Für den Gesang soll nun eine PA her... ;)

  • Ersteller Blodkult
  • Erstellt am
B
Blodkult
Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu ihm Forum hier und möchte erst ein mal ein dickes "Hallo" in die Runde schicken.

Mein erstes Anliegen ist folgendes:
Ich singe ca. seit nem 3/4 Jahr in einer Metalband. Bisher habe ich über einen alten Bass-Verstärker gesungen. Ich weis, dass dies eigentlich die absolut schlechteste Lösung ist, darum soll jetzt nach Weihnachten eine Neuanschaffung her.
Bisher hab ich versucht, mich ein wenig in das Thema einzuarbeiten und ein wenig nachzulesen. Bisher weis ich, dass die beste Lösung eine PA ist. Da meine Bandkollegen (Gitarre & Bass) selbst Verstärker haben und somit nicht letztendlich über die PA Verstärkt werden benötige ich nur ein kleineres Exemplar oder ein sog. Komplett-system. Im Endeffekt soll nur Gesang verstärkt werden.

Meiner Meinung nach besitze ich ein Ausreichendes Mikrophon, ich hoffe ihr könnt dem Zustimmen:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_e845s.htm

Der Anfang müsste also gemacht sein :p

Daraufhin habe ich mich ein wenig umgeschaut und möchte euch, da mein budget leider die 300€ Marke nicht überschreiten darf, fragen was der unterschied der folgenden 5 Komplettanlagen ist, obwohl sie eigentlich alle ungefähr in der gleichen Preisklasse sind:

https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm400_paset_1.htm 222€
https://www.thomann.de/de/tmixthebox_pm600_paset_1.htm 275€
https://www.thomann.de/de/tmixthebox_pm600_paset_2.htm 285€
https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm_600_pa_set_3.htm 295€
https://www.thomann.de/de/peavey_audio_performer_pack.htm 299€

was ist die beste PA und warum?

Gruß
Blodkult
 
Eigenschaft
 
was ist die beste PA und warum?
Nix von dem Gerümpel,für den Preis was alle diese sogenannten Anlagen kosten bekommt man gerade mal eine brauchbare aktive Box,also kannst Du ungefähr einschätzen was das Zeugs wert ist,nichts.

In der 300€ Liga gibt es schon brauchbare aktive Boxen an die Du erst mal dein Mikro anschliessen kannst,da diese Teile meistens einen Mikrofon vorverstärker eingebaut haben.
Übliche Kandidaten sind:
Live 612
Opera 202 besser
Opera 402 und noch einige andere Kandidaten.Der Preis spiegelt auch gleichzeitig das Qualitätsniveau wieder.
 
Wie funktioniert das dann mit der Lautstärke regelung?
Worin zeichnen sich die Unterschiede aus, von der Klangqualität, etc.?
 
Hallo und erstmal willkommen im Board :)

Dein Mikro ist schon ok, da stimme ich dir zu, aber was du dir da
als PA (?) ausgesucht hast ist leider unter aller Sau und wird kaum
eine Verbesserung gegenüber dem Bassverstärker bringen.
Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
Wenn du wirklich sofort eine Lösung brauchst und nicht mehr Euronen
auftreiben kannst würde ich folgenden Weg gehen:
Kauf dir erstmal eine brauchbare Aktivbox mit XLR Eingang für's Mikro,
z.B. diese hier: db Opera Live 202
Später kannst du das System mit einer zweiten Box und einem kleinen
Mischer dann problemlos erweitern.

Edit sagt: Der Opa war mal wieder schneller
 
Wie funktioniert das dann mit der Lautstärke regelung?
Hinten an der Box sind Gain und Volumen regler drann,die stellt man beim ersten mal richtig ein und dann geht es los.
Worin zeichnen sich die Unterschiede aus, von der Klangqualität, etc.?
Das Gerümpel aus deinen Links hat keine Qualität schon gar keine Klangqualität,von Lebensdauer wollen wir bei diesen Hasenställen auch nicht reden.

Überleg doch mal selber ,welche Qualität sollen die Teile denn haben wenn Sie zusammen so viel kosten wie eine Einsteigerbrauchbar Box alleine kostet.

Zum Vergleich noch mal,ab hier fängt es an interessant zu werden:
RCF der Preis bezieht sich auf eine Box.:eek::D
Noch ne RCF
QSC
Electro Voice und noch viele andere.
 
Sind so ein teuer Equipment nötig wenn man Räume mit ca. 50 Leuten beschallen will?

Was wär dann ein passendes equipment in Richtung Mischpult dazu?

Benötige ich sonst nichts dazu? Bekommt die Box über ein Netzstecker strom oder wie?
 
Sind so ein teuer Equipment nötig wenn man Räume mit ca. 50 Leuten beschallen will?
Wie jetzt? Du meinst die Einsteigerboxen in der 300€ Liga,ja mindestens.
Die anderen sind nur als Vergleich gedacht,damit Du siehst das es sich bei der 300€ Box um Einsteigermaterial handelt.

Was wär dann ein passendes equipment in Richtung Mischpult dazu?
Für die aktiven Boxen brauchst Du nicht zwingend einen Mixer,ausser Du willst mehr als ein Mikro an die Box anschliessen.

Benötige ich sonst nichts dazu? Bekommt die Box über ein Netzstecker strom oder wie?
Richtig.
 
und wenn ich jetzt eine zweite Box dazunehmen möchte benötige ich aber einen Mixer oder?

Würde die Box für 300€ allein Ausreichen für den oben genannten Raum?
 
und wenn ich jetzt eine zweite Box dazunehmen möchte benötige ich aber einen Mixer oder?
Nein dann verbindet man beide Boxen über ein XLR oder Klinkenkabel miteinander.
Natürlich macht sich ein Mixer immer ganz gut und man sollte auch an eine Anschaffung denken,gerade in akustisch nicht so idealen Proberäumen wird er schnell erforderlich.

Würde die Box für 300€ allein Ausreichen für den oben genannten Raum?
Theoretisch schon,aber ich kenne euren Raum nicht und auch weiss ich nicht wie laut der Rest der Band ist.
Bei Bedarf sollte natürlich eine zweite alsbald folgen,schon alleine aus dem Grund um die eine Box etwas zu entlasten.
 
Also dh. nun zusammengefasst folgendes:

- Die "Box" ist qualitativ 1000 mal besser als alle von mir genannten PAs zusammen.
- Sie ist bei weiterem KApital leicht ausbaufähig.
- Sie kann für den Proberaum genutzt werden und kann von der LAutstärke her gegen die Verstärker von Bass und Gitarre ankommen


Letzteres war bisher mein Größtes Problem. Alle Instrumente waren Laut genug, nur mich hat man nicht gehört. Ich will nämlich nicht 300 Euronen investieren um am Ende von diesem Punkt aus gesehen keinen Fortschritt zu machen.

Gruß und Danke für die Hilfe.
Ohne Eure Tipps würde ich Wohl so eine PA bestellen.

Jetzt noch ne Frage. Wäre es möglich diese Box als Gitarrenverstärker zu verwenden? zB Mit davorgeschaltetem Effektgerät?
Also ich habe das nicht vor aber wäre es theoretisch möglich? Und warum machen dass dann nicht viele, wenn der Klang viel besser ist?
 
Jetzt noch ne Frage. Wäre es möglich diese Box als Gitarrenverstärker zu verwenden? zB Mit davorgeschaltetem Effektgerät?
Also ich habe das nicht vor aber wäre es theoretisch möglich? Und warum machen dass dann nicht viele, wenn der Klang viel besser ist?

Moin,
natürlich wäre es möglich darüber eine Gitarre zu verstärken, du kannst damit so ziemlich jedes Instrument mit Klinke oder XLR verstärken (ob das für den Proberaum sinvoll ist is ne andere Sache).
Zu deinem Beispiel mit der Gitarre:
Eine Gitarre wird meistens abgenommen, da besonders hier der Ton durch die Box geformt wird.
Deswegen gibt es schließlich Gitarrenverstärker =D.

Ich würde dier ans Herz legen dir die FAQs hier im Board, vor allem in der PA Abteilung mal durchzulesen, da steht vieles Wissenswertes drin, was deinen Kenntnisstand verbessern wird.

Gruß
Lars

btw:
Ich bin Besitzer von soner "Billig PA". Um damit die Sau rauszulassen (sprich Partyexzesse xD) sind die Dinger optimal, für alles andere jedoch nicht zu gebrauchen.
 
- Sie kann für den Proberaum genutzt werden und kann von der LAutstärke her gegen die Verstärker von Bass und Gitarre ankommen

Ja, grundsätzich kann sie das. Erwarte aber keine Wunder. Wenn der Rest der Band ohne Ende knüppelt, dann ist auch damit schnell Schluss. Gerade ohne Mischpult/Equalizer bist du zudem gegen aufkommende Feedbacks ziemlich machtlos, und kannst "nur" mit der passenden Aufstellung arbeiten.

Auch vermute ich das es schwer werden wird, mit einer Box den Gesang für jeden im Proberaum hörbar zu machen. Gerade der Metalschlagzeuger versteckt sich akustisch gerne mal hinter seiner Wand aus Becken.

Du musst dir schon darüber klar sein, dass Du für 300 Euro die absolute Einsteigerklasse für Gesangsverstärkung bekommst. Gerade Gesang adequat zu verstärken, ist extrem aufwendig und kostenintensiv. Insofern darf über die Formulierung "nur Gesang verstärken" leicht geschmunzelt werden

Das ist vergleichbar mit der Aussage, mit dem Auto will ich "nur Beschleunigungsrennen" fahren oder "nur die Wüste durchqueren" ;)

Neben der ganzen Materialschlacht ist aber eine vernünftige Probelautstärke, eine gute Aufstellung und ein musikalisch sinnvolles Arrangement entscheidend. Das gilt immer, und umsomehr, destso weniger wertig die PA.

Wenn es dem Rest der Band egal ist ob man den Sänger hört, hat er und damit die gesamte Band schon verloren. Und das ist entweder der Rest der Band unfähig, oder der Sänger so schlecht das ihn keiner hören will.

Klar, Gitarrenamps klingen etwas lauter schon geiler, und der Trommler will auch mal reinhauen... das können die dann machen wenn der Sänger mal wieder zu spät kommt oder den Vodka nicht vertragen hat. Bei der Probe dann aber bitte miteinander spielen.

Und wenn die Songs von vornherein keine Luft für den Sänger lassen, weil Keyboards, zwei Gitarristen mit Gainregler auf Anschlag und dafür ohne präzisen solchen in der rechten Hand alles zumatschen...

Also... gerade bei geringem Budget ist jeder Euro mehr Gold wert, weil er eine spürbare Verbesserung bringen kann. Den Verstand einschalten und miteinander proben, sich mit der Technik auseinanderzusetzen und das Ego wenigstens punktuell der Band bzw. dem Bandsound unterzuordnen sind Erfahrungen und Fähigkeiten die kostenlos aber keineswegs umsonst sind, und die einem im musikalischen Bandleben weitaus mehr helfen als eine möglichst fette PA. Aber eine solide Grundausstattung braucht es dann aber selbstredend schon.

Jetzt noch ne Frage. Wäre es möglich diese Box als Gitarrenverstärker zu verwenden? zB Mit davorgeschaltetem Effektgerät?
Also ich habe das nicht vor aber wäre es theoretisch möglich?

ja, wenn das Effektgerät über Amp- und Speakermodelling(bzw. Simulation) verfügt, dann geht das. Machen auch einige Gitarristen.

Und warum machen dass dann nicht viele, wenn der Klang viel besser ist?

Viel Besser als was?

Es gibt verschiedene Gründe warum Gitarrenverstärker genutzt werden

1. Der Gitarrist als slcher ist konservativ

2. Der Gitarremamp gehört optisch für viele dazu

3. Modelling erreicht erst langsam wirklich hohes Niveau, der Gitarrist hängt noch an seinen Glaskolben.
 
also dann will ich mir nun kurz vor dem kauf doch noch einmal ganz sicher sein. Erfahrungsbericht folgt :p

Die Opera live 202 ist von der Marke her für 300€ das beste was man bekommen kann, right?


Und noch ne frage habe ich. Beim suchen nach solchen boxen bin ich - mit dem gedanken "jeder euro den man mehr zahlt, zahlt sich in der qualität aus" im hinterkopf - auf opera boxen gestoßen die nur unwesentlich teurer sind. zB folgende:

opera live 205
opera live 305

sind diese wirklich viel besser oder sind diese für andere dinge eher geeignet?

Gruß und danke für die Hilfe!
 
Die haben dann statt dem 12-Zoll-Lautsprecher einen mit 15 Zoll Durchmesser. Macht für Gesang mMn keinen Sinn.
Mein Tip: Geh in nen Laden, wo sie die Teile haben und hör mal Probe.
 
300er-Serie ist passiv.
15" macht sich im Gegensatz zu 12" durch weniger präzise Mitten bemerkbar. Kann für die Sprachverständlichkeit zum Teil etwas unvorteilhaft sein, der Sound kann aber auch gefallen. Ist halt Geschmackssache. Bässe sind etwas kräftiger als bei 12"ern, ein Subwoofer ist spätestens bei Bassdrum-Abnahme aber dennoch Pflicht.

Im Zweifelsfall selber anhören, was für dich besser klingt!


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben