Was haltet Ihr von diesen Gesangsanlangen?

  • Ersteller Ella77ditz
  • Erstellt am
servus vom Unterland ins Remstal !

Ich selbst besitze für kleine Auftritte und DJ-Sachen eine LUCAS und finde auch, dass es eine schnell aufgebaute und noch einigermaßen gut klingende Anlage ist.
Es geht nix über ein System mit abgetrenntem Subwoofer.

Die Frage ist, ob es bei typischer Dinner-/Barmusik tatsächlich notwendig ist.

Das Konzept der Stagepas ist wirklich super - bis auf die mangelnde Basswiedergabe. Und selbst bei der kleinen LUCAS ist der Subwoofer eine ziemliche Schlepperei (bei der LD vermutlich auch?). Man könnte jetzt natürlich eine neue nehmen mit Neodym-Lautsprechern - aber die sprengt wieder bei WEITEM das Budget............

Was einem wichtiger ist können wir dem einzelnen nicht abnehmen. Wir können nur Tipps liefern und die Spreu vom Weizen trennen.
 
Hallo S-A-P,

@ Wil und Harry,

alle von Euch vorgeschlagenen Boxen haben irgendwo ihre Berechtigung, nur, und hier kommt der springende Punkt: Es soll auch ein MP3 Player dran angeschlossen werden und das kann keine der von Euch genannten Boxen wirklich (selbst die RCF nicht).

darum habe ich ja auch ein zusätzliches kleines Pult empfohlen.
Da die Material-Tendenz aber wohl eher in eine andere Richtung geht, hat sich das wohl erledigt...

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo S-A-P,
darum habe ich ja auch ein zusätzliches kleines Pult empfohlen.

Hi Wil,

mir geht es nicht um die Anschlußmglichkeiten denn um die Vielseitigkeit Der Boxen und so ganz ohne Bassfundament wollte keiner von uns wirklich gerne arbeiten, oder ?

servus vom Unterland ins Remstal !

Ich selbst besitze für kleine Auftritte und DJ-Sachen eine LUCAS und finde auch, dass es eine schnell aufgebaute und noch einigermaßen gut klingende Anlage ist.
Es geht nix über ein System mit abgetrenntem Subwoofer.

Die Frage ist, ob es bei typischer Dinner-/Barmusik tatsächlich notwendig ist.

Hi Harry (bist Du der Kumpel vom Toto ? ;) ),

für die Barmusik alleine sicher nicht das sie da ja vom Piano begleitet wird das man i.d.R. bei so kleinen Sachen nicht mit einmischen muß.

Da sie aber klar gesagt hat auch Gigs zu machen wo die Musik vom Band (MP3-Player) kommt, ist zumindest meiner Meinung nach ein Sub unverzichtbar ;)

Gruß in die Republiken
 
Hallo nochmal,

mir geht es nicht um die Anschlußmglichkeiten denn um die Vielseitigkeit Der Boxen und so ganz ohne Bassfundament wollte keiner von uns wirklich gerne arbeiten, oder ?

...

Da sie aber klar gesagt hat auch Gigs zu machen wo die Musik vom Band (MP3-Player) kommt, ist zumindest meiner Meinung nach ein Sub unverzichtbar ;)

sicher sorgt ein zusätzlicher Subwoofer immer für ein besseres Bassfundament. Es ist die Frage, ob das bei dieser Fragestellung wirklich zwingend notwendig ist.
Als reine Gesangsanlage mit gelegentlichen Playbacks ist man mit einer Mutifunktionsbox meiner Meinung nach besser bedient (transport-technisch etc.) - denn für Gesang ohne alles wäre ein Subwoofer wohl Verschwendung. Leider kann man bei Dave, Lucas und Co. ja leider nicht je nach Einsatzgebiet eben auch mal nur mit den Tops und ohne Sub losziehen...

Gruß,
Wil Riker
 
Leider kann man bei Dave, Lucas und Co. ja leider nicht je nach Einsatzgebiet eben auch mal nur mit den Tops und ohne Sub losziehen...

Gruß,
Wil Riker

Das hast Du Recht aber: Wenn ich die Möglichkeit habe für schmales Geld ein System zu bekommen das 1. recht gut klingt und 2. vielseitiger ist wie 2 lediglich aktive Topteile würde ich persönlich mich für ein System "mit" Subwoofer entscheiden !

Gruß Holger (damit ich nicht immer mit S-A-P angesprochen werde ;) )
 
Holger, könnte man (vielleicht ne komische Frage) auch an die von Harry vorgeschlagene Anlage einen Subwoofer anschliessen (halt nach Bedarf). Nen Subwoofer hab ich nämlich hier stehen (lacht nicht, der gehört eigentlich zu so einer Dolby surround Anlage von Yamaha die wir aber nicht nutzen)
 
Hallo Ella,

HiFi- und PA-Equipment lassen sich nicht kombinieren.
Generell läßt sich aber jede (PA-) Aktivbox je nach Bedarf auch durch einen aktiven (PA-) Subwoofer ergänzen.

Gruß,
Wil Riker
 
Ich lache nicht (ich schmunzel nur innerlich ;) )

Nein, geht nicht Du müßtest um das ganze betreiben zu können eine Frequenzweiche dazwischen schalten was das kleiner Problem wäre ( Also von der Frequenzweiche mit einem Kanal auf den Sub mit den anderen auf die Tops) aber ich wage zu bezweifeln das der Subwoofer auch nur annähernd hörbar sein wird ;)
Der ist fürs Wohnzimer gedacht und bringt von der Leistung her wenn es hoch kommt vielleicht 90db und wird in der Bar im allgemeinen Gebrabbel fast komplett untergehen ;)

Ich bezweifel vor allem auch das ein Sub fürs Wohnzimmerwirklich bei Pegel wirklich tief kann mal abgesehen davon das aller wahrscheinlichkeit das Eingangssignal vom Mischpult bzw. der Frequenzweiche nicht kompatibel ist (habe es noch nie ausprobiert).
DFa müßte sich einer der Profis hier mal zu äußern ob das technisch geht (adaptieren könte man das ganze problemlos).
 
OOOOKKKKK ich habs mir ja schon fast gedacht, aber fragen kostet ja nichts ;-)
 
@Ella: das Stagepas-System basiert auf einem Powermixer.
Damit funktioniert das so wie du dir das vorstellst leider nicht - abgesehen von dem bereits berechtigt genannten Einwand.

Aber lies dir doch hier mal die Userkommentare durch (bis auf den einen Spaßvogel-Poster):
http://www.musik-service.de/yamaha-stagepas-300-prx395749607de.aspx
 
Harry, vielen Dank für den Link ich hatte erst durch deinen Hinweis gesehen, dass da auch Kommentare stehen.
 
"Das Teil ist echt klasse! Leider ist es schon kaputt, weil wir zu sehr aufgedreht haben. Dann ist die eine Box explodiert und aus dem Powermixer kamen Funken. Ich habe mir mein Bein gebrochen, weil ich beim wegrennen über die Kabel gestolpert bin. Aber es war klasse! Vielleicht kaufe ich mir mal wieder eins (Kohle hab ich ja genügend), aber zuerst muss ich meinen Pool reinigen. Meine Frau ruft - ich muss los.
Ciao"

(Zitat aus einem Userkommentar)
edit by Harry


Wie geil ist das denn??? Made my Day

Wäre ich Admin hätte ich das gelöscht.
 
Hi,

auch wenn ich das etwas später gelesen habe:

Für Barmusik mit rein akustischem Klavier und Gesang wäre das hier eine Lösung, wenn auch preislich über dem Rahmen. Dafür erstklassiges amtliches Material ...

https://www.thomann.de/de/aer_compact_60.htm

Einen MP3-Spieler zur Hintergrundmusikbeschallung sollte man Mono auch angeschlossen kriegen.

MfG


Hallo Zusammen,

ich hab mich gerade neu angemeldet, weil ich nicht weiter weiss.
Also: Ich Interessiere mich für eine kleine Gesangsanlage und habe bei Thomann nun welche gefunden. Leider habe ich von dem Zeug keine Ahnung. Ich kann halt "nur" singen ;)

Was haltet ihr hier von?

https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm
https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm400_paset_1.htm
https://www.thomann.de/de/tmixthebox_pm600_paset_1.htm

Ihr wollt sicher wissen für was ich sie brauche, also ich drehte vor allem mit einem Pianisten auf und wir machen Jazz bzw. Barmusik. Manchmal muss ich es leider mit Playback machen (also den Mp3 Player an die Anlage anschliessen) Wie ihr an den Angeboten die ich rausgesucht habe sicher sehen könnt, habe ich momentan keine Kohle :rolleyes: Nun will ich wissen, ob ich für das bisschen Geld, dass ich habe was bekomme, was OK klingt. Also eine Anlage, bei der mir die Zuhörer nicht schreiend den Saal verlassen :D.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ella

P.s. Ach ja, ein Mikro hab ich wenigstens schon :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben