osten mit den 16:9 Formatguckleisten können einen Schaltplan lesen oder eine CNC Fräse für Holzteile bedienen!

Möchte ja nicht wissen wo die Röhren, Kondensatoren oder Widerstände im Peaveyamp herkommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben