was haltet ihr von der hohner headless serie

  • Ersteller matze1113
  • Erstellt am
M
matze1113
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
16.10.08
Beiträge
23
Kekse
24
Eigenschaft
 
...ich hab zwar den E-bass aus der Serie, aber ich denke das passt trotzdem hierher.
Ich hab mir den geholt weil er extrem leicht ist und sich auch noch sehr gut spielen läst.
Wenn du viel live spielen must , ist das die Rettung !. Ich glaube es ist das leichteste was es gibt und klingt auch noch gut.
Nachbauen wird glaube ich sehr schwierig, würd ich eher von abraten.
 
Ich finde es gibt nichts schlimmeres als eine Gitarre zu köpfen :( und da kann die einen noch so geilen Sound haben und noch so federleicht sein. Damit würde ich nicht spielen, ich würde sie zum Gitarrendoc schaffen und hoffen, dass noch nicht jede Hilfe zu spät kommt :(
 
Moin Matze,

ich kenne nur die Serien aus den 80gern. Von der Verarbeitung und Klang fand ich sie sehr gut. Ob Dir die Form liegt, musst Du natürlich selbst entscheiden. Ob aber die heutigen Instrumente mit einer gleichen Sorgfalt gefertigt werden wie darmals, weiss ich nicht.
Einfach antesten.

Grüsse
Squiere
 
Ich würde mir lieber eine aus der Synapse Collection von Steinberger holen, falls diese in Deutschland erhältlich wären. So ein Headlessdesign ist ganz cool für Funk, wegen dem geilen Attack. Schlecht ist es nicht. Der Nachteil ist, dass es ne begrenzte Auswahl an Saitensätzen gibt.
 
Hi Matze,

die Gitarre kenne ich nicht. Für mich wäre sie aber auch nie eine Option. Selbst mit dem besten Sound, den man sich vorstellen kann, würde ich sie nicht kaufen. Sie sieht für mich einfach nicht nach Gitarre aus. :nix: Aber wie gesagt, das ist mein Geschmack, und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Darüber kann man also auch nicht streiten.
 
Ich hatte 2 Bässe.

Der erste war der Hohner, in schwarz. Hat einen markanten Sound, aber mit dem richtigem Amp klingt es garnicht so schlecht.
Die zweite war eine "richtige" Steinberger (man sollte wissen, dass Steinberg das Tuning-System lizensiert hat für Hersteller wie Hohner, und diese solche Techniken dann verwenden durften), leicht war sie auf jeden Fall. War sehr zufrieden damit, hatte damals aber leider nie die Gelegenheit, sie auf nem richtigen Amp loszujagen. Ansonsten: Tolles Teil! Stimmfest sind sie auch, zumindest teilweise. Wenn man allerdings mal stimmen muss, sollte man nen Schraubenzieher für den Ernstfall dabei haben.. :D

Grüsse
 
Wenn man allerdings mal stimmen muss, sollte man nen Schraubenzieher für den Ernstfall dabei haben.. :D

Hmmm? Schraubenzieher? Wozu?

Also, die bei Hohner verwendeten Steinberger-Lizenz-Tremolos entsprechen wohl dem Steinberger R-Trem. Messerkanten-gelagert (wie FR), nicht mit Kugellagern wie TransTrem und S-Trem. Informationen zum R-Trem gibt's zum Beispiel hier:

R-Trem einstellen
DoubleBall-Saiten

Zum Stimmen braucht's gar nix, die großen Rändelknöpfe kann man mit der Hand problemlos einstellen. Wenn das Tremolosystem insgesamt gut eingestellt ist (Federspannung, der große Knopf darunter), dürfte es relativ wenige Probleme mit der Stimmung geben, wobei allerdings Drop-Irgendwas-Tunings besser bei gelocktem Tremolo verwendet werden. Was übrigens immer den Ar### retten kann, wenn eine Saite reißt.

Generell: Ich hatte bisher weder eine Hohner Headless noch eine der günstigen Steinberger Spirits in der Hand, aber aus diversen Quellen gehe ich davon aus, dass die sich qualitativ nicht viel nehmen. Beide OK.

Bernd
 
Andere Frage!!
Weiß jemand wo man die Gitarre bekommt?
Mich würde die Revelation IC-1
interessieren
 
also ich hab die Gitarre (außer online)noch nie gesehen :D
Noch ne frage ich hab jetzt vor eine Fender stratocaster selber zu bauen,
was empfehlt ihr mir 2 Humbucker oder 3 single coils?(ich höre meist the subways und die ärzte und green day usw.)
 
Also ich finde die Gitarren leider Online auch niergends zum bestellen...
hm...
komisch
 
Die Hohner Headless Serie gibt es z.B. bei Thomann. Einfach mal schauen.
Damit würde ich nicht spielen, ich würde sie zum Gitarrendoc schaffen und hoffen, dass noch nicht jede Hilfe zu spät kommt :(
Na, als SG geschädigter ist das ja normal.
 
Ich meine.. als SG Spieler hat man sich an die SG Sollbruchstelle
ja gewöhnt, kein Wunder dass man es da direkt mit der Angst zu
tun bekommt, wenn die Kopfplatte fehlt. :p
 
Ich meine.. als SG Spieler hat man sich an die SG Sollbruchstelle
ja gewöhnt, kein Wunder dass man es da direkt mit der Angst zu
tun bekommt, wenn die Kopfplatte fehlt. :p

achja.gif
Er kam langsam aber gewaltig! :D Sehr geil! :ugly: :D:D
:great:
 
ich hab die hohner g3t und muss sagen, dass ich die gitarre klasse finde. sie lässt sich super einstellen und noch besser bespielen. klang ist super und optik ist halt nur krass.

einzige was sich nun gravierend geändert hat: ich übe nun im stehen, da sich in der position die g3t am besten bespielen lässt.

nun ich kann die headless serie nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben