Was haltet ihr von der 2x12 Box "Engl Pro 212 V"?

  • Ersteller Lucky*13*Rocko
  • Erstellt am
Lucky*13*Rocko
Lucky*13*Rocko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.15
Registriert
14.03.09
Beiträge
107
Kekse
15
Hallo zusammen,

ich spiele im moment eine Kombination aus Marshall 6100 LM Topteil und einer Fender Supersonic 2x12" Box (Vintage 30 Speaker) und finde den Sound eigentlich gut.
Das einzige was etwas unpraktisch ist, dass der Verstärker bei der kippbaren Box nicht mehr mit obendrauf
gestellt werden kann.

Jetzt habe ich die Engl 2x12er Box gesehen: https://www.thomann.de/de/engl_e212v_gitarrenbox.htm

Angeblich sollen die Boxen von Engl oder Orange dem Sound etwas mehr Druck geben, zumindest hab ich mir das sagen lassen.

Aber das muss ich vor Ort wahrscheinlich mal testen.

Was mich dennoch interessieren würde ist, ob jemand von Euch schon mal über so ne vertikale Box gespielt hat?
Taugt das was?

Würd mich über Antworten freuen.
Vielen Dank.


Gruß
Rocko
 
Eigenschaft
 
mal abgesehen davon das es extrem scheiße aussieht wenn das Topteil breiter ist als die Box....

bei Engl kann man nicht viel falsch machen denke ich.
Hab selber ne horizontale, die vertikale wird ja nicht viel anders sein.
 
Hallo.

Also Soundmäßig bassiger und druckvoller als beispielweise eine Marshall V1936.
Was mich etwas enttäuscht hat, ist die tatsache, dass das Birkensperrholz nur als Schallwand verwendet wird.
Der rest ist, zumindest von innen, Sperrholz.
 
Hast Du Sie aufgeschraubt und reingeschaut? Spanplatte oder Sperrholz??
Vor einiger Zeit hieß es hier, nur die Standard seien aus Spanplatte. Jetzt sogar die Pro Boxen?? Übel übel ;) :D

Die Box ist oberamtlich. Ich persönlich besitze die 1x12-er Pro
 
Klar hab ich aufgeschraubt und reingschaut und es is ja eine Pro, deswegen war ich auch leicht angenervt.
Stell dir das mal vor, was die für die Lautsprecher ausgeben. Den Rest verpulvern die für....SPERRHOLZ ?! Ziemlich teures Sperrholz :D

Naja, aber trotz Sperrholz geiler Sound, ich bin mehr als zufrieden.
 
Hat jemand von euch mal den Vergleich Engl 212V und Harleybenton 212 mit v 30 gemacht? Würde mich mal interessieren. Wobei ich trotz des Preise eher zur Engl tendiere... aber ich hab die Harley bentonnoch nicht testen können.
Die Engl hab ich gestern mal angespielt und die drückt einen regelrecht an die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der link ist leer, aberich geh mal von irgendwas um die 500 tacken aus. den vergleich habe ich nicht gemacht, kann dir aber sagen, dass die hb da lange ohren macht. ich würde mir an deiner stelle unbedingt auch die 212er von orange angucken, sowohl open als auch closed back. mit ausnahme von TT hab ich bislang nichts vergleichbares gehört, die sind so dermaßen fett, mein lieber scholli ;)
 
Thomann hat wohl alle 212er von Engl aus dem Sortiment genommen. Vor ein paar Tagen waren die noch drinnen. Kostenpunkt bei Session Music in Frankfurt waren glaub ich 550.
Die Orange Boxen konnte ich leider noch nicht antesten, ich werde aber sowieso noch mal einige Boxen vergleichen, bevor ich zuschlage. Hier nochmal ein anderer Link zur (so glaube ich) selben Box:
http://www.musik-schmidt.de/Engl-E212V.html
 
Die vertikale Engl 2x12er klingt absolut fantastisch - drückt wie Sau und ist trotzdem noch unten rum sehr definiert... da können die üblichen 2x12er Boxen aus dem Bereich (Harley Benton Vintage, Framus, 1936) nicht mithalten.

Man muss sich aber im Klaren sein, dass man bei dem Preis, Gewicht und Dimensionen eigentlich auch ne 4x12er einer anderen Firma nehmen könnte :p.
 
Da kann ich nur zustimmen! Spiele die Box (als Black Edition) an meinem Engl Gigmaster. Die Box ist über jeden Zweifel erhaben. Egal ob Clean, Crunch oder High Gain.

Aber wie schon geschrieben: Am besten selber antesten und nicht am falschen Ende sparen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich Sie blind bestellt habe. Meine Erwartungen wurden aber auch voll erfüllt...
 
Ich hab sie jetzt!!! Das Teil schiebt ungemein. Der Sound ist sehr definiert und klar. Kein Matschen und Wummern. Ich spiel sie über nen Screamer 50 Head. Getestet hab ich auch die Engl mit v60ern (also die standard) und die Orange mit v30ern geschlossen. Die Orange hat mir irgendwie nicht so tolle gefallen. Der Sound ging meiner meinung nach eher in die Vintage ecke. Clean fand ich sie einfach schwach. Verzerrt war sie nicht schlecht. Aber sie hatte irgend eine Frequenz (ich kenn mich da nicht sonderlich gut aus, meine aber dass dem so ist) ziemlich betont, was ich irgendwie störend fand. Außerdem fehlte ihr die Klarheit von der Engl Box. Die Standard Engl hatte nen ähnlichen Charakter wie die Engl Pro, jodch viel mittiger. Hier war die Pro besser. Des weiteren lässt sich die Pro neben Mono auch stereo fahren, was mit der Orange eben nicht geht. Spielt man mit Effektloop, dann kommt aus einem Speaker das dry signal und aus dem anderen das Wet Signal. In wieweit man den Stereo mode auch für Stereo Effekte nutzen kann weiß ich nicht. Falls das irgendwie geht würds mich freuen wenn mich jemand aufklärt. Aber wahrscheinlich dürfte dieser Stereoeffekt nicht sonderlich spektakulär sein, da die Speaker zu nah aneinander sind. (Ein Bekannter von mir hatte das mal so gelöst, dass er zwei Speaker in irgendwelche verstärkten Röhre eingebaut hat und die dann links und rechts am Rand von der Bühne aufgestellt hat. Dadurch muss der Stereoeffekt wohl ganz gut rübergekommen sein, aber genug des geschwafels:rolleyes: ) Außerdem kann ich bei meinem Engl den Wet/Dry Mix einstellen, weshalb sich die Stereo Sache nicht besonders für mich lohnt. So jetzt aber:D

---------- Post hinzugefügt um 12:33:36 ---------- Letzter Beitrag war um 12:31:27 ----------

Nebenbei, Thomann hat auch wieder Engl 212er im Sortiment. Jetzt allerdings mit schwarzem Gitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielt hier irgendjemand die Box in Stereo also mit 2 Amps ???

Cheers Chris
 
Spielt hier irgendjemand die Box in Stereo also mit 2 Amps ???

Cheers Chris

Noch nicht, aber vielleicht bald :)

Habe den Thunder 50 als Head z.Zt. mit der H&K Vortex 4x12. Und noch einen TSA15H.
 
Mir haben die Palmer 2x12er Boxen besser gefallen als die Engl 2x12er.
Ist aber Geschmackssache.
 
Noch nicht, aber vielleicht bald :)

Habe den Thunder 50 als Head z.Zt. mit der H&K Vortex 4x12. Und noch einen TSA15H.

So, die Box ist da!!! :great:

Hab auch gleich zwei Topteile drangehabt. Klang nicht schlecht, auch sehr druckvoll, evtl. druckvoller. Aber mir ist es für Live-Gigs zu umständlich.
Sie kam ja vorgestern erst, also kann ich noch gaaanz viel testen :D

Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht: https://www.musiker-board.de/threads/engl-thunder-user-thread.129733/page-17#post-7136569



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben